Audio über PC an Sonos Connect - Konfigurationsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 15:22
Schönen guten Tag,

ich habe ein etwas komplexeres Konfigurationsproblem und hoffe auf Tipps aus diesem kompetenten Forum.

Was ich will:
(1) Ich möchte Audiosignale aus meinem PC (ohne Latenz, lippensynchron) auf meinen aktiven PC-Boxen wiedergeben --> Status Quo. Funktioniert. PC ist über Audiokabel direkt an PC-Boxen angeschlossen.
(2) Ich möchte meine aktiven PC-Boxen als Sonos-Output nutzen (Sonos Connect). --> noch nicht realisiert.
(3) Ich möchte Szenario 1 und 2 zeitgleich nutzen, beispielsweise ein YouTube-Video inkl. Ton lippensynchron schauen, dazu im Hintergrund (bzw. dazu gemischt) mein Sonos-System über die PC-Boxen laufen lassen. --> noch nicht realisiert.
(4) Ich möchte den Ton meines PC über Sonos in alle Räume inkl. PC-Boxen übertragen, beispielsweise YouTube-Musikvideos oder ein Musikmix per DJ-Software (Traktor). --> noch nicht realisiert.

Grundsätzlich machen diese Szenarien über Sonos Connect Sinn.

Wie gehe ich jedoch mit folgendem Problem um:

Wo schließe ich den Line-Out-Ausgang des PC an (jetzt: direkt an den PC-Aktivboxen)?

Am Sonos Connect? Dann hätte ich zwar das Audiosignal in alle Räume verteilt, aber des Problem der bis zu 4 Sekunden langen Audio-Latenz. Video+Ton wären dann nicht mehr lippensynchron.

Oder kann ich das Line-Out-Signal des PC per Y-Kabel splitten und zum einen in Sonos Connect einspeisen, zum anderen in ein Interface, und von dort dann zu den aktiven PC-Boxen?

Bin etwas verwirrt und hoffe auf ideenbringende Impulse. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 05:46
Habe mir gestern Abend noch mal den Kopf zerbrochen und per Schaubild versucht, etwas Ordnung reinzubringen:

Konfiguration PC, Sonos, Mixer, Aktivboxen

Würde diese Möglichkeit für meine oben skizzierten Szenarien funktionieren?

Gibt es andere, evtl. elegantere/schlankere Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus!
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 06:33
Sollte so funktionieren. Allerdings solltest du "Auto Line-In" am Sonos deaktivieren.

Evtl. könnte du auch den Sonos am Line-In des PCs anschließen und die Boxen und den Sonos über Y-Adapter am PC. Dann könntest Du den Mixer weglassen. Kommt aber darauf an was du willst.
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 07:49
Danke für Deine Antwort.

Ich habe versucht, Deinen Alternativ-Vorschlag grafisch darzustellen. Meinst Du das hier:

http://s14.directupload.net/images/120427/9ylkkvzz.pdf

Das Line-Out-Kabel vom PC würde ja zunächst gesplittet (Y --> 1x Cinch Eingang Sonos Connect, 1x Boxen-Eingang), um dann mit dem Sonos Connect Ausgang vor dem Boxen-Eingang "vereint" zu werden. Geht das überhaupt? Braucht man dafür eine Art Kupplung oder Adapter? Oder ist das schon elektrisch gesehen gar nicht möglich?

Freue mich über Tipps!

Vielen Dank!
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 08:06
Muss Sonos auch direkt an die Lautsprecher angeschlossen werden? Geht doch eigentlich auch über PC-Line-In und dann wieder über den Line-Out vom PC an die Lautsprecher.
Wenn du Sonos auch ohne PC nutzen willst, dann würde schon einen Mixer verwenden.
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 14:25
Interessante Idee. Wären dann aber die Räume noch synchron? In den anderen Räumen läuft Sonos ja direkt und nur hier würde noch mal der Umweg über den Line-In-Eingang + Line-Out-Ausgang des PC genutzt, um dann erst in die Boxen zu gehen. Ist diese Latenz vernachlässigbar, oder hört man dann ein "Echo" durch die leichte Zeitverzögerung?
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 14:29
P.S.: Grafisch würde das dann wie folgt aussehen:

http://s14.directupload.net/images/120427/niatd6ty.pdf
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 07:52
Das weiß ich nicht, könntest du aber ja relativ schnell und einfach herausfinden.
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2012, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen Frieden gemacht, nachdem ich entdeckt habe, dass meine aktiven PC Boxen (Creative Megaworks THX 250D) zwei Eingänge haben, die intern gemixt werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich auch gegen ein Y-Kabel entschieden und stattdessen einen 1:2-Audio-Verteilverstärker zwischen Soundkarten-Ausgang und Sonos-Connect- bzw. Aktivboxen-Eingang geschaltet.

So sieht die Konfiguration dann final aus:

http://s7.directupload.net/images/120508/fj43xyo7.pdf

Damit lassen sich all meine Anwendungsfälle realisieren:

(1) PC-Audio (ohne Sonos-Latenz) auf aktiven Boxen wiedergeben.

(2) Sonos-Audio (über Sonos Connect) auf aktiven Boxen wiedergeben, auch bei PC aus

(3) Anwendungsfälle 1+2 gleichzeitig

(4) PC-Audio (über Sonos Connect) in allen Räumen wiedergeben

(5) Sonos-Audio auf PC aufnehmen bzw. weiterverarbeiten

(6) DJ Mixing mit Traktor Scratch A6

Wunschlos glücklich

Gute Grüße

Fischzuechter
tomak1
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2013, 16:56
Hallo fischzuechter,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Finde deine Skizzen echt super, nur leider kann ich deine Endgültige Lösung nicht öffnen, kannst du mir diese mal zusenden.

Hast du Probleme mit Latenz?
Kannst du nun die Boxen nur mit PC betreiben, und/oder nur mit Sonos`?

Habe noch kein Sonos System, habe aber die letzten Wochen mehrer Alternativen angeschaut

- Squeezebox (leider nicht mehr im Handel)
- Airplay
- Raumfeld von teufel
-Sonos
und ein paar andere.

Will aber doch Richtung Sonos gehen

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2013, 17:32
Hier noch mal meine finale Konfiguration:

Konfiguration

Keine Latenz-Probleme.

Die Boxen laufen sowohl mit Sonos, als auch mit dem PC. Auch gleichzeitig. Allerdings übernimmt das Mixing dann mein Lautsprechersystem - beim Mischungsverhältnis habe ich deshalb nur wenig Einfluss.
tomak1
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 18:13
Danke dir, habe gerade erst gesehen dass du geantwortet hattest
Legendary1979
Neuling
#13 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:46
Hallo Fischzuechter,

jetzt habe ich gerade im Forum gestöbert und bin über Deinen Beitrag gestolpert. Erstmal
vielen Dank für die Detailtiefe und die Zeichnungen. Nun habe ich an ein sehr ähnliches
Problem.
Könntest Du evtl. das ganze Konzept ohne den Traktor Scratch darstellen? Ich habe gerade
keine Idee wie ich das anschließen soll um die PC Lautsprecher über Sonos (lippensynchrom)
(Quelle z.B. Youtube) laufen zu lassen...

Für ein kurzes Feedback wäre ich sher dankbar.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Connect + Plattenspieler + Verstärker + TV + PC
Shocker666 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
"kleine" Alternative zu SONOS connect
mkadel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  4 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen