Raumfeld Speaker M mit Subwoofer kombinieren (für TV & Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
masterclaw
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 08:39
Nachdem ich erst mit dem gedanken gespielt habe mir die Raumfeld Soundbar anzuschaffen, bin ich da nach dem Lesen der Erfahrungen mit dem Ding erstmal wieder von weg.
Ich habe im Wohnzimmer noch die Speaker M stehen und überlege die jetzt einfach ans TV zu hängen. Was ich aber gerne dazu hätte wäre ein Subwoofer.

Wie bekomme ich den denn gespeist? Die RF Speaker M haben ja keinerlei Ausgänge.
Ich müsste ja das TV Ausgangs Audiosignal irgendwie in den Sub und in die Speaker bekommen. Zusätzlich würde ich den Sub natürlich auch gerne für die normale Musikwiederabe benutzen.

Mit einem Connector könnte ich ja einen Sub speisen und dem gleichen Raum zuordnen. Das wäre dann für die Musikwiedergabe. Gibt es da u.U. Synchronitätsprobleme? Ich habe noch 2 weitere Räume mit Raumfeld Geräten und da gibt es immer mal wieder Probleme mit der Synchronität. Das lässt sich dann durch Musik stoppen und wieder anmachen meist lösen. Im selebn Raum würde mich das aber total nerven.
(beide Geräte RF Speaker M und Connector würden über LAN am selbsten Switch hängen).

Aber selbst wenn das geht, we bekomme ich das TV-Audio Thema gelöst? Der Connector hat ja einen Audio Ein- und Ausgang. Das Ausgangsignal müsste ich dann irgendwie für Sub und Speaker M benutzen. Wie mache ich das? Geht das überhaupt so, denn der Line-in am Speaker M hat ja immer Vorrang. Wenn ich also Musik hören will, muss ich immer erst manuell den Speaker auf "Streaming" umschalten, oder?

Gibt es irgend eine elegantere Lösung?


[Beitrag von masterclaw am 02. Feb 2016, 08:48 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 18:14
"Dem gleichen Raum zuordnen" bringt Verzögerungen im Sekundenbereich (relativ zum Bild), weil man den Direkt-Modus nicht verwenden kann, sondern den Line-In weiterstreamt.
Man muss da hart per Kabel ran.

Kann der Connector das Signal von seinem Line-In unverzögert an seinem Line-Out ausgeben?
Damit steht und fällt mein Ansatz:

TV-Out an Connector-In
Connector-Out an Sub-Eingang
Sub-Ausgang an Line-In der M

Quelle für TV ist der Connector-In
Quelle für Musik ist der Connector
Die Ms spielen immer nur von ihrem Eingang,
Die Schleife durch den Sub (welcher?) muss nicht sein, bringt aber je nach Modell einen Hochpassfilter für die Ms.

Alternativ Sonos-Playbar mit Sonos-Sub.
Das ist aber auch nicht ganz toll (kein DTS-Decoder und nur 1 Toslink als Eingang).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 02. Feb 2016, 20:12 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 19:58
Das ist doch schonmal eine gute Idee! Danke.

Wer kann das bzgl. Verzögerung des Connectors beantworten? Zur Not muss ich's testen.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 20:15
Frag doch mal einen der Raumfeld-Entwickler, die hier im Forum aktiv sind.
Die haben alle "_raumfeld" im Benutzernamen hinten dran,

Sonst wirst Du wohl echt testen müssen.
Ich bin zwar guter Dinge, aber man kennt das ja...

Gruss
Jochen
merlin-md
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 10:59

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Kann der Connector das Signal von seinem Line-In unverzögert an seinem Line-Out ausgeben?
Damit steht und fällt mein Ansatz:


Hallo,

ich kann mich irren, aber ich glaube, der RF-Connector gibt sein Line-In-Signal überhaupt nicht an den Line-Out weiter. Der Line-In am Connector ist dazu da, analoge Quellen über WLAN ins Raumfeld zu streamen, der Line-Out am Connector ist dazu da, aus dem WLAN empfangene Streams an analoge Verstärker auszugeben.

Grüße
M.
masterclaw
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 12:54
Danke für den Einwand. Das kann natürlich sein.
Ich muss mal die Jungs von Raumfeld mit meinen Fragen "quälen"


EDIT: Laut diesem Post http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1028.html kommt alles aus dem Line Out wieder raus, was auf dem Line In eingespeist wird.


[Beitrag von masterclaw am 03. Feb 2016, 12:57 bearbeitet]
donald85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 13:58
Bei mir geht auch der TVout in den Connector2 (LineIn) und am LineOut hängt ein Motiv von Teufel, da ist dann der Sub schon integriert. So lange das Signal nur durchgeschleift wird bleibt es synchron.
Warum hängst du nicht einfach einen aktiven Sub an die StereoM? Das dürfte einen Bruchteil kosten...
masterclaw
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 14:14

donald85 (Beitrag #7) schrieb:

Warum hängst du nicht einfach einen aktiven Sub an die StereoM? Das dürfte einen Bruchteil kosten...

Gerne! Aber wie?
donald85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 15:52
Stimmt, die StereoMs haben ja kein LineOut :-/
Der TV hat vermutlich auch kein analoges und digitales LineOut das parallel läuft?

Du könntest den Sub evtl. auch digital am Connector anschließen und die StereoM analog (geht eh nicht anders). Dann musst du das Signal nicht durch den Sub Schleifen, allerdings ist das mit der Lautstärkeregelung dann so eine Sache...

Lösung: StereoM verkaufen und Connecor+ 2.1 System kaufen :-P
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2016, 15:52
Digital out lässt sich aber nicht in der Lautstärke regeln...Ich werde am WE mal kurz testen, ob der Line in durchgereicht wird. Wenn ja wäre Jochens Lösung ein guter Ausgangsüunkt, wobei ich als Steuerung noch wärmstens einen Mini DSP am Line out des Connector empfehlen würde, um von dort in Sub und Satelliten zu gehen...
masterclaw
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 19:58
Vielen Dank!!
quadrophoeniX
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 19:52
Also, Rückmeldung. Es geht eine leichte Verzögerung ist zwar auch bei direkter Wiedergabe da, die ist aber so klein, dass die nicht stört.ausserdem sollen Sub und Haupt LS ja beide hinter den CO2.
masterclaw
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 19:55
Danke für's Testen.

Wie klein ist die Verzögerung genau? Sub und Ms sollen zwar hiner den CO2 aber den Ton muss lippensynchron sein.
quadrophoeniX
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2016, 00:08
Uff, das ist schwer zu sagen, meine Elipson haben schon eine leichte Verzögerung, wenn ich den Fernseher direkt in die Bridge (Sendeeinheit) speise. Es kam mir aber so vor als ob es über den CO² nochmal einen Tacken mehr wäre (gleichzeitige Wiedergabe über die TV Lautsprcher), trotzdem hätte ich damit fernschauen können, ohne das es groß stört.

Im Endeffekt dürfte es haargenauso viel sein, wie die Speaker M bei Fütterung mit dem Signal, das würde sich bei Dir quasi aufaddieren. Aber wir reden heir über einen Bereich von vielleicht 10-20ms maximal, beim Sub dürfte man das nicht hören und mit dem o.e. MiniDSP könntest Du das auch noch kompensieren.

Oder Du gehst den von Dir vorgeschlagenen Weg. Das hatte ich im Cube Test so gemacht, noch ne kleine Passive Subweiche und fertich.

So Schade, dass RF weder Latenzausgleich noch X-Over in die Einstellungen einbauen will/wird/kann/darf. Damit wäre das Thema universell vom Tisch. Aber das wurde jetzt schon so oft durchgekaut, dass ich mich leider von der Hoffnung verabschiedet habe, dass das nochmal kommt.

Andererseits sind sie damit ja nicht allein (Und Squeeze ist leider nicht so meins). Auch wenns mir bei RF am Liebsten wäre, habe ich schon mal erwähnt, dass ich sofort auf das System wechsel, das so etwas anbieten wird? Bluesound hatte es auf der letzten HighEnd ja schon mal in Aussicht gestellt.


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Feb 2016, 11:07 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2016, 16:29
Danke Dir! Das hat mir sehr geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld M mit TV/DVD-Player kombinieren
joyreb am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Welchen aktiven Subwoofer für Raumfeld M?
Proton am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker M Netzwerkkarte defekt.Reperatur teuer
mot1004 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen