Unabhängig voneinander agierende Wireless-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
oluv
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:09
Ich suche ein System von wirless Aktivlautsprechern, das sich zu einem Stereopaar konfigurieren lässt, aber dennoch untereinander unabhängig bleibt, sprich ohne zusätzliche Kabelverbindung.

Sonos bietet diese Möglichkeit, aber mich haben weder der Play:3 noch der Play:5 so wirklich überzeugt, klanglich und auch vom Design nicht.

Ich kenne auch die Parrot-Zikmu als Stereopaar, die sich völlig frei aufstellen lassen und miteinander per Bluetooth kommunizeren. Leider sind die ziemlich buggy und die Klangqualität ist auch mäßig.

Gibt es sonst andere Systeme? Ich habe Steckdosen fast an jedem Eck im Haus, überall könnte ich Lautsprecher hinstellen, es fehlt nur an der Kabelanbindung, somit mein Interesse an wireless-Systemen.

Die Lautsprecher von Raumfeld benötigen ja für ein Stereopaar untereinander eine Kabelverbindung, wenn ich richtig gesehen habe, also eher nach Art Master/Slave

Gibt es auch völlig unabhängige Lautsprecher eben wie die von Sonos, nur etwas "größer", "besser" etc?

Theoretisch müsste das auch mit 2 Airplay-Lautsprechern funktionieren. Man kann bereits jetzt von Itunes aus zu 2 Lautsprechern gleichzeitig streamen (vom Iphone bzw Ipad geht das leider nicht). Man müsste nur einen für den linken, den anderen für den rechten Kanal konfigurieren.

Gibt es so ein System auch in weiterer Folge für 5.1? Womit dann jeder der Lautsprecher unabhängig voneinander wäre?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:56
Als Lautsprecher nicht, aber die Squeezeboxen kannst Du auch einzeln (für jeweils einen Kanal) konfigurieren und als Paar synchronisieren, dann kannst Du beliebige Aktivboxen dran hängen.
Genauso sollte das mit AirPlay auch gehen, ich glaube mit den Sonos ZPs auch, musst halt im Zweifel jeweils einen Kanal offen lassen.


[Beitrag von coolio107 am 26. Mrz 2012, 15:57 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:02
Mit Airplay gehts leider nicht wirklich. Ich kann von einem Iphone oder Ipad nicht zu 2 Airplay-Lautsprechern gleichzeitig streamen, aus welchem Grund auch immer.

Ich könnte mir auch theoretisch 2 Sonos connect oder connect:amp nehmen und an die dann Lautsprecher meiner Wahl anhängen, aber ich wollte es möglichst "elegant", einfach Lautsprecher an die Steckdose und das wars. So kann man den Lautsprecher bei Bedarf auch jederzeit umstellen, ohne großartig Kabel ziehen zu müssen, einfach Stromkabel umstöpseln...
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:39
Da aber außer Sonos, Squeezebox, Raumfeld und mit Abstrichen AirPlay das mit der Synchronisation noch niemand anständig hinbekommen hat, sind Deine Alternativen damit auch schon beschrieben... (OK: ich weiß nicht genau, wie weit die Simple Audio Jungs inzwischen sind, ist aber jedenfalls noch teurer und auch nicht eleganter als der Rest).

Bei Apple hätte ich übrigens auch so meine Zweifel, ob das für zwei Lautsprecher in einem Raum immer gut genug ist, würde ich erst mal unter Netzlast ausprobieren wollen, die synchronisieren ja nicht aktiv.


[Beitrag von coolio107 am 26. Mrz 2012, 16:41 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:29
Man müsste es anders angehen. Jeweilige Lautsprecherpaare sollten sich zueinander selbst synchronisieren können und eher unabhängig von einem globalen Streamingserver sein, einer würde dann in der Tat als Slave arbeiten, der andere als Master, wobei das ganze wireless geschehen sollte.

Die Zikmus machen das ja auch nicht anders, sie kommunizieren miteinander durch Bluetooth. Ich habe heute testweise probiert wie weit auseinander die überhaupt spielen können. Im Garten kam ich auf über 20m Luftlinie, schon beeindruckend, mit dem Pfeil ist der andere Lautsprecher markiert. Haben beide auf diese Art ohne Unterbrechung gespielt. Auch die Klangbühne war auf diese Entfernung beeindruckend

Parrot Zikmu im Garten
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:25

oluv schrieb:
Man müsste es anders angehen. Jeweilige Lautsprecherpaare sollten sich zueinander selbst synchronisieren können und eher unabhängig von einem globalen Streamingserver sein, einer würde dann in der Tat als Slave arbeiten, der andere als Master, wobei das ganze wireless geschehen sollte.

Denen bleibt dann aber nur, wie z.B. über Bluetooth ein eigenes Netz aufzubauen, wo sie die Übertragungsraten im Griff haben, oder aber sie verwenden WLAN, dann haben sie sei selben Probleme die alle anderen Systeme auch haben, der Aufwand ist dabei unabhängig davon, ob sie einen zentralen Server haben oder nicht, mit ist es aber einfacher.

Bluetooth-Audio hat halt standarmäßig leider nur gruselig schlechte Audioqualität.

Über größere Entfernung wird das Problem übrigens einfacher, nicht schwerer

Ich habe die Synchronisation mit den Squeezeboxen in letzter Zeit viel getestet, weil wir an der Synchronisation in iPeng gearbeitet haben und da hatte ich dann zwei Boxen in 50cm entfernung vom Kopf und noch einen Stöpsel vom iPhone im Ohr, DAS ist dann schwer synchron zu bekommen. Bei dem Setup hörst Du schon Verzögerungen vom 10ms! Das reicht noch nicht für Echos, aber Du merkst, wie sich wenn eines der Geräte wegdriftet langsam die Richtungswahrnehmung ändert (hin zu dem "nachhängenden" Gerät) und wie dann, sobald die Kompensation kommt (bei den SBs standardmäßig, sobald die Abweichung > 10ms ist) sich plötzlich die Richtung ändert.

Aus 2m Entfernung sind die Effekte dann natürlich alle weg, weil die Phasenlage nicht mehr so exakt ist, ab 10m kannst Du schon fast machen, was Du willst, da hast Du ja schon 30ms Laufzeit vom Lautsprecher, da stimmt dann vielleicht die Mitte nicht so ganz aber davon abgesehen, hörst Du nix.


[Beitrag von coolio107 am 26. Mrz 2012, 22:31 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:52
ich habe mich eh gefragt welchen codec parrot für die bluetooth-übertragung zwischen beiden lautsprechern verwendet. ich weiss auch nicht welche bitraten bluetooth maximal unterstützen würde. ein standard-konformer codec ist da eher mau, apt-x geht bis 320kbit, vielleicht verwendet parrot was eigenes, also kein normales AD2P.
hausklang
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:01
Man kann übrigens die Raumfeld Systeme auch mono bzw. für den linken oder rechten Kanal konfigurieren.
Wenn Du also also zwei Raumfeld Speaker kombinierst und auf die passiven Einheiten verzichtest, hast Du genau was Du brauchst plus ein Paar gute Passivboxen "geschenkt". Oder Du nimmst zwei Raumfeld One.


[Beitrag von hausklang am 27. Mrz 2012, 16:32 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:28
am meisten würden mir die L-speaker gefallen, wobei mir die vom design schon fast ein wenig zu "klassisch" sind. ich glaube auch nicht, dass die nur als aktive versionen angeboten werden.

beim raumfeld one hingegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die besser klingen sollen als die play:3 oder play:5 von sonos.
hausklang
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:28
Korrekt. Bei Raumfeld werden die Speaker derzeit immer nur als Paar (aktiv und passiv) angeboten. Bei den Speakern S würde sich wohl lohnen, die Passiven einfach "mitzunehmen" - bei den Speaker L eher nicht.

Der Raumfeld One ist vergleichbar mit dem play5 von Sonos, hat aber einen stärkeren Bass. Der play5 hat eine Art "Stereosimulation" die beim Mono-Betrieb absolut keinen Sinn mehr macht. Der play3 ist eine Klasse kleiner und daher nicht vergleichbar.


[Beitrag von hausklang am 27. Mrz 2012, 17:34 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:03
Ich habe die One in der Küche stehen – absolut oversized :o). Wirklich knackiger Bass und sehr laut, wenn man den mag.
Es ist in der Tat schade, dass Raumfeld (Sonos sowieso nicht) außer dem Speaker-L-Paar keine Zwischengröße zur M anbietet. Die L sind mir nämlich zu groß... (habe meine ähnlich großen Boxen in den Keller verfrachtet...)
hausklang
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:21
Optisch gebe ich Dir recht - akustisch allerdings ist die Raumfeld-Reihe (S,M,L) sehrwohl ausgewogen. Unterschätze die Speaker M nicht. Die bringen nochmal deutlich mehr, als der ONE, so dass man ohne Probleme auch ne Party damit schmeißen kann. Ich habe sie im Wohnzimmer.
oluv
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:06
bei uns gehts halt auch um die optik. und die meisten teufel-sachen sehen eben aus wie eckige schachteln, die trauen sich offenbar nicht wirklich ein ausgefallenes design anzubieten. ich hätte nichts gegen etwas rundes, zylindrisches, ballartiges etc... bloss nicht diese schachteln oder kästen.
Hop_Sing2
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:03

hausklang schrieb:
Man kann übrigens die Raumfeld Systeme auch mono bzw. für den linken oder rechten Kanal konfigurieren.

Wie soll das gehen? Du kannst nur festlegen, ob die aktive Box links oder rechts steht. Die Raumfeld haben nicht einmal einen Regler, um zB rechts lauter zu stellen als links. Ebenso hast du kein Stereo, wenn du zwei One hinstellst.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Mrz 2012, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Lautsprecher
lunyy1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Beschallung Terrasse - aktiver "wireless" Lautsprecher
Joe-K7 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Wireless sound
Daniele2704 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Wireless Sondkonzept
fabis_hh am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Multiroom wireless
.zero am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wireless Lautsprecher zu Yamaha Receiver
asgaroth am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  2 Beiträge
Welches Multiroom Wireless System?
Elmaestroo am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld System unabhängig nutzen
Christian-144 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher in jedem Raum
Fadfreddy am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Stereo Signal Übertragung wireless
83xilef am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen