Raumfeld M mit TV/DVD-Player kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
joyreb
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 12:25
Hallo erstmal an das Forum!

ich bin auf der Suche nach einer Hifi-Lösung (bis 600 €) für mein Wohnzimmer und möchte euch um Rat fragen da ich mich informiert habe, mangels Fachwissen und unterschiedlichster Aussagen im Internet einigermaßen verwirrt bin.

Ich suche eine Lösung um:
- den Sound meines LCD-TV (Sony Bravia KDL40ex605) und des DVD-Players über zwei Lautsprecher (links und rechts vom TV) ausgeben zu können
- Musik via Smartphones (Android und Apple vorhanden) per WLAN auf den Lautsprechern hören bzw. streamen (falls es geht zusätzlich noch vom Laptop aus)

Ausgeguckt habe ich mir die Teufel Raumfeld Speaker M, da diese (im Gegensatz zu den Sonos) über einen Cinch-Eingang verfügen und auch noch gut aussehen. Meine Fragen dazu sind:

1) kann ich den TV per Cinch-Kabel ohne weiteres mit dem Cinch-Eingang des Speakers verbinden und so den Sound darüber ausgeben?

2) wenn ich die Raumfeld Speaker z.B. für die Tagesschau mal nicht nutzen will, kann ich dann den Sound des TV auch ganz normal über seine internen Lautsprecher ausgeben? Müsste ich das umstellen?

3) wenn ich den Sound des DVD-Players über die Boxen ausgeben will, lasse ich dann den TV mit den Boxen verbunden oder muss ich den DVD-Player mit den Boxen verbinden bzw. umstöpseln? Die Boxen haben ja nur einen Cinch-Eingang

4) ist es richtig, dass ich die Lautstärke der Speaker nur am Master Speaker per Hardware-Knopf oder über die Raumfeld-App steuern kann und nicht über die Fernbedienung des TV?

Enschuldigt bitte über die rudimentären Fragen...

Gruß, Robert
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 17:46
Hallo erstmal

joyreb (Beitrag #1) schrieb:

1) kann ich den TV per Cinch-Kabel ohne weiteres mit dem Cinch-Eingang des Speakers verbinden und so den Sound darüber ausgeben?

Ja. Die Cincheingänge der Speaker M kannst Du in 2 Modi betreiben: direkte Wiedergabe und streaming auf anderer Raumfeldgeräte. Für TV Ton brauchst Du den Modus 1, da im 2. eine Verzögerung von ein paar Sekunden das ganze ungenießbar macht. Prinzipiell ist es so, dass das dort anliegende Signal Wiedergegeben wird, solange kein anderes Material per WLAN zugespielt wird.


joyreb (Beitrag #1) schrieb:

2) wenn ich die Raumfeld Speaker z.B. für die Tagesschau mal nicht nutzen will, kann ich dann den Sound des TV auch ganz normal über seine internen Lautsprecher ausgeben?

Ja, natürlich, aber warum würdest Du das wollen


joyreb (Beitrag #1) schrieb:
Müsste ich das umstellen?

auch hier: ja, natürlich. Woher soll der Fernseher wissen, wie er was wiedergeben soll?


joyreb (Beitrag #1) schrieb:

3) wenn ich den Sound des DVD-Players über die Boxen ausgeben will, lasse ich dann den TV mit den Boxen verbunden oder muss ich den DVD-Player mit den Boxen verbinden bzw. umstöpseln? Die Boxen haben ja nur einen Cinch-Eingang


Das kommt unter Anderem auch auf den Fernseher drauf an. Vermutlich muss er zumindest an sein und auf den DVD Eingang geschalten, sonst kommt wohl nicht das Gewünschte am Cinch Ausgang raus.


joyreb (Beitrag #1) schrieb:

4) ist es richtig, dass ich die Lautstärke der Speaker nur am Master Speaker per Hardware-Knopf oder über die Raumfeld-App steuern kann und nicht über die Fernbedienung des TV?


Kommt auch wieder auf Deinen TV an ... bei manchen folgt der Pegel an den Cinchausgängen der allgemeinen LS Regelung, bei anderen nicht. Etliche kann man auch konfigurieren, ob sie den Ton intern oder extern ausgeben sollen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Raumfeld Speaker M mit Subwoofer kombinieren (für TV & Musik)
masterclaw am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  15 Beiträge
Raumfeld M - DVD über Laptop
kittycaruso am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  2 Beiträge
Raumfeld M - Probleme & Fragen
nxtlvlsht am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Slave für Raumfeld M
nxtlvlsht am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld Stereo M per Cinch an TV?
todde1976 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
plärren am analogen Audioeingang (Cinch), Line In, bei Raumfeld M
tux666 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder858.160 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedBuchbinderMarkus
  • Gesamtzahl an Themen1.430.411
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.217.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen