Streaming Lösung Audio / Video mit Synology NAS & Komponentenchaos

+A -A
Autor
Beitrag
toerpe
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 16:59
Guten Tag werte HiFi-Forumsianer,

ich traue mich als Neuling gleich einen eigenen Thread zu eröffnen und hoffe er landet am richtigen Ort. Ansonsten bitte verschieben.

Nach vielen Stunden mühsamer Recherche gebe ich mich geschlagen. Ich habe hunderte Seiten von Foren durchgekämmt, Herstellerseiten durchgeackert, Testberichte gelesen etc. pp. vieles habe ich dabei gelernt ... aber es beliben sehr viele Fragen genereller Natur offen und mein Setup bekomme ich so nicht vernünftig zusammen. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.



Ich habe (Hilfeeeee, Komponentenchaos):
- Grosse 4-Zi Wohnung mit nur einem Ethernet Anschluss in Arbeitszimmer
- div. Windows Laptops unterschiedlichen Alters
- Netgear WNDR37AV WLAN Router (n), Dual Band, DNLA fähig
- Synology NAS DS212 mit 2*3TB
- Panasonic TX-P42GW20 Plasma, soll DNLA können, hängt aber bei mir noch gar nicht am Netz
- PS3, hängt ebenfalls nicht am Netz (shame)
- Alte Revox Stereoanlage mit Rogers Subwoofer System (20 Jahre+)
- Galaxy S2
- Bald ein Samsung Tablet
- Musiksammlung ca. 30'000 tracks stark wachsend, Winamp über Laptop
- Filmesammlung ca. 200 Movies stark wachsend, Streaming über Laptop auf Pana, VLC Player
- Fotosammlung ca. 20'000 Bilder stark wachsend

Ich möchte:
1. Multiroom Audio Streaming von DS212 über Wlan unter Einbindung meiner Revox und Anschaffung von Aktivlautsprechern für 2 weitere Räume, Synchron und alles Stereo.Alles voll steuerbar über S2 und Tablet
2. HD Video-Streaming von DS212 auf Pana Plasma und Andoid-Tablet über WLan
3. Foto-Streaming von DS212 auf Pana-Plasma und Android-Tablet und Galaxy S2 und PC über WLan, streaming auf Pana von Tablet oder S2 steuern

Ich überlege mir:
4. Ich habe bereits wunderbare Komponenten, die ich weiter nutzen will. Nur müssen sie lernen, miteinander auszukommen.
5. WLan repeater anschaffen, um gute Versorgung in ganzer WHG sicherzustellen
6. Fotos, OK, kein Problem!

Ich stelle mir vor (jaja, lacht nur):
7. Viele nette kleine Kästchen, W-Lan fähig, mit allen nötigen Ein- und Ausgängen (Analog & Digital), ich wahlweise an TV oder Aktivboxen oder Revox anschliessen, Daten werden von der DS 212 gestreamt und das Ganze über Android App gesteuert - und gut ist.

Und weil es 7 nicht zu geben scheint meine Idee für ein Setup:
8. WD TV Streaming für Video als standalone. Über HDMI auf Pana, OK. Über WLan an Tablet -> geht das? Für Fotos auf Pana Steuerung mit Tablet oder S2 über WD TV möglich?
9. Teufel Raumfeld ohne Basis (wozu?!): 4 x Speaker S (2 neue Räume), 1 x Connector für Revox Anlage. --> wo bleibt dann mein geliebtes Winamp? Muss ich umsteigen - worauf? DS Audio? Teufel? Sind das denn eigene Mediamanager? Wo bleiben meine Playlists? Verwirrtbin.

Was mir zu denken gibt:
10. Und wo bleibt denn meine PS3 im ganzen Spiel? Die kann doch auch streamen?!
11. und wozu eigentlich kann mein TV alles was er kann wenn er nur als simpler HD Monitor genutzt wird?

Schlussendlich finde ich es schon extrem nervig, dass alle Hersteller an irgendwas mit Streaming rumwerkeln, jedes Gerät kann irgendwie Internet und schlussendlich brauche ich doch noch ein Kästchen für Video und ein Kästchen für Audo etc.

Gibt es denn nichts was sexy ist? Funktioniert mein Setup? Sind die Geräte OK?


Na ja. Zugegebenrmassen ein sehr langer erster Post. Bin aber ganz sicher, dass es vielen sehr ähnlich geht wie mir.

Besten Dank an alle die durchgehalten haben.

Grüsse Toerpe
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 17:33

toerpe schrieb:

2. HD Video-Streaming von DS212 auf Pana Plasma und Andoid-Tablet über WLan
3. Foto-Streaming von DS212 auf Pana-Plasma und Android-Tablet und Galaxy S2 und PC über WLan, streaming auf Pana von Tablet oder S2 steuern


Ich habe einen Philipps TV mit eingebautem Media-Player und LAN-Buchse. Diesen habe ich mit dem Netgear WNCE2001 per WLAN ins Netz eingebunden.
Auf meinem DS211j liegen ein paar Filme und auch Fotos. Ich habe den Media-Server auf dem NAS eingerichtet, so dass Musik, Videos und Fotos an DLNA-fähige Clients gestreamt werden können.

Der eingebaute Media-Player des Philips TV kann nun auf alle Medien zugreifen, die auf dem NAS abgespeichert sind. D.h. mit der TV-Fernbedienung sucht man sich einen Film oder Foto-Ordner oder Musikalbum aus und der Fernseher spielt es ab. Damit bin ich ganz zufrieden, wobei HD-Filme vom Philipps nicht abgespielt werden.

Deinen Fernseher und dessen Fähigkeiten kenne ich nicht, da müsstest du selbst mal schauen.


Zum Streamen vom NAS auf Android bietet Synology verschiedene Apps an. Für Musik gibt es DSAudio, für Fotos DSPhoto. Filme lassen sich damit nicht streamen, dafür habe ich mal mit Samsung AllShare experimentiert, was ganz gut funktionierte.


toerpe schrieb:

1. Multiroom Audio Streaming von DS212 über Wlan unter Einbindung meiner Revox und Anschaffung von Aktivlautsprechern für 2 weitere Räume, Synchron und alles Stereo.Alles voll steuerbar über S2 und Tablet


Als Nutzer des Raumfeld-Systems kann ich sagen, dass damit Deine Anforderungen abgedeckt werden. Die Revox kannst Du über den Connector streaming-fähig machen, weitere Räume bestückst Du mit Speakern aus dem Raumfeld-System. Steuern kannst Du alles mit der Raumfeld Android-App. Du kannst alle (oder ausgewählte) Räume synchron mit der gleichen Musik beschallen oder aber auch unterschiedliche Musik in den Räumen abspielen. Die Musik auf deinem NAS ist dann die Quelle für das Raumfeld-System.

Mit 30.000 Musiktiteln wirst Du eine Raumfeld Base als Host brauchen.
Winamp am Laptop kannst Du weiter nutzen, wenn Du den Audio-Out des Rechners mit dem Audio-In eines Raumfeld-Speakers verbindest. Mit einem Zeitversatz von ca. 10 Sekunden streamst Du damit die Musik, die Winamp abspielt, synchron an die Raumfeld-Komponenten. Aber eigentlich benötigst Du Winamp und den Läppi nicht mehr, sofern die Medien auf der NAS liegen.


[Beitrag von Merlin2011 am 02. Aug 2012, 19:00 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 16:47
Sorry, ich schaffe es gerade nicht, ausführlich zu antworten, gibt auch schon ca. 100 Threads zum Thema hier. Die Standardantwort ist: nimm Sonos, Squeezebox oder Raumfeld, mit allem anderen wirst Du vermutlich unglücklich. Dazu findest Du hier auch viel.

Nur ein Punkt:

toerpe schrieb:

Ich überlege mir:
4. Ich habe bereits wunderbare Komponenten, die ich weiter nutzen will. Nur müssen sie lernen, miteinander auszukommen.


Vergiss das. Das klappt nicht. Die Standardkomponentenhersteller können das Multiroom-Thema nicht, deswegen taugen deren Komponenten dafür nicht, und wenn Du ein Multiroom-System eh schon kaufst, dann gibt's keine echte Verwendung für bestehende Komponenten (reine Audiotechnik wie Verstärker, Boxen etc natürlich ausgenommen).

Multiroom-Sync mit Geräten verschiedener Hersteller brauchst Du gar nicht erst zu probieren, das geht nicht und außer mit den o.g. 3 Systemen kann es eh nur noch Apple.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS
kagy62 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
Multiroom Streaming Audio und Video
sebasnr am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Wecker für Raumfeld mit einem Synology NAS
Merlin2011 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  6 Beiträge
FireTV + lokales Streaming + Chromecast Audio?
Nightrain am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Audio- und Video(streaming?) in anderes Zimmer
Boarderlord am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Sonos mit Synology USB Station
heu-beats am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  2 Beiträge
Audio Streaming Client Linux Projekt
Chwarg am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Lösung für Party-Streaming gesucht!
Airwalker1 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen