Wohnung multimedial vernetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Chinaski_henry
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 10:50
Hi,

ich hätte da mal eine Frage an die Profis:
Ich möchte in meiner Wohnung folgende Situation schaffen:

Im ARBEITSZIMMER steht schon ein Rechner mit diversen externen Platten (Video und Audio Inhalte). Von diesem Rechner aus möchte ich Audio- und Videosignale per WLan in der Wohnung wie folgt verteilen:

Ins SCHLAFZIMMER Audio (weben der Hörspiele zum einpennen)

Ins WOHNZIMMER Video (+ Audio) auf den TV (noch Röhre) und Audio auf die Stereoanlage.

In die KÜCHE Audio (auch beim Kochen kann man Hörspiele hören)

Und ggf. irgendwann einmal ins BAD Audio (für Feuchträume geeignet).


Das Ganze sollte dann nach auch noch über meinen IPod touch zu steuern sein, so dass ich alle Räume seperat, aber auch in Gruppen anwählen kann.

Was brauche ich an Hardware? (wie gesagt Rechner mit ITunes + IPod touch geibt es schon genauso wie TV und Stereoanlage)
Ach ja und preislich sollte sich das alles im Rahmen halten, spich möglichst günstig sein.

Vielen Dank schon mal für die Ideen
Henry
Chinaski_henry
Neuling
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 11:07
Nach einer ersten kurzen Recherche im Web sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich auch noch eine WII im Wohnzimmer stehen habe. Eventuell läßt die sich auch einbinden.
Cantello
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 08:47
Da gibt es eigentlich nur die üblichen Verdächtigen: Squeezebox, Sonos und Raumfeld.

Squeezebox ist relativ preiswert, gut erweiterbar, allerdings ist man auf einen etwas kräftigeren Rechner/NAS angewiesen, wenn dein Rechner im Arbeitszimmer allerdings eh' läuft, ist das kein Problem.

Sonos ist ein geschlossenes System, jedoch auch vielfältig erweiterbar, hat eine (mMn) bessere Bedienung (per iOS/Android relativiert sich dies aber), ist aber auch ein gutes Stück teurer.

Raumfeld: Keine Ahnung, weiß nur, dass sie eine klobige Fernbedienung haben... :-)
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 20:59
Richtig.

Wohnzimmer-Video kannst Du mit einem einfachen Netzwerk-Multimediaplayer (parallel zum Audio) lösen.
Die Dinger sind eh nach einem Jahr veraltet...
Musst halt darauf achten, dass die Anschlüsse zu Fernseher/Anlage passen.
Also nicht nur HDMI.
Und mach das Netzwerk dafür bitte per Kabel - Funk macht nicht glücklich.

Audio hält dagegen Jahre:
Sonos ist seit 2005 auf dem Markt, unverändert "oben" mit dabei.
Und selbst Geräte von damals sind dank Updates fast 100% auf dem neuesten Stand und mit allem anderen der Firma kompatibel.

Was Du an Hardware brauchst, hängt davon ab, was genau in jedem der Räume schon vorhanden ist und genutzt werden soll (Anlage, Lautsprecher, Loch für Lautsprecher in der Decke, ...).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio- und Video(streaming?) in anderes Zimmer
Boarderlord am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Maisonette Wohnung, Audio + TV + mpd Steuerung
tux82 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Audio Zonen im EFH
denz am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  12 Beiträge
Ein Audio Signal auf 3 Räume verteilen
WoTim am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Brauche neuen KHV, will Wohnung vernetzen und Lautsprecher
malo102030 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Audio Übertragung in anderen Raum
gobbl1 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Audio vom Fernseher in die Küche
danyasd am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
Mal wieder Neubau Multiroom Audio
WGrams am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968