Funk/Wlan? Kabelloses Soundsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
DeJules
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 02:50
Hallo liebe Audio Experten!

Ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin, oder ob es vielleicht schon Themen zu diesem Thema gab, aber bisher konnte ich nichts zufriedenstellendes finden, bzw. hab ich es dann nicht so wirklich verstanden.

Mein Problem ist:

Ich habe in der obersten Etage unseres Hauses 4 Zimmer. 2 Zimmer werden als Wohnzimmer genutzt.
Ich würde gerne in diesen beiden Zimmern die Musik hören, die ich an meinem Laptop abspiele. Eben für Partys, oder eben einfach so.
Ich möchte aber nicht unnötig Kabel verlegen, sondern wäre sehr angetan, wenn ich jeweils 2 Boxen im einem Zimmer und 2 Boxen im anderen Zimmer ansteuern könnte.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hab mir überlegt, ob es nicht mit einem FM-Transmitter, der am Laptop angeschlossen ist und 2 Anlagen in den beiden Zimmern, die eben auf die Frequenz angeschlossen sind, funktionieren würde. Aber das wäre für mein Geschmack nicht unbedingt das was ich will und vorallem weiß ich nicht, was für Geräte ich am besten dafür kaufen sollte.

Deshalb wär ich echt überglücklich, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!

Liebe Grüße

Euer Jules
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 10:27
Du bist Dir natürlich im Klaren darüber, dass Du am Lap die Musik starten und stoppen musst und allenfalls ein Stück überspringen möchtest. Mit einer drahtlosen Übertragung kannst Du lediglich die Musik übertragen, nicht aber allfällige Steuerbefehle.

Nun ist ein Lap nicht so unhandlich, dass man den nicht zwei Stockwerke hoch tragen könnte. Dann hättest Du die Bedienung vor Ort und die Kabelfrage ist auch gelöst. Weil, eine Funkübertragung der Musik geht normalerweise analog. Also brauchst Du am Empfangsort ein Radio oder sowas ähnliches. Wenn Du aber die Musik mit dem Lap direkt vom Internet nimmst, dann brauchst Du eine drahtlose Netzverbindung und das ist kein Problem. Und da verschlechtert sich auch die Tonqualität nicht und Du machst nichts verbotenes. Wenn Du also schon zwei getrennte Abhören installierst so mach die Netzverbindung per WLAN und trag den Lap nach oben. Da kannst Du dann CDs abspielen oder Internet-Radio oder was es sonst noch so gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik in mehreren Zimmern
Schack7 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  15 Beiträge
Verschiedene Zimmer, verschiedene Lautstärken, eine Quelle
sashdemash am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Audio- und Video(streaming?) in anderes Zimmer
Boarderlord am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Funk Audio übertrager. aber
hommes am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Funk- oder W-Lan-System für drei Räume
Livocab am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
in allen Zimmern Musik
bengl81 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Multiroom-Anschluss/für 4 Zimmer ?
/Detlef/ am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Sound in mehreren Zimmern einer Wohnung
_Goelli_ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
2 Zimmer, 2 Verstärker ein PC. welche Möglichkeiten?
man_in_black am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
5.1 Surround Reciever optinal in 4 weitere Zimmer, wie?
Schattenfluegel am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078