Multimedia/HiFi Heimnetzwerk need help

+A -A
Autor
Beitrag
BurnieXYY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 20:31
Guten Tag,
Ich habe ein Problem und zwar das ich vor lauter Informationen die sich im Internet dabieten irgendwie das gefühl habe immer dümmer zu werden.

Daher hoffe ich ihr könnt mir hier helfen und das ich hier richtig bin.

Projekt: Ich möchte mir eine Komplette ausrüstung für die neue Wohnung besorgen dazugehören.
2 TV Geräte
1 Laptop und ein laptop schon vorhanden
1 Netzwerkserver
1 Netzwerkmultifunktionsgerät
1 Telefonanlage
1 Blu Ray Player
1 Sourroundanlage
1 pc (ist schon vorhanden)


Ich würde gerne alles miteinander vernetzten. Mein Plan war/ist es das ich in meiner Wohnung verschiedene Musikstücke in den Zimmern Bad,Schlafzimmer,ARbeitszimmer, Wohnzimmer abspielen kann.
Im Wohnzimmer soll sich der TV mit einer Sourroundanlage befinden. Im SChlafzimmer ein Fernseher und eine kleine mini box über die ich Musikstücke vom zentralen datenspeicher aus abspielen kann (per funk).
Das gleiche auch für das Bad und Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer sollen die Sourroundboxen genutzt werden welche auch mit kabel an den Zentralendatenspeicher angeschlossen werden können.
Primär spiele ich Filme von Datenträgern ab (festplatten) welche sich ja dann im NAS SErver befinden sollten.

Was ich bisher habe/was mir geraten wurde:
Ich sollte mir einen NAS-Server zulegen sowie einen A/V-Receiver sowie einen Switch (da mein router nicht genug steckplätze besitzt).
Ich selbst habe an den Sound nicht die grössten ansprüche und wollte euch mal fragen inwiefern das alles soweit sinnvoll ist und ob z.b. AV-Receiver überhautp nötigt ist.
Auch habe ihc keine Ahnung wie die Verkabelung/Verknüpfung dann mit Funkboxen funktionieren würde.

Das habe ich bisher rausgesucht:
TV-WoZi:Klick

TV-Schlafzimmer: KDL-32EX725BAEP Klick(Klick

Netzwerkserver: Synology DS411-II-NAS System Klick oder Synology DS411j Klick(Klick)

Sourround Anlage(WoZi): Teufel lt-3-power-edition Klick(Klick)

A/V Receiver: Onkyo-TX-NR609 Klick oder doch den teuren Denon2312 Klick

Frage: Reicht mir für mein Vorhaben hierfür nicht der bilige im prinzip muss sich einfach alles daran anschliessen lassen und es sollte mindestens 2 besser 3 Zonen besitzen.

Telefonanlage: COMpact analog 3000 Klick

Blu-Ray-Player: BDP-S780 Klick(Klick)

Switch: HP-1810G-24 ProCurve Klick(Klick)

Netzwerkmultifkt: LaserJet-Pro-M1212NF Klick

Ich bräuchte also mit Sicherheit noch:
Box Schlafzimmer:
Box Badezimmer:
Box Arbeitszimmer:
Festplatten für NAS:
Telefon für die Telefon anlage: Ich bräuchte 2 hörer.

Vielen dank schonmal für eure Hilfen.
Insb wie das mit den Soundübertragungne funktioniert weiss ich nicht.

EDIT Frage:
Kann ihc nicht auf den AV Receiver gänzlich verzichten die Sourroundanlage muss einfach ein WLAN signal vom NASServer empfangen genauso wie die verschiedenen Boxen in den anderen Zimmern. Angechlossen wir die Sourrundanlage dann einfach an den Fernseher ?


[Beitrag von BurnieXYY am 28. Jul 2011, 20:32 bearbeitet]
Ti_N0
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 16:25
Hallo!

Den AV wirst du vermutlich brauchen, oder woran willst du deine Boxen + Subwoofer anschließen? Ich kenne keinen fernseher der derartige Anschlüsse bereitstellt. Zumal auch dein Fernseher von einem AVR profitiert und weitere Vorteile bringt.

Onkyo bietet beispielsweise eine App an mit der du den AV vom iPhone/iPod/IPad fernsteuern kannst. Die Zonenverwaltung für einen weiteren Raum hast du beim 609er auch gleich dabei (keine Ahnung wie/ob die App dafür eine Steuerung anbietet... bin selbst daran interessiert, tendiere aber eher zu 809er) allerdings nur Per Kabel.

Für Schlafzimmer und co. wäre Sonos denke ich genau was du suchst: http://sonos.com/system/

Da funktioniert dann alles per WLAN. Dazu wäre eine Bridge bei deinem Router nötig und pro Raum ein Satellit oder ein "Zonenverstärker", der evtl. vorhandene Boxen in den Zimmern Außerhalb des Wohnzimmers steuert und mit einem Signal versorgt. Hier ist allerdings die Frage ob dir eine Box pro Raum ausreicht? Ob und wie das ganze mit Mehrkanal-Lösungen geht weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Satelliten zu "Räumen" bündeln...

Für die Zonenverwaltung per Onkyo-AVR müssen die Boxen allerdings per LS-Kabel angeschlossen sein. Soweit mir bekannt, werden dann eine 5.1 und eine 2.0 Zone aus den Anschlüssen des 7.1 Systems erzeugt.

Da du von "Neue Wohnung" sprichst, gehe ich davon aus dass du keine Baulichen Maßnahmen vorzunehmen gedenkst?

Das hier beschriebene ist alles im Prinzip die "Low-Budget"-Ausgabe einer richtigen Multiroom-Lösung. Die integrierten Lösungen per EIB liegen allerdings auch in ganz anderen Preis-Sphären (rechne mit min. 15.000+ eher mehr wenn du was ansatzweise brauchbares willst). Dazu gibt es dann aber auch extrem schicke Lösungen um in Jedem Raum die Soundwiedergabe steuern zu können, z.B. in der Luxusvariante per in die Wand eingelassenem Touchscreen. Zum Thema findest du hier viele Informationen: http://www.mediacraft.de/multi-room-audio.php

Aber wie gesagt, dabei kommst du in exclusive Preisregionen, ich würde es mir gerne leisten, kann es aber leider nicht

Als Alternatividee zum Media-Center evtl noch der Vorschlag eines HTPC mit XBMC drauf. Habe ich bei mir am laufen und funktioniert super. vor allem hast du damit auch gleich ein Super System wie ich finde um deinen AVR und Fernseher mit Filmen/Musik/etc zu bedienen. Festplattenspeicher spielt da dann auch keine Rolle und Optisch gibt es da auch schöne Lösungen die im Wohnzimmer nicht deplaziert wirken. Preislich liegst du da vermutlich sogar unter dem NAS oder gleichauf.

Hoffe ich hab dir etwas helfen können


[Beitrag von Ti_N0 am 29. Jul 2011, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk
joth82 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Multimedia Wohnung
spep77 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Multimedia-Haus
BachManiac am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Multimedia HOME
miwu01 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Bose SoundTouch mit Heimnetzwerk verbinden.
Ma4er am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  4 Beiträge
Kabelose Multimedia Tastatur
sven-oli am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Multimedia und Hausumbau
yansop am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Suche Unterstützung bei Lösungsfindung/Produktwahl für Heimnetzwerk
Morxcat am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490
predsl0rd am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen