Raumfeld Speaker L - automatisch booten bei Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
fanello123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:00
Hi,

ich habe seit Freitag die Raumfeld Speaker L und finde sie EIGENTLICH super.
Was mich wirklich stört, ist der Stand-By verbrauch von ~15W.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Boxen automatisch booten, sobald sie Strom bekommen?

Grüße Benny
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:33
Nein, das geht leider nicht.
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:35
Leider gibt es diese Möglichkeit für den Speaker L nicht. Lediglich die Base und der Connector 2 können das.
fanello123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:30
Danke für eure Antworten. Gibt es eine Möglichkeit an zwei passive Speaker L zu kommen? Ich finde die LS klanglich so super, dass ich ungern auf sie verzichten würde..
Adam.K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 12:10
stand-by mit 15 Watt verbrauch? mh das ist doch gemäß EU-.Normen gar nicht zulässig?! Die Geräte müssen unter 1W bleiben...
jleg
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 12:33

Adam.K (Beitrag #5) schrieb:
stand-by mit 15 Watt verbrauch? mh das ist doch gemäß EU-.Normen gar nicht zulässig?! Die Geräte müssen unter 1W bleiben...


ist doch alles i.O. - die Speaker-L haben doch gar keinen "Standby", sondern lediglich einen "Strom-optimierten Modus" (whatever that is). ;-)
(so wie Spekaer-M u. One auch)

Interessanterweise war beim Connector2 am Anfang ganz kurz mal "Standby: Ja" in den Online-Specs angegeben; das wurde aber wieder entfernt...
Adam.K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 11:35
das wundert mich bei deutschen produkten aber schon seeeeeeeeeeeeehr..

imho ist ein STAND-BY-MODUS mit max 1-WATT-VERBRAUCH in der EU inzw. PFLICHT!
imho DARF gar kein gerät mehr OHNE verkauft werden..

-> Link: http://eur-lex.europ...EX:32008R1275:DE:NOT

Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 der Kommission vom 17. Dezember 2008 zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an den Stromverbrauch elektrischer und elektronischer Haushalts- und Bürogeräte im Bereitschafts- und im Aus-Zustand (Text von Bedeutung für den EWR)


[Beitrag von Adam.K am 10. Apr 2013, 11:40 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 14:02
Naja.... bei nem Toaster gibt's auch kein Standby
Adam.K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 22:20
hehe najaa, der toaster kann nur AN oder AUS.. das AUS ist dann ja der stand-by .. mhh aber schon dooof wenn das L ding 15watt im "stand-by" schluckt.. werde mir dann wohl auch eine steckdosenleiste mit schalter davortsetzen.. aber dann muss man anscheinend erst den saft andrehen + immer an den boxen selbst nochmal einschalten damit funzt? unpraktisch das...
Merlin2011
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 23:26
Früher musstest Du erst den Verstärker einschalten, dann die LP aus dem Schrank holen, aus der Hülle fummeln, den Deckel des Plattenspielers öffnen, die LP auflegen....

Mich ärgert der hohe Standby auch etwas, aber inzwischen gehört das Bücken zum rückwärtigen Netzschalter eben zum Ritual dazu.
Adam.K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 00:06
mhh najaaaa... und das bei einem gerät an dem man selber eigentlich rein gar nichts direkt bedienen muss?! alles aus der ferne aber ausgerechnet an/aus nicht? das ist doooof! und auch bischen peinlich für teufel finde ich.. ein wireless gerät an dem man rumdrücken muss?! mh.. wobei ich den hinteren schalter schonwieder vergessen habe.. mal sehen ob ich da überhaupt noch drankomme wenn sie dan mal dastehen wäre schlauer gewesen DAS DING auch vorne anzubringen wenn man es den ständig benötigt.. und klar sind 15watt im stand-by ansich nix - aber glaube bei jedem technik-freak und das sind wohl alle in solchen foren schlummern doch 100 geräte im stand-by in einer wohnung.. das summiert sich hier auf nem "ruhestrom" von sicherlich 100-150watt...


ps: an meinem philips-5.1-system baute ich mir an den sub einen an/aus schalter oben drauf da man da rein gar nichts per dvd player/Software regeln kann und der manchmal aus sein muss aber das ding kostete 300eur oder so und keine 1300.. und auch da geht ein/aus per fernbedienung ............
Adam.K
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 13:58
Das hier für 15,- EUR bestellte ich mir schonmal:
http://www.conrad.de/ce/de/product/620350/

Unbenannt-1

:-)
Steve778
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 00:27
Hallo zusammen,
nur zum Verständnis: Wenn die RF-Komponenten wieder 230V sehen, fügen sie sich dann selbst wieder automatisch ins "Netz" ein, oder muss man einen neuen Setup-prozess durchführen?

Bei 15W Stand-By dreht sich mir doch schon fast das Gewissen um....
Da müsste bei mir auf jeden Fall ein Netzschalter davor!

Danke & Gruß,
Steffen
Adam.K
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 04:40
du musst strom einschalten + den kleinen knopf an den speakerrn drücken damit sie hochfahren, dauert so 1-2min dann geht alles wieder. der setup-prozess ist nur 1x nötig und dann nie wieder.

15watt schlucken meine speaker L bei guter zimmerlautstärke (15-20W). im Stand-By sinds so 7 Watt, dabei ist WLAN weiterhin an etc. - deswegen der netzschalter/fusstritt von oben
thomas_raumfeld
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 09:09

Steve778 (Beitrag #13) schrieb:
nur zum Verständnis: Wenn die RF-Komponenten wieder 230V sehen, fügen sie sich dann selbst wieder automatisch ins "Netz" ein, oder muss man einen neuen Setup-prozess durchführen?

Der Connector 2 und die Base müssen nicht explizit eingeschaltet werden, sondern booten sofort nachdem sie Strom bekommen. Alle anderen Speaker müssen, wie von Adam beschrieben, explizit eingeschaltet werden.
Steve778
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 20:36
Danke Euch beiden,
das wäre übrigens meine nächste Frage gewesen ... ob das für alle Speaker gilt.
Also ja...

Danke und Grüße,
Steffen


[Beitrag von Steve778 am 06. Mai 2013, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld Speaker L, Part 2 vs. Vorgänger
*MichiD* am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen