Raumfeld Speaker L, Part 2 vs. Vorgänger

+A -A
Autor
Beitrag
*MichiD*
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 16:54
Hallo zusammen,

ich bin schon länger zufriedener Nutzer der Raumfeld Technology und jetzt steht eine Neuanschaffung an: Der Raumfeld Speaker L

Aktuell ist ja der "Part 2" für ca. 1.500 Euro, den Vorgänger gibt es als B-Ware zur Zeit für 1.100 Euro. Mir ist nicht ganz klar was denn wirklich die Neuerungen sind. Bin nur darauf gestossen, dass die Frontabdeckung jetzt magnetisch befestigt ist. Auch kann man aus der Beschreibung orakeln, dass eine stärkere CPU verwendet wird, aber das sollte ja auch egal sein, denn sie hängen eh am Connector2.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank,

Michi
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 17:32
Hallo Michi,

der Speaker L2 hat die magnetische Frontabdeckung, eine stärkere CPU, mehr Speicher und die Verstärkerleistung hat sich verdoppelt. Zudem ist der L2 mit einem zusätzlichen HighLevel-Eingang versehen.

Viele Grüße,
Dirk
*MichiD*
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 17:55
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Infos, schreibt das doch so auf Euro Homepage

Bringen CPU und Speicher Vorteile (z.B. Startzeit) wenn der Lautsprecher über den Connector versorgt wird?

Michi
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 19:12
Steht eigentlich alles sehr detailliert da... geh mal auf Beschreibung und technische Details vom Master.... was zudem hervorzuheben ist, dass die neue Generation mit 802.11n auf 2.4 oder 5GHz aktuelleren WLAN Satndard beherrscht, was für deutlich robusteres Streaming sorgt....
*MichiD*
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 19:39
Hallo quadrophoeniX,

danke für den Hinweis. Du hast Recht, wenn man die technischen Daten vergleicht, dann ist das mit der Leistung klar. Das mit Speicher und CPU kann man evtl. auch aus der "Maximalen Anzahl an Titeln" interpretieren und es fallen noch ein paar Kleinigkeiten auf.

Die meisten Neuerungen sind für mich vermutlich uninteressant: Die Lautsprecher würden bei mir sowieso am LAN-Kabel betrieben, ASF nutze ich nicht (was hat das eigentlich mit der HW zu tun?), HighLevel-Eingang benötige ich auch nicht und die Frontabdeckung bleibt dran

Ein entscheidender Punkt wäre eine flüssigere Bedienung, aber ich bin mir nicht sicher ob mehr CPU/RAM Vorteile bringt, wenn die Lautsprecher über einen Connector2, der als Host fungiert, betrieben werden.

Man könnte also jetzt 400 Euro sparen. Allerdings besteht das Risiko,sich irgendwann grün und blau zu ärgern, weil man was übersehen hat und zu geizig war. Beide Systeme bestellen und eines wieder zurücksenden finde ich auch irgendwie nicht so toll.

Freue mich über jeden Tipp,

Michael
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 20:56

*MichiD* (Beitrag #5) schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob mehr CPU/RAM Vorteile bringt, wenn die Lautsprecher über einen Connector2, der als Host fungiert, betrieben werden.

Dann... Nö!


*MichiD* (Beitrag #5) schrieb:
Man könnte also jetzt 400 Euro sparen.

Dann... Yo!
jleg
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 21:01
...nicht völlig ausser acht lassen würde ich bei den neuen L2 den nun vorhandenen Standby-Modus. Der könnte die Preisdifferenz bereits nach 15 Jahren oder so egalisieren...
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 19:27
... ich fände es ja super wenn man seine alten Speaker einschicken könnte, diese verrechnet werden und man für einen Aufpreis dann die neuen bekommt...

Aber was hilft mir ein neues Modell wenn mein Surface Pro2 und mein Lumina 925 nicht mit Apps unterstützt werden...
quadrophoeniX
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2014, 21:48
Mensch, Surface2, toll, Kleine frage: wo hast Du den dein Surface1 zum Umtausch eingeschickt? würd ich mit meinem nämlich auch gerne machen
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2014, 21:59
Hi quadrophoeniX, leider war das Modell welches ich eingeschickt hatte auch schon ein Surface Pro 2. Vielleicht hatte ich mich da nicht sauber ausgedrückt auf meinem Blog... sonst wäre es ja echt ein cooler Deal von Microsoft.... ,-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld Speaker L - automatisch booten bei Strom?
fanello123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
LGs 55EC930V Fernseher über Raumfeld Speaker L 2 laufen lassen
martinwsb am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  11 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen