Projekt: Vernetzung Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
matte445
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 13:24
Hello,

will im April (also noch ein bisschen Zeit) anfangen meine Wohnung zu vernetzen.

Was hab ich bis jetzt:

Wohnzimmer:
TV: Philips LCD 47PFL9732D Player: PS3-Slim
Sourround: Onkyo 507 mit Harman/Kardon HKTS 11
Receiver: Technisat HD-8s + Western Digital 1TB Festplatte

Vorraum:
Aon-Pirelli Modem mit Gigaspeed 16 Anschluss.

Büro:
PC mit XP (von dort wird konfiguriert) - verbunden mit Powerline 100Mbit

Sonst:
Laptop mit Windowns 7 - verbunden mit Wlan


Schritt 1:
Aon Modem wird gegen Fritzbox 7390 getauscht.
NAS Synology DS211j mit 2x Western Digital WD20EARS 2TB
Dann mal Musik- und Bildersammlung ordnen und auf den NAS stellen.
Will dann im Wohnzimmer Musik und Bilder von dem Nas auf der PS3 wiedergeben.

Fragen dazu:
Kennt jemand eine gute Sicherungssoftwar für Laptop und PC?
Will neue Powerline Adapter - 200Mbit oder die Gigabit von Belkin(schneiden ja nicht gut ab in den Tests)? Erfahrungen?

Schritt 2:
IPad.. mal schauen ob ich aufs neue warte oder das aktuelle billiger kaufe .
Will das Ipad als Steuerung für alles benützen.
System dafür - Mediola.

Schritt 3:
Sonos System für die Küche und vielleicht Schlafzimmer.
Sonos BR ZoneBridge 100 and die Fritzbox und Sonos ZonePlayer S5 für die Küche.

Fragen dazu:
Gibt es eine gute Alternative zum sonos?

Schritt 4:
Hier weiß ich noch nicht wie ich das machen soll.
Will im Schlafzimmer auch einen 26-32 Zoll Fernseher haben.
Habe dort aber keinerlei Verkabelung (außer Strom).
Wie könnte ich das am besten anstellen?

Bitte schreibt eure Kritik und Vorschläge rein. Bin für jede Hilfe dankbar

LG
MATTE


[Beitrag von matte445 am 23. Feb 2011, 13:27 bearbeitet]
matte445
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 12:27
Will keiner seinen Senf dazu geben?
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 20:09
Na, dann erbarm ich mich mal...
Alles natürlich meine persönliche Einschätzung....


matte445 schrieb:

Aon Modem wird gegen Fritzbox 7390 getauscht.


Gut, gibt Dir viel Freiraum für alternative Spielereien. Wenn Du Telefon etc nicht brauchst, kommen aber auch schon die ersten Geräte mit 450MB Wlan raus (Linksys), das wäre etwas zukunftssicherer (gerade auch wenn HD über WLAN mal ein Thema wird).


matte445 schrieb:

NAS Synology DS211j mit 2x Western Digital WD20EARS 2TB


Gut, vielleicht... Toll ist hier z.B. die Möglichkeit die per USB Soundkarte zum Player aufzurüsten - eventuell eine Kiste weniger, dafür halt "nur" Audio.

Ich persönlich bevorzuge die QNAPs, da kann man zusätzlich iTunes, einen Squeezeserver und auf den Atom basierten auch einen PS3 Server mit Transkodierung drauf laufen lassen. Offensichtlich willst Du auch Raid, sonst könnte man noch den Xtreamer Ultra oder den QNAP MP1000 am TV in Betracht ziehen, mehr dazu später.


matte445 schrieb:

Will neue Powerline Adapter

Da gibt es auch eine neue Klasse mit 500MB Standard (z.B. von Devolo oder MSI) mit Power LAN ist es halt so ein Glückspiel...


matte445 schrieb:

Will das Ipad als Steuerung für alles benützen.

Sehr gut.


matte445 schrieb:

Gibt es eine gute Alternative zum sonos?

Wenn Du Squeezeserver laufen hast (siehe oben) die SB Boom. Für beide brauchst Du zwar eigene Apps auf dem Pad, aber die Boom kann man auch am Gerät bedienen.
Abhängig von den Anforderungen ans System kämen natürlich auch noch die Philips NP2900 (geht aber auch nur mit FB) das Archos Arnova etc in Frage.

Wenn Du später nicht andere Sonos Komponenten nachrüsten willst, halte ich den Aufwand mit Bridge etc. technisch und finanziell auf jeden Fall für zu hoch. Dazu kommt die zusätzliche Bandbreitenbelastung durch das proprietäre Mesh Netzwerk.

Wenn Sonos, dann lieber nur den S5 und sowas wie den Netgear WNCE2001 oder PowerLan. Das müsste ja genauso gehen, wie per Kabel am Router.

Irgendwann wollte ja auch Raumfeld mit einer App rauskommen, dann wäre das mit den Speaker S vielleicht auch noch eine interessante Alternative.


matte445 schrieb:

Will im Schlafzimmer auch einen 26-32 Zoll Fernseher haben.
Habe dort aber keinerlei Verkabelung. Wie könnte ich das am besten anstellen?


Hier gilt das gleiche, wie für Deinen großen TV. FullHD über WLAN lässt kaum Luft nach oben, wenn's überhaupt ohne Ruckeln funzt.
Man kann entweder versuchen auf schnelles PowerLan auszuweichen, die Auflösung auf 720 zu beschränken, oder einen eigenen Player / Server dort aufzustellen. Hier kämen die eingangs erwähnten Geräte wie das QNAP NMP1000 oder ein HTPC mit Server Diensten ins Spiel.

Und zum Thema Fernsehempfang: was hast Du denn? Für Kabel gibts einen Netwerkstreamer von Elgato, für SAT gibt's PowerLan Lösungen von Devolo. ... <Gerade gesehen, Du ghast Sat -> Devolo >


[Beitrag von quadrophoeniX am 25. Feb 2011, 20:10 bearbeitet]
amster
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 21:56

Wenn Du später nicht andere Sonos Komponenten nachrüsten willst, halte ich den Aufwand mit Bridge etc. technisch und finanziell auf jeden Fall für zu hoch. Dazu kommt die zusätzliche Bandbreitenbelastung durch das proprietäre Mesh Netzwerk.


Grundsätzlich sehe ich das genauso. Sonos oder auch Raumfeld lohnen sich wirklich erst, wenn man auch vor hat mehrere Zonen einzurichten.

Zu Sonos: Die Bridge ist unbedingt notwendig, wenn man den S5 nicht direkt an den Router anschließen kann (es muß immer mindestens eine Sonos-Komponente per LAN an den Router angeschlossen sein).
Sicherlich ginge es vielleicht auch über ein PowerLAN, wird aber von Sonos nicht offiziell unterstützt. Wenn es also Probleme gäbe, steht man alleine da.

Inwieweit und warum das eigene proprietäre Netwerk von Sonos die Bandbreite mehr belastet als bspw. ein Raumfeld oder andere Netzwerkkomponenten die aufs Netzwerk zugreifen würde mich ernsthaft auch interessieren. Habe damit bislang keine Probleme gehabt.

Gruss,
amster
matte445
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 02:54
@quadrophoeniX

Danke fürs erbarmen hoffe es war nicht zu schlimm


Gut, gibt Dir viel Freiraum für alternative Spielereien. Wenn Du Telefon etc nicht brauchst, kommen aber auch schon die ersten Geräte mit 450MB Wlan raus (Linksys), das wäre etwas zukunftssicherer (gerade auch wenn HD über WLAN mal ein Thema wird).


Telefon benötige ich überhaupt nicht...
Welche Geräte wären das von Linksys? Haben die auch ein VDSL-Modem eingebaut? Gibts von Linksys auch Apps wie bei der Fritzbox?
Die Fritzbox 3370 sollte jetzt ja auch bald kommen mit 450MB..


Ich persönlich bevorzuge die QNAPs, da kann man zusätzlich iTunes, einen Squeezeserver und auf den Atom basierten auch einen PS3 Server mit Transkodierung drauf laufen lassen. Offensichtlich willst Du auch Raid, sonst könnte man noch den Xtreamer Ultra oder den QNAP MP1000 am TV in Betracht ziehen, mehr dazu später.


QNap 210 habe ich auch im Auge... bin auch am überlegen 2x3TB einzubauen.
Wie meinst du das mit der Ps3?
Nein Raid benötige ich nicht unbedingt... will die volle Speicherkapazität zur Verfügung haben.


Da gibt es auch eine neue Klasse mit 500MB Standard (z.B. von Devolo oder MSI) mit Power LAN ist es halt so ein Glückspiel...

?? Davon habe ich noch nichts gehört bzw. auch noch nichts auf der Delovo-Seite zu sehen.
Leitungen sind bei mir nicht das Problem habe vor 2 Jahren so gut wie alles erneuert.


Wenn Du später nicht andere Sonos Komponenten nachrüsten willst, halte ich den Aufwand mit Bridge etc. technisch und finanziell auf jeden Fall für zu hoch. Dazu kommt die zusätzliche Bandbreitenbelastung durch das proprietäre Mesh Netzwerk.


Gibt noch Schlafzimmer, Kinderzimmer und vielleicht auch Badezimmer.. also will schon noch aufrüsten.
Raumfeld wäre mit einer App eine alternative.. die App von Sonos soll ja wirklich verdammt gut sein.


ür SAT gibt's PowerLan Lösungen von Devolo. ... <Gerade gesehen, Du ghast Sat -> Devolo >

Grad mal nachgelesen hört sich so ganz gut an... lässt sich das mit meinem Technisat kombinieren?


Inwieweit und warum das eigene proprietäre Netwerk von Sonos die Bandbreite mehr belastet als bspw. ein Raumfeld oder andere Netzwerkkomponenten die aufs Netzwerk zugreifen würde mich ernsthaft auch interessieren. Habe damit bislang keine Probleme gehabt.


Dachte auch das das Sonos-System ein eigenes Netz aufbaut?
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 20:45

matte445 schrieb:

Telefon benötige ich überhaupt nicht...
Welche Geräte wären das von Linksys? Haben die auch ein VDSL-Modem eingebaut? Gibts von Linksys auch Apps wie bei der Fritzbox?

Uff.. keine Ahnung, hatte nur neulich in der c't was gelesen... aber mit integrierten VDSL Modems schauts abseits von AVM und Telekom (jajaist auch AVM) schlecht aus. Ein Modem hättest Du ja...


matte445 schrieb:
QNap 210 habe ich auch im Auge... bin auch am überlegen 2x3TB einzubauen.
Wie meinst du das mit der Ps3?
Nein Raid benötige ich nicht unbedingt... will die volle Speicherkapazität zur Verfügung haben.


Huh, Vorsicht, bei Festplatten >2TB unbedingt vorher die Kompatibilität abchecken! 6TB Musikdateien? Wohl kaum. Da würde ich mir fast eien kleinen Mediaserver und einen großen Backupserver überlegen, der nurr läuft, wenn man ihn braucht, aber das musst nbatürlich Du wissen. Wegen Recdierung: die PS3 kann einige Videoformate und - Auflösungen nicht abspielen, die müssen erst dementsprechend gewandelt werden. Entweder das macht man vor dem zentralen Abspechern, oder der SAerver erledigt das beim Abspielen, dafür braucht man dann ein Server. Dere für die QNAPs dazu nötige QPKG läuft aber nur auf den Atom-basierten Modellen (119, 219 etc.).


matte445 schrieb:


Da gibt es auch eine neue Klasse mit 500MB Standard (z.B. von Devolo oder MSI) mit Power LAN ist es halt so ein Glückspiel...

?? Davon habe ich noch nichts gehört

der Standard heisst AV2, Devolo hatt edie schon angekündigt, auf der Seite sind sie aber nicht zu finden. Waghrscheinlich ist die Zertifizierung noch nicht durch... Aber auch hier gab es letztlich in der c't einen Test (ja, meine Quellen sind beschränkt )



matte445 schrieb:
Gibt noch Schlafzimmer, Kinderzimmer und vielleicht auch Badezimmer.. also will schon noch aufrüsten.
Raumfeld wäre mit einer App eine alternative.. die App von Sonos soll ja wirklich verdammt gut sein.

Für's Kinder- (kommt natürlich auf die geistige Reife der Kinder an) und Badezimmer wären mir sowohl Sonos als auch Raumfeld zu schade und zu teuer. (Man bedenke auch, dass sich beide Systeme nur mit einer FB >180,- sinnvollbetreiben lassen...

Von der Raumfeld App weiss man noch gar nix, ausser, dass sie wohl kommen soll, noch nicht mal für welche Plattform(en). Allerdings lässt sich Raumfeld im Gegensatz zu Sonos mit jeder UPnP/DLNA App steuern.
Sonos arbeitet rein proprietär, d.h. nur mit der Sonos App, will man einen anderen UPnP Client steuern, muss man die App wechseln. Bei Raumfeld braucht man den Controller eigentlich nur für die Konfiguration, sogar die online Dienste stellt er als DLNA Server zur Verfügung.


matte445 schrieb:

für SAT gibt's PowerLan Lösungen von Devolo.

hört sich so ganz gut an... lässt sich das mit meinem Technisat kombinieren?


Was meinst Du mit "kombinieren"? Jeder Receiver arbeitet für sich allein, d.h. der Technisat kann aufnehmen (?) und am TV an dem er hängt wiedergeben, der Devolo streamt den angewählten Kanal vom Receiver auf die Devolo Clients - auf den technisat kannst Du natürlich nicht streamen, da es sich um ein proprietäres Protokoll handelt.



Dachte auch das das Sonos-System ein eigenes Netz aufbaut?


Ja, eben "eigenes Netz" -> ein Funkkanal mehr verbraten, d.h. wenn in Deinem Umfeld schon 20 Netze funken sind's jetzt 21, bei Autokanal muss Dein Netz mehr hüpfen, bei fixem Kanal steigt der Overhead, auf jeden Fall sinkt die durchschnittliche Übertragungsrate.... ist aber bei einem raumfeld auch so - wenn man die Base verwendet, da lässt sich das Raumfeld WLAN leider (noch) nicht umbiegen.... wenn man Speaker oder Connector als Host verwendet aber schon.
matte445
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 23:14
danke für die Antworten.

Uff.. keine Ahnung, hatte nur neulich in der c't was gelesen... aber mit integrierten VDSL Modems schauts abseits von AVM und Telekom (jajaist auch AVM) schlecht aus. Ein Modem hättest Du ja...


Jub in der letzen c`t steht das sie bald mal kommen soll.. ist ja schon seit einem Jahr angekündigt.
In Österreich sind die Modems von Pirelli leider kein AVM.
Bis jetzt ist mir auch nur das 7390er bekannt mit VDSL. Will unbedingt nur ein Gerät haben...


Huh, Vorsicht, bei Festplatten >2TB unbedingt vorher die Kompatibilität abchecken! 6TB Musikdateien? Wohl kaum. Da würde ich mir fast eien kleinen Mediaserver und einen großen Backupserver überlegen, der nurr läuft, wenn man ihn braucht, aber das musst nbatürlich Du wissen. Wegen Recdierung: die PS3 kann einige Videoformate und - Auflösungen nicht abspielen, die müssen erst dementsprechend gewandelt werden. Entweder das macht man vor dem zentralen Abspechern, oder der SAerver erledigt das beim Abspielen, dafür braucht man dann ein Server. Dere für die QNAPs dazu nötige QPKG läuft aber nur auf den Atom-basierten Modellen (119, 219 etc.


Nein Musikdateien macht den kleinsten Teil aus. Will von dort eigentlich die Aufnahmen meines Technisat streamen und das Teil als Datenbackup von PC und Laptop nützen.
4TB würde eigentlich reichen. Habe aber auf der Synology Seite gesehen das es einige 3TB Platten gibt die kompatibel sind.
Die aufnahmen müsste man umwandeln vor dem zentralen Speichern.. aber das wäre nicht das Problem.. will es am Anfang mal versuchen wie das so läuft mit der PS3. Falls es nicht wirklich funktioniert werde ich mich nach einem guten Mediaplayer umsehen.


der Standard heisst AV2, Devolo hatt edie schon angekündigt, auf der Seite sind sie aber nicht zu finden. Waghrscheinlich ist die Zertifizierung noch nicht durch... Aber auch hier gab es letztlich in der c't einen Test (ja, meine Quellen sind beschränkt


Dann heißt es mal abwarten.. wird ja scher nicht mehr so lange dauern :-)
Hab die letzte c`t noch nicht ganz durch... bin ich gespannt. Danke für den Tipp.

Bezüglich Raumfeld oder Sonos ist meine Entscheidung auf das Sonos gefallen. Hab mich jetzt bisschen mehr erkundigt und die Dinger schneiden überall sehr gut ab.
Badezimmer ist nur mal so eine Idee gewesen. Kinderzimmer wird sicher eines kommen.
Wären dann Kinderzimmer, Schlafzimmer und Küche würde sich dann also schon auszahlen :-). Will da einfach eine edle Lösung haben.


Was meinst Du mit "kombinieren"? Jeder Receiver arbeitet für sich allein, d.h. der Technisat kann aufnehmen (?) und am TV an dem er hängt wiedergeben, der Devolo streamt den angewählten Kanal vom Receiver auf die Devolo Clients - auf den technisat kannst Du natürlich nicht streamen, da es sich um ein proprietäres Protokoll handelt.

... blicke da nicht ganz durch.
Habe jetzt meine Dose direkt hinter dem Fernseher wo der Technisat dran hängt. Wo hänge ich da das Teil von Delovo rein? Zwischen Dose und Technisat?

Danke nochmals
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:53

matte445 schrieb:

Hab die letzte c`t noch nicht ganz durch... bin ich gespannt.


seite 36, Kasten rechts unten


matte445 schrieb:

Wären dann Kinderzimmer, Schlafzimmer und Küche würde sich dann also schon auszahlen :-). Will da einfach eine edle Lösung haben.

mit iPod als FB im KZ mit Sicherheit eine "edle" Lösung


matte445 schrieb:

Habe jetzt meine Dose direkt hinter dem Fernseher wo der Technisat dran hängt. Wo hänge ich da das Teil von Delovo rein? Zwischen Dose und Technisat?

2er LNB oder auf beiden das gleiche Signal ...
matte445
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:33

mit iPod als FB im KZ mit Sicherheit eine "edle" Lösung


Will 1 Ipod als Steuerungszentrale für die ganze Wohnung...
Mein Kind ist jetzt 3 Jahre alleine darf der sowas sowieso nich nicht...
Und Küche, Schlafzimmer oder Wohnzimmer laufen nie parallel


2er LNB oder auf beiden das gleiche Signal

Grad mal gegoogelt wusste nicht was das ist.
DANKE damit hast du mir schon sehr viel geholfen PERFEKT!
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 15:13
Gern gescheh'n.. dafür hab ich gelernt was ein Beertender ist
(Aber für Stiegl und Forst gibt's doch gar keine Partyfässer!)
matte445
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:24


Ja das sind die großen Nachteile von dem Ding .. war ein Hochzeitsgeschenk von meinen Kumpels.. da nimmt man das durchaus in Kauf.
Puntigamer und Heineken gibts ja auch noch ein Stiegl hat MANN sowieso immer griffbereit ob im Beertender oder sonst wo
matte445
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:19
Bin gespannt ab wann es die Dinger zu kaufen gibt.

http://www.devolo.at...-powerline.html?l=de
quadrophoeniX
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:43
oder die von AVM...

geben tut's aber schon die von Netgear
und MSI, wobei beide wohl nicht dem AV2 Standard entsprechen...
matte445
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:08
Hmm kann mit dem Standard nicht viel anfangen.. Klär mich mal auf

Werde aber eher bei Devolo bleiben da ich ja auch das dLan TV Sat unbedingt haben will..

Was mich noch interessieren würde wäre noch der http://www.amazon.de...id=1299092817&sr=8-1

Obwohl man hier auch einen Router hinstellen könnte oder?
Was wären hier die Vorteile?
quadrophoeniX
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 03:42

matte445 schrieb:
Hmm [...] mit dem Standard [...] Klär mich mal auf [...] da ich ja auch das dLan TV Sat unbedingt haben will..


Genau dafür, dass die Geräte (auch verschiedener Hersteller) hundertprozentig zusammen spielen und mit optimaler Geschwindigkeit ist der Standard da...


matte445 schrieb:

Obwohl man hier auch einen Router hinstellen könnte oder?
Was wären hier die Vorteile?

Wenn man eh einen (Modem-)Router wie z.B. die Fritzbox am laufen hat... gar keiner
Hast Du aber in einem Zimmer mehrere Geräte, die über PowerLAn ins Netzwerk sollen, sparst Du Dir eine Box und vermutlich geschätzte 2-3 Watt, da die Kombination in einem Gerät meistens effizienter ist.

bei der 200er Serie hat Devolo aber auch Wandwarzen mit 3 Port-Switch, und das ist deutlich kleiner. Würde mich wundern, wenn da bei den 500ern nicht auch so was kommt.
matte445
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:59

Genau dafür, dass die Geräte (auch verschiedener Hersteller) hundertprozentig zusammen spielen und mit optimaler Geschwindigkeit ist der Standard da...


PERFEKT


Wenn man eh einen (Modem-)Router wie z.B. die Fritzbox am laufen hat... gar keiner


Schon klar.. meinte im Wohnzimmer.


Hast Du aber in einem Zimmer mehrere Geräte, die über PowerLAn ins Netzwerk sollen, sparst Du Dir eine Box und vermutlich geschätzte 2-3 Watt, da die Kombination in einem Gerät meistens effizienter ist.

bei der 200er Serie hat Devolo aber auch Wandwarzen mit 3 Port-Switch, und das ist deutlich kleiner. Würde mich wundern, wenn da bei den 500ern nicht auch so was kommt.


Ok gerade auf der Hompage gesehen.. bin gespannt ob ich alles bis April bekomme..
Habe auch bei der Fritzbox bedenken.. das die neue so schnell kommen wird. 450Mbit/s wären doch feiner
matte445
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:03
So zweiter Fernseher ist gestorben hab mir sehr sehr gute Kopfhörer gegönnt... feinere Lösung..

Bin jetzt am überlegen IPod statt Ipad für die Fernbedinung zu nutzen...
matte445
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 10:48
Ok.. hat sich alles ein bisschen verschoben.

IPad hab ich aber jetzt angeschafft.. bin noch am herumspielen.

Hoffe das ich im Juli weitermachen kann.
matte445
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2011, 10:44
So später aber doch...

Habe schon einiges umgesetzt seit dem Sommer:

IPad gekauft.
Mediola System für PS3 gekauft und konfiguriert (nimmt einige Zeit in Anspruch)

NAS: Synology DS211+ mit 2x 2TB von WD konfiguriert mit Raid 1.
(Bin immer noch am sortieren meiner Fotos, Filme und Dateien)

Devolo Powerlins gekauft 4x 200Mbits (werde beim PC noch auf 500 erhöhen)
Hier meine erste Frage:
Habe im Internet gelesen das die 500Mbit den 200Mbit Geräten nicht wirklich überlegen sind.
Zahlt es sich also aus?

Dann habe ich einen asus o play air hdp-r3 gekauft - aber bereits zurück gegeben.
Gründe:
Langsam
Nerviges Menü besonders auf den Medienserver
reagierte träge auf die Fernbedienung
usw..

Jetzt suche ich einen wirklich guten Mediaplayer der unbedingt .ts Files spielen kann.

Wollte eigentlich Apple TV nehmen da ich mit der neuen Funktion "mirroring" meine Fotos toll präsentieren kann.

Jedoch kann diese nicht meine .ts Files spielen oder?

Alternativen (können durchaus auch teurer sein)??

Sonos wird noch gekauft :-)

Des weiteren hatte ich vor eine Fritzbox zu kaufen da ich hier ein VDSL Modem integriert habe.

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob nicht doch ein eigenständiger Router besser wäre - da die Fritzbox immer noch so teuer ist.
Denn sonst gibt es ja nichts mit einem integrierten VDSL Modem oder?
Was denkt ihr?

DANKE SCHON MAL JETZT
Dr_LED
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2011, 17:44
HI
Nimm doch einfach die Fritzbox, wirsts nicht bereuen !
Ich würd nie mer was anderes nehmen!
Für den anfang kanste sie auch als kleine nas benützen.
Gruss
matte445
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2011, 15:37
NAS habe ich ja schon

Bin echt am überlegen - welche hast du im Einsatz?

Spiele die .ts Files jetzt doch über die PS3 - also Problem gelöst
Dr_LED
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 21:09
HI

Fritzbox 7390

Gruss
matte445
Stammgast
#23 erstellt: 17. Feb 2012, 13:59
So... habe jetzt weiter vernetzt.

Kann jetzt auch meine Infrarotheizung im Büro so wie den Computer übers IPAD (Mediola) ein/aus schalten.

Des weiteren habe ich jetzt den kleinen Sonos Play:3 in der Küche im Einsatz.
Ging sehr sehr gut und schnell zu integrieren - hatte auch keinerlei Probleme mit Zugriff auf den NAS!

Das einzig störende ist das man das IPAD nicht als Player ansteuern kann... jemand einen TIPP?
(vielleicht hab ichs auch nur noch nicht gefunden).
Man muss dann doch wieder eine andere Musikapp nehmen = nervig!
amster
Stammgast
#24 erstellt: 17. Feb 2012, 15:17
Die Sonos-apps auf dem iPad und auf dem PC/Mac können nur zur Steuerung eingesetzt werden und nicht als weitere Abspiel-Instanz. Einer der Gründe dafür dass dies nicht geht ist wohl, dass bei einem solchen Software-player die Synchronität über mehrere Zonen nicht gewährleistet oder schlicht nicht bewerkstelligt werden kann.

Was für ein Mediola-Paket hast Du denn gekauft? Und was hast Du vor, sonst noch damit zu steuern?
coolio107
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2012, 17:29

matte445 schrieb:

Das einzig störende ist das man das IPAD nicht als Player ansteuern kann... jemand einen TIPP?


Tja, das wäre bei der Squeezebox gegangen....
Sonos will halt Geräte verkaufen, nicht Software.

Hast Du auf dem NAS den Logitech Media Server/Squeezebox Server laufen (gibt's ja für Synology)? Dann ginge iPeng for iPad oder SqueezeCommader, auch wenn das für reines Playback recht teuer wird (beide Apps kosten 12€ wenn Du das Playback dazu kaufst).

Details zu iPeng gibt's unter http://www.penguinlovesmusic.de


[Beitrag von coolio107 am 17. Feb 2012, 17:32 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2012, 18:56

... auch wenn das für reines Playback recht teuer wird (beide Apps kosten 12€ wenn Du das Playback dazu kaufst).


Ich find's gar nicht teuer für einen Player!
coolio107
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2012, 21:02
Du glaubst nicht, wie viele Leute Zeter und Mordio schreien, wenn sie für eine Software für ihr 1.000€-Setup (iPad, Squeezebox, NAS....) auch noch 8-12€ für 'ne App bezahlen sollen. Ich hatte einen, der hat über ein halbes Jahr lang JEDEN TAG seinen Kommentar im App Store erneuert, wie sinnlos, egal und überteuert iPeng sei! Für etwas, dass einem komplett egal und nur einen Stern wert ist, verdammt viel Arbeit, wenn eine Stunde nur 10€ wert ist, hat er bestimmt nochmal 100€ an Kommentierungsaufwand hinterher geworfen... Wahrscheinlich hat er es jeden Tag benutzt und sich immer geärgert, dass er das Playback nicht nutzen kann, weil ihm die 4€ zu viel waren. Bei mir gemeldet hat er sich aber nie.

Was die Leute halt nicht sehen ist, dass man Fernbedienungen für die SB nicht an zug Millionen iOS-Nutzer verkaufen kann und die vom Aufwand her schon zu den umfangreicheren Apps gehören.


[Beitrag von coolio107 am 17. Feb 2012, 21:08 bearbeitet]
matte445
Stammgast
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 10:37
DANKE für die Antworten

@amster
Habe das Paket Play:3 + Bridge bei amazon um 299€ gekauft.
Will noch einen Play:3 im Kinderzimmer, und vielleicht einen Connect im Wohnzimmer.
Beim letzteren bin ich mir noch nicht sicher da ich das Gerät sehr sehr teuer finde.
Bin mit der Ausgabequalität der PS3 sehr zu frieden - nur das bedienen ist nicht so toll.

@coolio
Als "Abspielapp" für meine Musiksammlung ist die App von Synology eigentlich sehr sehr gut. Ging mir jetzt einfach darum nicht noch ein extra App zu haben bzw. auch die Internetradiofunktion von Sonos zu nutzen. Habe hier auch noch radio.at aber wie gesagt alles eigene Apps.

Generell zum Preis der Apps:
Bin eigentlich bereit für eine gute App auch etwas zu zahlen

Da stört mich schon eher der Preis der Fritzbox.
In diesem Bereich habe ich noch immer nichts gemacht - will so viel Geld einfach nicht ausgeben für einen Router/Modem.
matte445
Stammgast
#29 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:28
So gestern auch endlich das Apple TV HD geholt.

Jetzt kann ich meine Fotos wirklich sehr einfach, sehr schnell und in toller qualität über das Ipad am TV präsentieren.

Fritzbox ist immer noch nicht gekauft..
Jetzt kommen ja auch andere Router mit VDSL!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung multimedial vernetzen
Chinaski_henry am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Brauche neuen KHV, will Wohnung vernetzen und Lautsprecher
malo102030 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Computerraum und Wohnzimmer über Wlan oder Powerline verbinden?
dirk12345 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Sonos mit externer Festplatte aber ohne PC
bergus am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Multiroom mit Harman Kardon AVR 430
Ralfi74 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
Projekt: Vollbeschallung der Wohnung per Multimedia-PC
itch am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher ~> komplette Wohnung
mrdestiny am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Ganze Wohnung mit Lautsprechern? Gibts sowas?
Rotti1975 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
LCD-TV ohne LAN/WLAN mit Netzwerk verbinden
schrauber26 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618