Multimedia Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
spep77
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 16:03
Hallo zusammen,

habe mich eben neu hier angemeldet. Lese hier des öfteren durch die Foren..

mein Problem, nein Problem würde ich es jetzt nicht nenne, sagen wir, mein Wunschanliegen ist, meine Wohnung so multimedial auszustatten, dass ich zufrieden bin. Ich selbst kenne mich hier leider noch nicht so gut auf, möchte das aber ändern

D.h. ich möchte

- ein NAS, welches alle Dateiformate zulässt um Videos (xvid,mkv,...) auf den TV zu streamen, via DLNA.
- das Abspielen sollte in beide Richtungen laufen, d.h. das NAS sollte auch aufnehmen können
- das alles natürlich in DTS..
- Musik sollte von jedem fähigen Gerät abrufbereit sein
- ...

So zusammengefasst sieht meine Wunschliste garnicht mehr so groß aus..

Könnt ihr mir Vorschläge bringen, welche Geräte sich gut miteinander Vertragen?
Habe gelesen, dass es wohl Probleme mit dem streamen von .mkv Dateien gibt..?! Bleiben meine Träume, Schäume?

Viele Grüße und Danke für alle Anregungen!
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 22:46
Hi!

DivX übern NAS ist vernünftig machbar. Wenn Du mkv-Dateien hast - konvertieren. Das würde dann für ein paar Jahre und für die meisten Videoformate zufriedenstellen.

Aber wie bei jedem NAS gibt es Grenzen, Du kannst NIE JEDES Format abspielen. Und wenn sich Codecs verändern, kann es auch sein, dass Du nach ein paar Jahren nicht mehr jede Datei abspielen kannst, auch wenn Dein Gerät das Format einmal unterstützt hat.

Das Problem liegt darin, dass täglich neue Formate entwickelt werden, und auch die vorhandenen täglich weiterentwickelt werden. Die AVI-Endung ist z.B. nur ein Container und kann diverse Formate enthalten. DIVX als Inhalt wird z.B. ständig weiterentwickelt. Hast Du einen Computer kannst Du einfach Updates fahren, neue Player und Codecs installieren.
Bei einem NAS kannst Du nur hoffen, dass sich jemand die Mühe macht noch Jahre später Updates für Dein Gerät zu entwickeln. Gesetzt den Fall, dass die im NAS verbaute Hardware überhaupt durch ein Update zu neu entwickelten Formaten fähig ist.

Die einzige Lösung ist hier ein HTPC, da dieser mit immer neuen Codecs, Treibern und Playern ausgerüstet werden kann.

Ein NAS der ALLE FORMATE spielt und das die unterstützten Formate auch in Jahren noch ausnahmslos nimmt ist leider noch Science Fiction.

Du hast also die Qual der Wahl: Günstiger NAS, der die gängigsten Formate spielt, aber die ein oder andere Datei zurückweist, oder für ca. 400-600 einen HTPC zusammenschrauben und im Media-Rack unterbringen.

Das erste ist am benutzerfreundlichsten und auch für die Freundin leicht zu bedienen, hat aber eben seine Grenzen.
Die zweite Lösung benötigt zumindest rudimentäre Computerkenntnisse und muss immer mal wieder gewartet werden, erlaubt dafür aber eben alle Formate, die es gibt und noch geben wird.
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 22:51
Warum auch DLNA nicht alle Sorgen lösen kann, sondern im Formate-Jungel lauf Artikel in 80% aller Fälle nur einen faden Geschmack hinterlassen:

http://www.cnet.de/p...etzwerkstreaming.htm
amster
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 09:32
Hi,

jetzt muß ich schon mal nachfragen. Seit wann ist ein NAS der limitierende Faktor bei den abzuspielenden Formaten? Das ist doch wohl eher der jeweils eingesetzte Client/Multimediaplayer...

Ein NAS ist doch einfach "nur" eine Festplatte mit Netzwerkeigenschaften, die die Daten im Netz für andere clients bereitstellt.

Gruß,
amster
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 10:00

ein NAS, welches alle Dateiformate zulässt um Videos


Hatte angenommen, Du beziehst Dich auf einen Widergabefähigen NAS, da Du geschrieben hast "welches alle Dateiformate zulässt".
Sorry, Missverständnis. Wenn Du eine *reine* Speicherlösung meinst, kannst Du natürlich nichts falsch machen - da liegst Du richtig.

Was ich geschrieben hab, trifft aber auch, wenn nicht sogar noch mehr auf DLNA zu. Les einfach mal den Artikel, den ich angegeben hab - der sollte meine Argumentation noch eimal unterstreichen:

NAS + DLNA = Einfach zu bedienen, aber nie fähig alle Formate zu bedienen (und die bedienten nur bis zu einem bestimmten Weiterentwicklungsgrad)
HTPC = Wartung nötig, gewisse Kenntnisse auch, außerdem ca. 100 bis 200 Euro teurer, je nachdem welche NAS Dir vorschwebte. Dafür ALLE Formate.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung multimedial vernetzen
Chinaski_henry am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Die Musik in der kompletten Wohnung.
Ehmster am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Mediacenter NAS in der Wohnung einrichten
MysterioJN am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
NAS, DLNA oder doch anders?
DrSpacemann am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
AudioSystem für Wohnung/Haus?
blz am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
NAS / Netzwerk-Festplatte? Teufel
Adam.K am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Wireless Musik-Wohnung! Creative Xdock?Xmod?
R-A-P-H am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Beschallung in der ganzen Wohnung ohne Multiroom-Verstärker
Gernotti am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Multiroom Ton-Problem
crazydriver83 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen