Beschallung in der ganzen Wohnung ohne Multiroom-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gernotti
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 12:01
Moin zusammen,

ich möchte an meine alte Surround-Anlage, die mein Wohnzimmer klanglich gut beschallt, ein paar Funklautsprecher anschließen, um in Küche/Bad/Gästezimmer (also dem Rest der Wohnung) auch was zu hören. Hierbei kommt es nicht auf die Tonqualität an, sondern wirklich nur um (akzeptablen) Ton, daß ich mich auch beim Sprachhören in der Wohnung bewegen kann, ohne die Anlage auf superlaut stellen zu müssen. Dafür wäre sogar Mono OK.

Problem: Meine Anlage hat keine freien Ausgänge. Kopfhörer zählt nicht, da ich damit die Hauptboxen stumm schalte.

Frage: Gibt es Sender für Funkboxen, die als Eingangssignal direkt die Lautsprecherausgänge der Anlage verwenden können? Mir schwebt also vor, die bestehenden Ausgänge durch den Funksender durchzuschleifen und dann ein paar Sätze zugehöriger Aktivboxen in der Wohung zu verteilen.

Gibt es sowas? Oder kann man einfach was basteln?

Wenn wer Rat weiß, bin ich begeistert! Beste Grüße.
Mayerplex
Neuling
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 19:32
Hallo
Es gibt aus dem Car/hifi bereich sogenannte High/Low adapter da klemmst du die Lautsprecherkabel an und erhälst ein cinch signal. Quallität müsste für funkboxen eigentlich ausreichen,
Die haben sogar noch einstellmöglichkeiten für die Lautstärke und brauchen keinen strom, und sind Stereo.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MFG MIschl

P.S. Habe damals so c.a. 20 Euro gekostet.
jenre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 20:30
Will endfalls so was machen wie oben im Beitrag, nur habe ich bis heute nix passendes gefunden.

Kann mir jemand Tricks und Tips geben oder was empfelen?


mfg
mogo
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 20:35
Es ist zwar wirklich keine schöne Lösung, aber wenn's gewünscht wird...
Gib beim großen Auktionshaus folgendes in die Suche ein: high low adapter
Daran dann die Funk-Lautsprecher anschließen und sich über drahtloses Gerappel freuen.
jenre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 20:40
Und wo gibts paar gute / günstige Funklautsprecher?

Diesen high low adapter kann man den überall an der Kinoheimanlage anschließen?

mfg
mogo
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 20:45
Überall sicherlich nicht

Die bessere Variante wäre es immer noch, wenn du Preouts hast.

Bei den Lautsprechern wäre zumindest eine Budgetvorgabe hilfreich.
Die JBL Control One - welche ich nur drahgebunden kenne - gibt es für ca. 150 Euro auch drahtlos. Wären vielleicht mal ein Blick wert.
jenre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 20:51
Preouts hab ich, aber ich finde nur high low adapter fürs auto?

Ja so 150 euro für Boxen wäre ok!

Brauch nur eine Box in der Küche und eine im Bad mehr ned.


mfg
mogo
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 21:24
Wenn du Preouts hast, dann brauchste den High Low Adapter gar nicht. Da schließte die Boxen direkt an die Preouts an - ist doch viel besser.
BlackWidowmaker
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 13:01
Es gibt, sofern ein PC oder Laptop als Tonquelle in Frage kommt, eine (sogar billigere und leichtere) Alternative:
Bluetooth-Lautsprecher z.B. NX-B 02 von Yamaha - kosten ca 60.- Euro im Web, dazu kommt ein sogenannter USB-Bluetooth Dongle (wenn dein PC/Laptop kein Bluetooth hat) gibt es schon ab ca. 10-15 Euro.

Zusätzlicher Pluspunkt: kann auch mobil betrieben werden (Batteriebetrieb).

Erfahrungen habe ich damit aber keine, wollte mich genau darüber gerade informieren als ich diesen Beitrag las.

Mit audiophilen Grüßen

Black Widowmaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Multiroom: Stereo im ganzen Haus?
docheilemann am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  9 Beiträge
Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom
speedworkx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Multiroom ohne teures Equipment
Deckenboxen am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Multiroom - System ohne WLAN
Roman19881988 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  14 Beiträge
Multiroom ohne den Verstärker zu zerstören
Technischer_Analphabet am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Multiroom ohne WLAN mit Mehrzonen Verstärker
andsger am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  17 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom in kleiner 2-Zimmer-Wohnung
audiojck am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen