Teufel Mediastation 6 und Raumfeld koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
northern_soul
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 15:59
Hallo zusammen,

ich denke aufgrund eines bevorstehenden Umzuges in eine neue Wohnung darüber nach, mich technisch dem Jahr 2012 anzupassen.

Bisher habe ich ganz 'konventionell' meinen Pc (Laptop) an meine Stereoanlage angeschlossen.

Zwischen Pc und Anlage hängt eine externe Soundkarte von Creative, um den Mp3-Klang ein wenig aufzuwerten.
Als Verstärker dient ein JVC RX-403 Dinosaurier, der aber immer noch gute Dienste leistet.
Die Ohren werden dann letztlich durch ein Paar Canton Karat 920 versorgt. Soweit alles verhältnismäßig ok.

Fernsehen tue ich über eine alte Röhre.

Nun steht folgende Überlegung für die neue Wohnung an:

Im Gegensatz zu jetzt (ein Zimmer, Studentenbude) wird es in der neuen Bleibe mehrer Räume geben.

Im Arbeitszimmer wird dann der Rechner stehen (primär, ist ja portabel). An diesen gedenke ich dann die externe Soundkarte und ein kleines 2.0 oder 2.1 System anzuschließen.

Für das Wohnzimmer soll ein neuer Fernseher angeschafft werden.
Der alte JVC und die Cantons sollen ebenfalls ins Wohnzimmer einziehen.

Nun ...

1. möchte ich den Fernseher über die Anlage laufen lassen. (kein Problem, line-in, fertig)
2. möchte ich, ohne den Laptop permanent durch die Wohnung schleppen zu müssen, im Wohnzimmer auf meine Mp3s UND Filme, Jpg etc zugreifen können (im Prinzip auch kein Problem, Fernseher und Pc via Wlan koppeln, eventuell externe Serverfestplatte dazu)
3. möchte ich aber die Musik nutzen können, ohne die Glotze anzuhaben

das führt
4. dazu, dass ich eine Bedienoberfläche brauche. (Android am liebsten)

1. und 2. ließen sich gut mit der Mediastation 6 von Teufel realisieren. Allerdings gibt es da kein Interface (oder?)

3. und 4. ist gut mit dem Raumfeld zu realisieren

Auch wenn sich bei beiden Systemen Funktionen doppeln habe ich daran gedacht, die Mediastation als Universaleinheit zum verteilen, verknüpfen und speichern der Komponenten und Inhalte zu nutzen. Zwecks Interface ohne den Fernseher nutzen zu müssen, würde entweder ein Raumfeld Connector oder Base in Frage kommen (Base eventuell zur späteren Erweiterung, wenn das Budget da ist, aber da der Preisunterschied ja marginal ist vielleicht gleich die Base).
Ich würde also mit der Glotze auf die Mediastation zugreifen und das Audiosignal über den JVC ausgeben. Gleichzeitig würde ich das Raumfeld mit dem JVC verknüpfen (da ich keine zusätzlichen Komponenten wie CD oder Tape habe sind die Anschlüsse frei). Durch Auswahl am JVC könnte ich dann die Quelle (Tv oder Raumfeld wählen). Eventuell noch einen passablen D/A Wandler dazwischen.
Dann müsste ich aber zusätzlich das Raumfeld mit der Mediastation verknüpfen, da diese ja als Speicher fungiert.
Die bei der Base eingebaute Festplatte wäre dann erstmal nicht relevant, da ich alles an einer Stelle haben möchten.

Nun frage ich mich, ob das so wie beschrieben sinnvoll ist?
Primär ist der Punkt ja, dass es bei Verknüpfung von TV und Raumfeld die bekannten Verzögerungen zwischen Bild und Ton gibt und dass es bei der Mediastation kein Interface gibt.

Multiroom für Hifi ist angedacht, aber nicht in nächster Zukunft

Was haltet Ihr von dem Konzept?

Ich hoffe, das ist soweit alles verständlich...!?

Besten Gruß!


[Beitrag von northern_soul am 23. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 20:20

northern_soul schrieb:

Auch wenn sich bei beiden Systemen Funktionen doppeln habe ich daran gedacht, die Mediastation als Universaleinheit zum verteilen, verknüpfen und speichern der Komponenten und Inhalte zu nutzen. Zwecks Interface ohne den Fernseher nutzen zu müssen, würde entweder ein Raumfeld Connector oder Base in Frage kommen (Base eventuell zur späteren Erweiterung, wenn das Budget da ist, aber da der Preisunterschied ja marginal ist vielleicht gleich die Base).
Ich würde also mit der Glotze auf die Mediastation zugreifen und das Audiosignal über den JVC ausgeben. Gleichzeitig würde ich das Raumfeld mit dem JVC verknüpfen (da ich keine zusätzlichen Komponenten wie CD oder Tape habe sind die Anschlüsse frei). Durch Auswahl am JVC könnte ich dann die Quelle (Tv oder Raumfeld wählen). Eventuell noch einen passablen D/A Wandler dazwischen.
Dann müsste ich aber zusätzlich das Raumfeld mit der Mediastation verknüpfen, da diese ja als Speicher fungiert.

Nun frage ich mich, ob das so wie beschrieben sinnvoll ist?


Das sollte so funktionieren. Du kannst die Musik und Filme auf der MediaStation ablegen und diese als NAS konfigurieren. Der Raumfeld Connector kann dann auf das von der MediaStation bereitgestellte Netzlaufwerk zugreifen und die Musik von dort abspielen. Zur Steuerung kannst Du ein Android Device verwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass Deine Musiksammlung nicht zu gross ist. Wenn Du mehr als etwa 25.000 Titel hast, solltest Du das System um eine Base erweitern.


northern_soul schrieb:

Primär ist der Punkt ja, dass es bei Verknüpfung von TV und Raumfeld die bekannten Verzögerungen zwischen Bild und Ton gibt.


Wenn Du ein analoges Signal an den Line-In eines Raumfeld Speakers anlegst, dann wird dieses direkt wiedergegeben. Es gibt eine geringe Latenz, aber diese wird nicht wahrgenommen, Bild und Ton sind lippensynchron. Aber soweit ich das verstanden habe soll das Audiosignal zum Video bei Deinem Setup eh direkt an den Verstaerker angeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Inbetriebnahme Teufel Raumfeld S
Velocity am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen