1Raumfeld C - und welche Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
hamtho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 22:31
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues 1 Raumfeld C bestellt. Es macht soweit auch einen ziemlich guten Eindruck. Allerdings habe ich das Problem, daß ich an den Raumfeld Connector gerne eine 2,5" Festplatte anschliessen möchte, auf der meine ganze Musiksammlung enthalten ist.

Ich habe jetzt schon 2 Festplatten gekauft und beide werden von dem Raumfeld System nicht erkann. Der Teufel Service behauptet jedoch, daß eigentlich alle USB-Festplatten funktionieren sollten.

Hat hier vielleicht irgendjemand ein Raumfeld-Connector, an den er erfolgreich eine USB-Festplatte angeschlossen hat und könnte mir mitteilen mit welchem Fabrikat er arbeitet? Oder weiss vielleicht verbindlich, welche Produkte funktionieren? Das würde mir schon erheblich weiterhelfen. Nur als Info: ich habe noch einen USB-Stick, der einwandfrei funktionert. Also am Connector kann es nicht liegen.

Danke und Gruß
Thomas
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 20:08
Hallo Thomas,

das Problem ist, dass viele 2.5" Festplatten gegen die USB-Spezifikation verstoßen und zeitweilig mehr als die erlaubten 500mAh Strom ziehen. Besonders der Start des Festplattenmotors benötigt viel Strom - zwischen 600 und 1100mAh - deswegen laufen solche Festplatten an manchen USB-Ports gar nicht erst an.

Das es trotzdem meistens klappt, liegt daran, dass viele PCs und Notebooks kurzzeitige Überschreitungen der Stromaufnahme tolerieren.

Was kannst Du nun machen:

1) Es gibt 1.8" Festplatten, die i.d.R. weniger als 500mAh Anlaufstrom benötigen und am Connector funktionieren sollten.

2) Du kannst einen USB Hub mit Netzteil dazwischen schalten. Hubs mit externer Stromversorgung können stromhungrige Festplatten ebenfalls unterstützen.

3) Falls Du irgendwann eine Base dazu kaufen solltest: die verkraftet mehr Strombedarf. Ich habe gerade eine 2.5" Festplatte an meine Base gehängt, sie lief ohne Probleme an.


// thomas


[Beitrag von thomas_raumfeld am 25. Jun 2011, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Festplatte über PC Verwalten
Krachmacher* am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
NAS / Netzwerk-Festplatte? Teufel
Adam.K am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte ins Netzwerk einbinden
Micha08 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Sonos mit externer Festplatte aber ohne PC
bergus am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Raumfeld - exterme Festplatte - scan geht nicht weiter
blodi am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Audioblock Block C oder SB-100?
IndoorJo am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  2 Beiträge
Multiroom aber welche ?
kreidei am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  11 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen