Raumfeld L als Streamingboxen FÜR TV

+A -A
Autor
Beitrag
cainam1
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 11:37
Hallo zunammen

Ich habe die Raumfeld L Boxen. Gerne würde ich diese nun auch für den Ton meines TVs nutzen und zwar ohne das Line-in Kabel sondern auch als WLAN-Lautsprecher. Lustigerweise schaltet meine Musik ab wenn ich den Tv einschalte (im gleichen Netz) doch stremmen svhaffe ich nicht... Jemand eine Idee?

2. Frage
Kann ich auf die HD welche am Speicher angeschlossen ist über den pc zugreifen zb über smb?

Dankeee


Lg raphi
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 14:20
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du jegliches Material, das Dein Fernseher abspielt (TV, DVD, BueRay, vielleicht Filme vom NAS usw.) per WLAN an die Speaker L leiten als externe LS.

Zunächst mal müsstest Du das im Fernseher einstellen können. Hast Du da einen entsprechenden Menüpunkt? Du müsstest den Ton etwa über DLNA an die Lautsprecher im Netz übertragen können.

Falls das möglich wäre, käme es aber vermutlich zu einem deutlichen zeitlichen Auseinanderlaufen von Ton und Bild, da Streaming einfach Zeit benötigt. Du müsstest im TV also eine Möglichkeit haben die Bildausgabe (und/oder den Ton) zu verzögern, damit alles lippensynchron ausgegeben wird. Lässt sich das in Deinem Fernseher vornehmen?

Wenn das alles nicht funktioniert, dann ist eine reine Tonübertragung übers WLAN an die Speaker nicht möglich oder nicht praktikabel. Entweder Du freundest Dich doch mit einem Kabel zum Line-In der Lautsprecher an (funktioniert bei mir hervorragend) oder Du suchst nach einer wireless Lösung für die Überbrückung des Line-In Kabels (also keine Übertragung über WLAN).

Spontan fällt mir da Bluetooth ein, es gibt da eine Reihe von Produkten, die für einen Test in Frage kämen. Allerdings war ich mit BT im Hifi-Bereich noch nie wirklich zufrieden (Qualität recht bescheiden, ebenfalls Zeitversatz, automatische Wiederverbindung nach Abschalten oftmals sehr unbefriedigend bzw. nicht vorhanden). Du bräuchtest ja zwei BT-Adapter, einen für die Speaker (letztlich wird dort wieder der Line-In genutzt) und vermutlich einen für den Sender (TV), es sei denn Dein Fernseher kann per se schon BT. Man könnte das mal ausprobieren, aber ich vermute, dass man damit am Ende nicht wirklich zufrieden sein wird.

Daneben könnte es Funklösungen für Lautsprecher geben, die das Line-In überbrücken können. Teufel hat die RearStation 4, aber die wird nicht gehen, weil sie für passive Boxen gedacht ist. Vielleicht gibt es so eine ähnlich Lösung von irgendeinem Hersteller auch für aktive LS; das müsste dann für die RF speaker vom Grundsatz her funktionieren.

Zuletzt bleibt noch die gute alte analoge Funkbrücke, also z.B. so etwas hier:
http://www.funkueber...ngljebul4adqshg27mk0
Du würdest dann natürlich nur das Tonsignal übertragen. Allerdings sind die Dinger störanfällig und je nachdem wieviele Störsignale in Deiner Umgebung sind (WLANs, Mikrowellen u.a.) kommt es zu teilweise erheblichem Rauschen und Knistern.

Eine einzige wirklich gute Lösung, die immer funktioniert und keinen Ärger macht gibt es allerdings auch: nimm ein Line-In Kabel! :-)


[Beitrag von Merlin2011 am 16. Jun 2012, 14:22 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 12:41
Hallo,

Zu Punkt 1, um es ganz kurz zu machen: Nein, geht leider nicht.

Erst mal muss der Ton ja in's LAN. Mindest Vorraussetzung hierzu wäre ein zusätzlicher Connector . TV Audio out -> Line In Connector, diesen Line In als Stream konfiguriert. In diesem Modus verhindern allerdings Latenzen von bis zu 10 sek auch nur annähernd bildsynchronen Stream. Am Besten ginge das bei Streaming Lösungen noch mit Sonos, wobei man auch hier 2 Geräte braucht. Aber sogar dort tritt ein - für mich unakzeptabler - Versatz von 2 Bildern auf. Bluetooth plagen nebenbei ähnliche Latenzen.

Am Besten bist Du daher mit einer Audio Funkstrecke bedient, die das Signal dann am Line In der Speaker einspeist. (Teufel bietet sowas - allerdings mit überflüssigem integrierten Verstärker - für 300,- an) Die Umschaltung auf den Line In (als direkt Wiedergabe konfiguriert) erfolgt, wie Du schon bemerkt hast automatisch, wenn keine Musik über's RF gestreamt wird.

Zu Punkt 2: was bedeutet "am Speicher angeschlossen"? Wenn Du meinst "am USB Port der Speaker" - Nein, auch das geht leider nicht.


[Beitrag von quadrophoeniX am 21. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
beiske
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 14:10
Ich mache den Thread mal wieder auf, da thematisch ähnlich gelagert: Ich nutze die Raumfeld M aktuell auch als Boxen fürs TV, ganz normal über den Line In. So weit, so gut. Gerne würde ich sie aber auch als Ausgabegerät für normale Sounds vom PC nutzen, also wieder per Line In.

Momentan bin ich ständig am Umstöpseln, je nachdem, ob ich den Sound vom TV oder vom PC haben möchte. Weiß da jemand eine elegantere Lösung (mal unwissend gefragt: Gibt es so eine Art Line-In Splitter)?

Danke!
Adam.K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 03:11
für die Raumfeld® Speaker gibt es Wohl ein Proggie für Windows sowie mit dem Media Player 12 von Win soll man direkt auf die Boxen Streamen können.. Steht bei teufel.de irgendwo, such da mal ich laß das vorhin.
beiske
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 08:35
Weißt Du zufällig, wie dieses Programm (nicht Media Player 12) heißt?
Adam.K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 11:11
http://raumfeld.com/...werden-unterstuetzt/


Welche Medienserver werden unterstützt?

Musik, die über einen Medienserver im Netzwerk freigegeben ist, kann dann in das Raumfeld System eingegliedert werden, wenn der Medienserver den UPnP A/V oder DLNA Standard unterstützt.

Die bekanntesten Beispiele für UPnP A/V oder DLNA Medienserver sind:

Windows Media Player (ab Version 10; vorinstalliert auf allen Windows-Systemen)
Twonky Media Server
MediaTomb
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 11:48

beiske (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es so eine Art Line-In Splitter)?


Gäbe es, Du willst aber 2 Quellen an einem Eingang betreiben also nicht "splitten" sondern "mergen" oder auch "mixen" - und genauso heisst das dann auch: Mischer. Gibt es, ein richtiges kleines Mischpult dürfte aber etwas über's Ziel geschossen sein. Die andere Möglichkeit wäre, die 2 Quellen über 2 Mischwiderstände von ca. 10 - 47KOhm zusammenzufassen, wobei mit einem Pegelverlust von 6 -10dB pro Quelle zu rechnen ist, zudem erhöht sich aber der theoretische Rauschtreppich um 6 dB da ja immer beide Quellen einspeisen - ach ja, und löten muss man auch ;)...

Die einfachste Lösung wäre wohl ein einfacher Signalumschalter oder (Passiv-) Preamp o. Ä....
Sowas gibt's von bis...


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Apr 2013, 11:57 bearbeitet]
beiske
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 11:56
OK, super, verstanden, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker L, Part 2 vs. Vorgänger
*MichiD* am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
raumfeld stereo l stream you tube
ollimolli1117 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Multiroom Problem
no_zaskar1 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
Raumfeld: 2.0 / 5.1 / 7.1 ?
Adam.K am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen