Lösung für Party-Streaming gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Airwalker1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 02:19
Hallo und guten Tag,

ich suche eine kleine, unkomplizierte Lösung, um bei einer kleinen Party sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche die selbe Musik zeitgleich abspielen zu können.

Als Zuspieler für die beiden Anlagen würde jeweils ein WIN7-Laptop, also gesamt zwei Stück, herhalten, welche per W-LAN mit einer Fritzbox 7390 (eigener Mediaserver etc...) verbunden sind.

Ich denke, da gibt es versch. Lösungen. Da ich hauptsächlich Foobar nutze, u.a. greife ich mit den Rechnern untereinander per foobar-server auf deren versch. Inhalte zu, wäre eine Lösung mit diesem Programm wahrscheinlich das einfachste, gern gesehen sind aber auch andere Möglichkeiten per Windows Mediaplayer, DLNA o.ä. ....

Prinzipiell möchte ich einfach an einem Gerät eine Playlist bzw. ein Album,einen Ordner o.ä. abspielen, und dies soll dann zeitgleich auch auf dem anderen Gerät wiedergegeben werden.

Danke für Eure Vorschläge!
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 04:59
Wenn das so synchron sein soll, dass Du keine Verzögerungen zwischen den Kanälen hörst, dann brauchst Du entweder ein Funklautsprecher-System (KEIN WLAN), das mehr als einen Lautsprecher ansprechen kann (also mehrere Kanäle hat), mach' Dich aber schlau, iw synchron das dann tatsächlich arbeitet.

Oder, über Streaming Clients: Sonos, Squeezebox, AirportExpress oder Raumfeld. Das ist die vollständige Liste derer, die die Synchronisation richtig hinbekommen, über DLNA wird das nix. SimpleAudio hat noch 'was angekündigt, ist aber, glaube ich, noch nicht am Markt und für Deine Zwecke vermutlich Overkill.
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 02:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich scheint es wohl so zu sein, dass die Zeitgenauigkeit das Hauptproblem darstellt, eine exakte Synchronisation scheint nicht so einfach zu gewährleisten zu sein.

Aus diesem Grund habe ich mir heute ein simples Cinch-Kabel gekauft, welches vom Vorverstärker der einen Anlage zur Endstufe der anderen Anlage geht und das Problem mit zeitgleicher Musik in zwei Räumen ist erledigt...

Positiver Nebeneffekt: Durch den nicht gerade kleinen Subwoofer im Wohnzimmer werden jetzt auch die LSP in der Küche untenrum unterstützt, da macht das Kochen gleich doppelt Spaß.

Nochmals danke! ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Rat gesucht für Musik-Lösung (und mehr)
Duckshark am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
All-in-One-Lösung gesucht
Hei_BK201 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  10 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975