Raumfeld Odyssee - funktionierende Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 03:31
Auf der Suche nach Erfahrungen anderer User mit dem RF System bin ich in diesem Forum gelandet und ich möchte meine Erfahrungen nach fast anderthalb Jahren hier mitteilen.
Als das RF System auf den Markt kam und es in der Mac Rewind vorgestellt wurde war ich gleich Feuer und Flamme und einer der ersten Käufer. Erstaunlicherweise lese ich auch jetzt immer noch recht positive Kommentare und Tests zu diesem Multiroomsystem, was meinen Eindruck nach einer recht langen Zeit des Ausprobierens und Herumfrickelns überhaupt nicht widerspiegelt.
Was von Anfang an bis heute nicht geht ist das problemlose Abspielen meiner Musiksammlung, sei es von der internen Festplatte, von einem im Netzwerk eingebundenen Musikserver oder einer an der Base hängenden externen Festplatte mit Titeln in unterschiedlichen Formaten (AAC, ALAC, MP3). Titel brechen regelmäßig ab oder werden gleich gar nicht wiedergegeben, bisher ist es mir nur in Einzelfällen gelungen mal ein ganzes Album am Stück zu hören. Aus diesem Grunde bin ich dazu übergegangen meine Musik nur noch als Napsterstream zu hören, was einigermassen funktioniert, wenn nicht wieder mal keine Verbindung zur Base und/oder Host besteht. Das erfordert dann regelmäßig ein komplettes Neu Setup aller Komponenten, ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Monaten das schon gemacht habe. Leider hilft mir der Support auch nicht weiter, alle bisher angebotenen Lösungsvorschläge versagen oder lassen sich nicht durchführen (z.B. funktioniert das Flashen der Base nicht, da von meinem USB Stick die Firmware nicht eingelesen werden kann). Inzwischen meldet sich der Support auf meine Mails gar nicht mehr...
Die von anderen Usern beschriebenen Probleme wie der ständige Neuscan der Bibliotheken und der damit verbundene Performanceverlust des ohnehin trägen Controllers, der Verlust von Covern und die Anzeige netter Klötzchenbilder wären für mich ja noch hinnehmbar, wenn ich das mit Anlage machen könnte was die Werbung verspricht: MUSIK HÖREN!
Inzwischen bin ich reichlich genervt und meine Frau liegt mir in den Ohren ich soll endlich was vernünftiges zum Audiogenuss anschaffen.
Kennt jemand ein klanglich entsprechende Alternative für ein funktionierendes Multiroom System, ich meine nicht die Sonos oder Apple Lösung, obwohl diese bei meiner Apple Hardware naheliegend wären?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 04:20
Es gibt sonst noch drei, die funktionieren. Zwei (Apple und Sonos) hast Du ja schon genannt, die dritte sind die Squeezeboxen, die sind auch klanglich recht gut.

Am unkompliziertesten aber auch am unflexibelsten und teuersten ist Sonos.
Apple ist nocht recht limitiert und man ist halt immer ziemlich von Apples Politik abhängig, geht aber.
Squeezebox funktioniert, hat guten Klang (insbesondere, wenn Du noch irgendwo einen alten Transporter auftreibst) und ist durch die offere Architektur recht flexibel. Aber Du brauchst einen anständigen Server/NAS sonst macht's keinen Spaß.
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 15:35
Was Du da berichtest deutet auf ein massives WLAN-Problem hin. Scheinbar reicht die WLAN-Verbindung gerade so eben fuer einen Napsterstream aus. Ein Stream mit hoeherer Bitrate kann nicht zuverlaessig transportiert werden, daher die Abbrueche.

Da hilft auch ein Flashen der Geraete oder ein neues Setup nicht. Was wahrscheinlich helfen wuerde ist ein Wechsel des WLAN-Kanals, eine bessere Positionierung der Base und das Ausrichten der WLAN-Antennen. Falls das nicht ausreicht empfiehlt es sich, das eigene WLAN anstelle des WLAN der Base auszuprobieren. Eventuell bekommst Du damit eine stabilere Verbindung hin.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 16:03
Meinst Du wirklich?
NApster stremed mit 128 kBit, er sagt, MP3 ginge auch nicht, aber was wird das für eine Datenrate sein, vielleicht das doppelte.

BEIDE Datenraten sind für WLAN dermaßen niedrig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Napster stabil läuft, wenn MP3 nicht geht, schließlich müssen ja noch alle möglichen Protokollinformationen über's Netz und da kommt ja schnell mal kurzfristig das X-fache zusammen.

Und ein bisschen buffern werden Eure Geräte ja wohl auch, oder?


[Beitrag von coolio107 am 29. Jan 2012, 16:06 bearbeitet]
chrisberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 19:45
Inzwischen hatte ich wieder mal ein Wochenende Zeit und habe der ganzen Anlage letztmalig meine volle Aufmerksamkeit gewidmet. Hier meine Erfahrungen:
Mit einem brandneuen USB Stick konnte ich die Base endlich flashen, das hat das Ganze nach Neueinrichtung schon mal vieeeel stabiler gemacht. Musikabbrüche gibt es immer noch aber nachdem ich auf der Raumfeld Website gesehen habe, dass auch FLAC Formate wiedergegeben können habe ich einfach mal ausprobiert, diese gegen die vorher auf meinem Musikserver vorliegenden AAC/Mp4a auszutauschen - und siehe da, ein bisher ungeahnter Hörgenuß ohne jegliche Abbrüche im gesamten Haus . Ich werde jetzt mal eine Woche probieren, wie stabil das System bleibt, scheinbar mag Raumfeld meine Apple Dateiformate nicht oder die kopierte iTunes Bibliothek machte die massiven Probleme.
Was nach dem Flashen jetzt auch viel besser funktioniert ist die Anbindung an die iPhone App, das ersetzt den Controller, der sich ums verrecken nicht flashen ließ.
Wenn dass so bleibt, weiß ich was zu tun ist - 18500 Musikdateien in FLAC konvertieren oder von CD neu einlesen .
Vielen Dank für eure Kommentare, Wobei ich bei Alternativen eher an so was wie Linn oder NAIM dachte, aber wenns jetzt ja vielleicht stabil läuft, verraucht mein Ärger auch wieder
cb
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 11:55

coolio107 schrieb:
Meinst Du wirklich?
NApster stremed mit 128 kBit, er sagt, MP3 ginge auch nicht, aber was wird das für eine Datenrate sein, vielleicht das doppelte.

BEIDE Datenraten sind für WLAN dermaßen niedrig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Napster stabil läuft, wenn MP3 nicht geht, schließlich müssen ja noch alle möglichen Protokollinformationen über's Netz und da kommt ja schnell mal kurzfristig das X-fache zusammen.


WLAN reagiert auf schlechte Verbindungsqualität mit einer Reduzierung der Bandbreite. Da ist man bei ungünstigen Bedingungen schnell mal runter auf 1MBit/s. Der Overhead bei WLAN liegt bei über 40%, wenn dann noch Pakete mehrfach übertragen werden müssen oder Kollisionen mit benachbarten Kanälen auftreten, dann kann die tatsächliche Bandbreite durchaus soweit sinken, dass ein Audiostream, trotz buffer, abbricht. Aber das sind dann tatsächlich extrem schlechte Bedingungen.
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 12:07
Schon klar. Was cih meinte war: glaubst Du wirklich, dass die Napster-Streams dann noch immer stabil wären?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher in Zonen aufteilen - Alternativen zu Sonos und Raumfeld
Ringer678 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230