All-in-One-Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hei_BK201
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 18:38
Hallo HiFi-Enthusiasten,

Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau! Also eine Herausforderung für Euch.

Ich höre viel und gerne Musik, nur nicht das was gerade im Radio kommt. Meine CD-Sammlung ist mittlerweile auf einer externen Festplatte gelagert. Ausserdem bin regelmässiger Hörer von LastFM und diversen Internet-Radios. Dazu kommt, dass ich gerne Filme von DVD/BluRay schaue. Ich spiele mit dem Gedanken Video-on-demand auszuprobieren; dafür habe ich allerdings einen internetfähigen Fernseher (immerhin etwas, was das All-in-one-Gerät nicht können muss ). Auch brauche ich keinen Festplatten-Rekorder für Filme, da dies auch der Fernseher übernehmen kann.
Hier also meine Wunschvorstellung:
Ein zentrales Gerät mit BluRay-Player beim Fernseher, an das dieser angeschlossen ist(am besten mit HDMI und Coax-Audio für normalen Fernsehbetrieb). Das Zentrale Gerät soll auch die Musiksammlung beinhalten (interne Festplatte wäre schön, muss aber nicht sein) und mit dem Internet verbunden sein, um Internetradio und LastFM zu empfangen. Allerdings sollte weder ein Computer noch der Fernseher benötigt werden, um das Gerät für Internet-Radio oder LastFM einsetzen zu können.
Für andere Räume soll es quasi Satelliten-Stationen geben, die unabhängig voneinander auf das zentrale Gerät zugreifen, um dort die gewünschte Musik vom gewünschten Medium (Internet-Radio, LastFM, Festplatte) abzuspielen.
So erspare ich mir, den Computer ständig laufen zu lassen, einen BluRay-Player zu kaufen, ständig CDs hin und her zu schleppen und jede Menge Fernbedienungen
Auf Eure Hinweise bin ich gespannt.

P.S.: Bitte nicht zu viel Fach-Chinesisch, da ich mich gerade erst in dieses Thema einarbeite. Danke.


[Beitrag von Hei_BK201 am 16. Okt 2011, 19:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 18:45
Man sollte hier eine sinnvolle Trennung vornehmen:
Ein Blu-ray-Player ist in einem oder zwei Jahren veraltet (= spielt nicht mehr alle neuen Medien) und muss ausgetauscht werden.
Bei der Musik-Wiedergabe ändert sich dagegen nichts Grundsätzliches mehr.

Zu Deinen Anforderungen passt z.B. ein Sonos perfekt, sobald die Musik im Netzwerk verfügbar ist (auf NAS o.ä.).
Gibt hier ja genügend Threads dazu - lies Dich mal in diese Richtung ein.

Gruss
Jochen
Hei_BK201
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 20:11
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis mit dem Sonos. Das Teil habe ich mir auch schon angesehen.
Mein Problem damit:
- Ich habe keinen NAS. Mein Router hat leider keinen USB-Port für Festplatten, nur einen für Drucker => zusätzlich zum Sonos bräuchte ich einen neuen Router, bei dem ich eine USB Festplatte anschliessen könnte.
- Sonos hat kein eingebaute WLAN => Ich brauche zusätzlich die "Bridge", wenn ich Kabelsalat vermeiden will
Zwischenfrage: die Sonos-Geräte kommunizieren untereinander aber auch ohne "Bridge" kabellos oder brauche ich auf jeden Fall die Bridge sobald ich meherer Geräte habe?
- Will ich dann doch noch meine Stereoanlage oder Fernseher daran anschliesen (für besseren Sound) brauche ich noch dazu den Zoneplayer. Stimmt das?

Das sind allein 3 Geräte (4, wenn man den neuen Router dazuzählt) um mal das Grundsetup zusammenzustellen.

Gibt es da nicht etwas einfacheres?

P.S. Mit dem BD-Player hast Du wohl recht...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 22:26
N'Abend!


Hei_BK201 schrieb:
- Ich habe keinen NAS. Mein Router hat leider keinen USB-Port für Festplatten, nur einen für Drucker => zusätzlich zum Sonos bräuchte ich einen neuen Router, bei dem ich eine USB Festplatte anschliessen könnte.

Mein NAS ist von eBay, hat IDE/PATA-Anschlüsse und nichtmal einen Namen (Hersteller/Modell).
Trotzdem reicht es ewig für diesen Zweck.
Am Anfang kann man ja auch den PC als "NAS" auftreten lassen; ist nur eine simple Samba-Freigabe.


Hei_BK201 schrieb:
- Sonos hat kein eingebaute WLAN => Ich brauche zusätzlich die "Bridge", wenn ich Kabelsalat vermeiden will

Erst gerade war da ein "Fall", wo sich das W-LAN als eklatanter Schwachpunkt gezeigt hat:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=24729
Es hat schon seinen Grund, warum Sonos intern mit einem für Musik optimierten, eigenen W-LAN (SonosNet) arbeitet...


Hei_BK201 schrieb:
Zwischenfrage: die Sonos-Geräte kommunizieren untereinander aber auch ohne "Bridge" kabellos oder brauche ich auf jeden Fall die Bridge sobald ich meherer Geräte habe?

Die "reden" alle miteinander.
Eine Bridge braucht es nur als Brücke (;)) zwischen dem Haus-Netzwerk und SonosNet.
Sobald irgendeiner der ZonePlayer per Kabel am Haus-Netzwerk hängt, ist sie nicht mehr notwendig.
Jeder ZonePlayer hat sozusagen eine Bridge eingebaut (auch das Apfel-Dock und die "Play-Radios").


Hei_BK201 schrieb:
- Will ich dann doch noch meine Stereoanlage oder Fernseher daran anschliesen (für besseren Sound) brauche ich noch dazu den Zoneplayer. Stimmt das?

Du brauchst so einen ZonePlayer als Quellgerät für jede "Anlage", die an Sonos angebunden werden soll.
Das ist ein ZP90 für o.g. Fälle, ein ZP120 wenn es schon (und nur) passive Lautsprecher in dem Raum gibt oder eines der "Play-Radios" für Räume ganz ohne was drin (Küche, Bad, Klo, Terrasse, Garage, ...).


Hei_BK201 schrieb:
Das sind allein 3 Geräte (4, wenn man den neuen Router dazuzählt) um mal das Grundsetup zusammenzustellen.

Wie oft kauft man sowas?
Lieber einmal etwas Geld in die Hand genommen, als dauerhaft geärgert.

Du kannst ja mal mit einem ZP90 starten.
Controller gibt es kostenlos für PC, MAC, iDings und Android.


Hei_BK201 schrieb:
Gibt es da nicht etwas einfacheres?

Sicher.
Aber da gibt es dann andere Sachen, die unangenehm sind.
Z.B. Verwendung eines W-LANs, was wie oben geschrieben nicht glücklich macht.
Oder die Notwendigkeit, eine Server-Software auf dem NAS laufen zu haben.
Oder eine nicht garantierte Synchronität zwischen den Zonen.
Dann doch lieber einmal den Geldbeutel öffnen



Hei_BK201 schrieb:
P.S. Mit dem BD-Player hast Du wohl recht...

Leidvolle Erfahrung...

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 22:26
Wenn Du nicht zu viele Geräte hast, könntest Du Dir für Audio auch die Squeezebox Touch ansehen.
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 22:29

Master_J schrieb:


Hei_BK201 schrieb:
- Sonos hat kein eingebaute WLAN => Ich brauche zusätzlich die "Bridge", wenn ich Kabelsalat vermeiden will

Erst gerade war da ein "Fall", wo sich das W-LAN als eklatanter Schwachpunkt gezeigt hat:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=24729
Es hat schon seinen Grund, warum Sonos intern mit einem für Musik optimierten, eigenen W-LAN (SonosNet) arbeitet...


Naja, Du musst aber eines Berücksichtigen nämlich dass DAS:


Du kannst ja mal mit einem ZP90 starten.
Controller gibt es kostenlos für PC, MAC, iDings und Android.

Die Vorteile des Mesh-Networks wieder kaputt macht, denn wenn Du ein nicht-Sonos-Gerät als Controller verwenden willst, bist Du plötzlich davon abhängig, dass ZWEI Netzwerke funktionieren, nämlich das Mesh-Netzwerk von Sonos und auch noch ein zusätzliches, normales WLAN für den Controller.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 22:50

coolio107 schrieb:
Naja, Du musst aber eines Berücksichtigen nämlich dass DAS:


Du kannst ja mal mit einem ZP90 starten.
Controller gibt es kostenlos für PC, MAC, iDings und Android.

Die Vorteile des Mesh-Networks wieder kaputt macht, denn wenn Du ein nicht-Sonos-Gerät als Controller verwenden willst, bist Du plötzlich davon abhängig, dass ZWEI Netzwerke funktionieren, nämlich das Mesh-Netzwerk von Sonos und auch noch ein zusätzliches, normales WLAN für den Controller.

Richtig.
Aber selbst wenn das normale W-LAN gestört ist, spielt die Musik - über SonosNet - weiter.
Das ist schon sehr stabil, wenn ich es mal im Vergleich betrachte.
Kleine Controller-Aussetzer merkt man dagegen kaum.
Bei mir hier "im Block" gibt es alleine schon auf "meinem Stock" bald 10 W-LANs mit guter Signalstärke.
Nie Aussetzer gehabt (im Sonos) obwohl es laut interner Diagnose nur "gelb" ist (vergleiche Ampel).


Eine Squeezebox Touch ist wie geschrieben für kleinere Konfigurationen eine feine Sache.
Da ist der Squeeze-Server ja gleich mit drin (= USB-Festplatte anschliessbar).

Ist nur die Frage, ob es "klein" bleibt, wenn man mal angefangen hat...
Meine Erweiterungs-Wünsche scheitern irgendwie nur daran, dass es keine Steckdose dort gibt, wo ich gerne was hinstellen würde.
Anlagen-Details in meinem Profil.

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 23:24

Master_J schrieb:

Richtig.
Aber selbst wenn das normale W-LAN gestört ist, spielt die Musik - über SonosNet - weiter.
Das ist schon sehr stabil, wenn ich es mal im Vergleich betrachte.

Womit?
Ich habe hier 4 Squeezeboxen mit WLAN (plus ein paar mit LAN) und noch nie auch nur die geringsten Probleme gehabt.


Kleine Controller-Aussetzer merkt man dagegen kaum.

Sehe ich zwar anders, die sind immer dann, wenn man's si gar nicht gebrauchen kann, zum Beispiel wenn jemand anruft, und bei Sonos bin ich dann ja mangels Backup-Steuerung komplett aufgeschmissen.

Aber das meinte ich eigentlich gar nicht, ich meinte eher die gesamte Abdeckung.
Einer der GROSSEN Vorteile von Sonos - solange man nur Sonos-Komponenten verwendet - ist ja schließlich, dass ich damit auch große Bereiche abdecken kann, die ich nicht mit einem einzelnen WLAN versorgt bekomme. Dadurch, dass man die Sonosse ja meist über's ganze Haus verteilt, klappt das ja dann immer noch ganz gut, mit WLAN ist sowas immer die Hölle, weil niemand bereit ist, das Geld für professionelle APs (die das sehr gut können) auszugeben.

Der Vorteil fällt aber halt komplett in sich zusammen, wenn man auch noch iThingies, Android, etc. verwenden will, denn dann braucht man beides und muss für die ganzen Netze Frequenzen suchen.


Eine Squeezebox Touch ist wie geschrieben für kleinere Konfigurationen eine feine Sache.
Da ist der Squeeze-Server ja gleich mit drin (= USB-Festplatte anschliessbar).

Ist nur die Frage, ob es "klein" bleibt, wenn man mal angefangen hat...

Dann kann man aber immer noch für einen Hunni oder so einen SheevaPlug oder ähnliches als Server verwenden.


[Beitrag von coolio107 am 18. Okt 2011, 23:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 09:17

coolio107 schrieb:

Master_J schrieb:

Richtig.
Aber selbst wenn das normale W-LAN gestört ist, spielt die Musik - über SonosNet - weiter.
Das ist schon sehr stabil, wenn ich es mal im Vergleich betrachte.

Womit?
Ich habe hier 4 Squeezeboxen mit WLAN (plus ein paar mit LAN) und noch nie auch nur die geringsten Probleme gehabt.

Im Vergleich zu meinem normalen W-LAN.
"Eigentlich" läuft das schon ganz gut, aber manchmal klemmt es eben doch.

Wegen Telefon und Stummschaltung:
Dafür gibt es ja einen Knopf direkt an den ZonePlayern.
Wenn man den gedrückt hält, schalten sich sogar alle Zonen auf stumm.

Bin aber auch der Meinung, dass ein Original-Controller Sinn macht.
Kostet eben.

Gruss
Jochen
traveller23
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2011, 22:23
Ich kann auch eine Squeezebox empfehlen.

Größter Vorteil ist für mich (bei der Touch) die Bedienbarkeit direkt am Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Von überall aus auf iTunes Mediathek zugreifen können
maximeyers am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  3 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Rat gesucht für Musik-Lösung (und mehr)
Duckshark am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom Lösung für Ladengeschäftt
lape123 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
Suche Lösung für Lautsprecher
miezekatz123 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Umstellung von HiFi Anlage auf Multiroom -Frage
frank_georg am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  5 Beiträge
Raumfeld M mit TV/DVD-Player kombinieren
joyreb am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen