Projekt: Vollbeschallung der Wohnung per Multimedia-PC

+A -A
Autor
Beitrag
itch
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 20:25
Hi!

vorab: wie immer ist man kurz vorm verzweifeln...

ich hab bestimmt schon 2 tage lang was adäquates gesucht, aber nichts gefunden...

es geht mir um folgendes und ich hoffe inständig einer weiß ne gute lösung

also los:

da ich demnächst eine neue wohnung beziehen werde hatte ich vor die komplette bude vom wohnzimmer aus beschallen zu können! über die verkabelungs und unterputz-arie braucht ihr euch keine gedanken machen. da muss ich mir dann das hirn zermartern. interessant wären natürlich maximale kabellängen und ähnliche probleme bei meinem vorhaben?!

1. prinzipiell sollen in den musikgenuss kommen:

küche, bad, flur und wohnzimmer.

2. richtig gut wäre für jeden raum, wenn man die lautstärke anpassen könnte nach eigenem ermessen, z.B. party lautstärke im wohnzimmer, während in bad und küche der pegel gedämpft werden können.

3. anschlüsse / funktionen:
- netzwerk muss vorhanden sein für z.B. internet-radio / zugriff auf freigaben an einem weiteren rechner, der z.B. im arbeitszimmer steht
- tv-audio drüber laufen lassen können
- dolby surround und ähnliche späße für den filmgenuss
- dvb-t kommt entweder über dann das multi-media center selbst oder über den tv?!?!

4. steuerung:
- fernbedienung
- maus / tastatur


im prinzip also denke ich bis auf den zusatz mit den anderen räumen ganz normales multimedia wohnzimmer....

vielleicht auch die option in küche und bad etwas anderes laufen lassen zu können als im wohnzimmer (anderes internet-radtio z.B.)

im wohnzimmer meinetwegen auch ein home-theatre während in den anderen räumen je 2-4 normale lautsprecher zu finden sind, evntl. auch integration in einer zwischendecke o.ä.?!?!?!?


danke für eure hilfe. ich weiß, dass es so was geben muss! ich hab so was schon mal im fernsehen gesehen, ist aber schon zu lange her....

DANKE DANKE DANKE!


EDIT:
das einfachste wäre natürlich in jedem raum nen kleinen rechner hinzustellen und über z.B. winamp zu streamen, aber das ist mit dem stromverbrauch und der ansehnlichkeit nicht vereinbar...


yamaha musicCast und beolink scheiden wohl aus...


[Beitrag von itch am 12. Aug 2008, 21:07 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 18:43
Hallo
Natürlich n schönes projekt was du da vohast.. in welchem preislichen rahmen soll es liegen? hast du mal n grundriss von den zu beschallenden räumen? wie sollen die signale übertragen werden(kabel wäre natürlich schön)?
möchtest du überhaupt keinen pc in dein projekt intigrieren?
lg
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 19:22
Gut beschrieben; wenn auch noch ein paar Details fehlen.
Zum Budget kann ich Dir gleich sagen, dass der untere bis mittlere vierstellige Bereich Minimum ist.

Die "Consumer-Lösung" ist die Anschaffung eines AV-Receivers mit Mehrzonen-Fähigkeit.
D.h. 5.1 für das Wohnzimmer und (je nach Budget) Stereo in weiteren Räumen.
Flur und Bad sind sicher mit Mono ausreichend beschallt.
Braucht man also nur noch 2 Nebenzonen (Stereo Küche und Stereo in 2*Mono getrennt für Flur und Bad).
Das bieten die meisten Markenhersteller.
Kannst mal bei Denon und Yamaha anfangen zu recherchieren.
Die haben auch die Anleitungen zum Download.

Kabellängen zu den Lautsprechern sind unproblematisch.
Wegen 20 Metern muss man sich da keine Gedanken machen.

Getrennte Lautstärkeregelung und Quellenwahl geht mit solchen Geräten pro Zone.

Die (Fern-)Bedienbarkeit ist aber so eine Sache.
Da kann man von der "Zum-AVR-Renn-Lösung" über "Funk-FB in jedem Raum" bis "Touchscreen in jeder Zone" viel machen.
Hier musst Du dann wirklich mal die finanziellen Möglichkeiten angeben.

Gruss
Jochen
WillyCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 20:09
Also wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast, gibts hier eine schöne Lösung:
http://www.revox.ch/content_bg.tpl?iid=l12a1b11&lang=1&iid2=12
Aaaber billig ist das Material wirklich nicht. Dafür auch praktisch unsichtbar.
itch
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 22:01
danke schonmal für die posts!

also preislich hatte ich schon mit irgendwas um die 4-5k gerechnet.. ist ja schon nen bissel mehr als ne einfache stereoanlage weniger ist natürlich immer willkommen hehe


einen grundriss gibt es leider noch nicht, da ich noch auf der suche nach einer wohnung bin die meinen ansprüchen genügt um mich einrichtungstechnisch auszutoben... das ist wie schuhe kaufen... 1 blick und du weißt das isses oder es ist es halt nicht.

EINEN PC hätte ich schon gerne und das auch als maximum, wenn das realisierbar ist. und zwar im wohnzimmer...

der mehrzonen av-receiver hört sich schon mal gut an! top tip! da bin ich in meinem wahn noch gar nicht drauf gekommen.. bin bisher von einer lösung per "mehrere soundkarten am center-pc" ausgegangen.. -.-

flur und bad mit mono reicht auf jeden fall!

was die fernbedienbarkeit angeht: in den turnschuhmodus wollte ich nicht schalten
wenigstens ne fernbedienung per funk müsste schon drin sein bzw. für die küche ein kleiner toucher wäre sehr sexy. natürlich wasserdicht ^^ (spaß, das wird ja sonst exorbitant)

das multiroom sieht auf den ersten blick gar nicht verkehrt aus, ich werd mich da morgen mal ein bisschen einlesen und wahrscheinlich bei den preisen vom hocker fallen.

insgesamt gilt aber für die verbindung zwischen den räumen: wohnzimmer KABEL, der rest könnte meinetwegen funk sein. im bad brauch ich keinen konzertsaal mit einem riiieeesen klangspektrum... zumal man bei carmina burana eh schlecht mitsingen kann ^^

danke nochmal für die beiträge! ich werd jetzt erstmal erschöüft ins bett fallen!

gruß
itch
WillyCH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 15:47

itch schrieb:
zumal man bei carmina burana eh schlecht mitsingen kann ^^

-mangels Latein-Kenntnissen oder wegen stimmlichen Defiziten? Man(n) kann da schon mitsingen, wenn man will;)
jjules
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 16:41
Hiho,

würd ich anders lösen.

Musik über Sonos Link je nach Raum mit oder ohne Verstärker + 2 Sonos Controler, in den Räumen ohne Verstärker + entsprechende Boxen.

Damit wäre es z.B. auch möglich ein und die gleiche Musik in allen Räumen zu Synconisieren bei Partys. Steuerbar via mobilen Touchscreen mit grafischer Oberfläche. Können natürlich auch alle was anders spielen jeder Abspieler ist auch separat über die Controler steuerbar.

Als Server eine NAS z.B. Qnap 409 Link als zentrale Datenbasis für Film und Musik und Datensicherung.

Im WZ noch ein vernünftiger AVR etc..

jjules
itch
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 21:48
danke für den tip jjules!

mal schauen ob ich zu euren ganzen hints mal irgendwo im laden was zum anfassen finde...

latein kenntnisse: check!
gesangsstimme: *such*

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Wohnung
spep77 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Projekt: Vernetzung Wohnung
matte445 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  29 Beiträge
Multimedia/HiFi Heimnetzwerk need help
BurnieXYY am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Multiroom Projekt
znyde am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  8 Beiträge
Multimedia-Haus
BachManiac am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Multimedia und Hausumbau
yansop am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Beratung Projekt - ev. Auftrag
max50200 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Kabelose Multimedia Tastatur
sven-oli am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Multimedia HOME
miwu01 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
AudioSystem für Wohnung/Haus?
blz am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen