NAS, DLNA oder doch anders?

+A -A
Autor
Beitrag
DrSpacemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 15:19
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und nicht sicher, ob dieses Unterforum für mich richtig ist. aber irgendwo muss ich ja hinposten.

Folgendes:
Das ist das Set-up das ich bis jetzt habe:
- PC
- Tablet (Android)
- NAS (DS213)
- Stereo-Anlage

Was ich möchte:
Die Musik von meinem NAS auf die Anlage bringen (wireless) und von da aus gleich noch mehrere Boxen in anderen Zimmern betreiben.

Das, was ich bis jetzt dachte:
Kaufst Du Dir ein DLNA Streaming Client, dann hast Du die Musik schonmal auf der Anlage. Dann noch ein System wie Sonos oder Teufel Raumfeld und von da dann auf die lautsprecher in den anderen Zimmern.

Der große Mist ist
Weder Sonos noch Teufel lassen sich so richtig auf ihrer Homepage aus, ob das mit dem DLNA vom NAS überhaupt noch notwendig ist und vor allem welches Gerät man sich kaufen muss, damit das alles hinterher hinhaut. Es kann ja auch sein,dass einer der beiden Hersteller eine Basisstation verkauft, die ich an die Anlage anschließe und dann streamt die Kiste gleich die Musik vom NAS, gibt sie A) an die Anlage aus und B) verteilt sie an die Lautsprecher. Dass würde allerdings voraussetzen, dass die Hersteller sowas wie einen Streamingclient für Android zu verfügung stellen, der das ganze steuert und auf den NAS zugreifen kann

Entweder, oder....
Entweder bin ich zu doof oder die o.g. Hersteller stellen sich für mich zu unklar an, aber ich kann keine Information finden, welche Technik das hergibt. Auch konnte ich keinen weiteren Anbierter finden, der sowas ggf. noch zu etwas niederigeren Preisen verkauft.

Es wäre nett, wenn mich dazu mal jemand ins Boot holen könnte. Es kann ja so kein ganz exotischer Anwendungsfall sein.

Viele Grüße
Leo
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 18:35

DrSpacemann (Beitrag #1) schrieb:
Was ich möchte:
Die Musik von meinem NAS auf die Anlage bringen (wireless) und von da aus gleich noch mehrere Boxen in anderen Zimmern betreiben.

Du kannst sowohl bei Sonos (Sonos connect) als auch bei Raumfeld (Raumfeld Connector) einen Streaming-Client an Deine Anlage anschließen. Andere Räume kannst Du mit entsprecheden Aktivlautsprechern des gleichen Herstellers beschallen. Dabei ist individueller Betrieb (jeder Raum ein anderer Stream), als auch synchroner Betrieb (alle spielen das gleiche) möglich.
Bei Sonos _muss_ eine Komponente LAN-verkabelt sein, bei Raumfeld wird im Multiroom-Betrieb _empfohlen_ ebenfalls eine Komponente via LAN anzubinden. Gesteuert wird das alles von Deinem bevorzugten iOS oder Android-Gerät.

Falls konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne (Disclaimer: ich arbeite für Raumfeld).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nas Oder MultimediaRouter
Champel am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
DLNA Server gesucht
tauruz am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Raumfeld und NAS (Synology): Zugriff auf Musiksammlung per DLNA, SMB, .
suchenderweise am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
Synology NAS
kagy62 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
Wecker für Raumfeld mit einem Synology NAS
Merlin2011 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  6 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
FRITZ!NAS & HOES App
silverstar_ms am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  2 Beiträge
Mediacenter NAS in der Wohnung einrichten
MysterioJN am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox oder doch etwas anderes
h3in3k3n am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  3 Beiträge
DLNA Receiver Audio (Squeezebox?)
enjay am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen