Raumfeld Connector: AV-Receiver auch als Signalquelle?

+A -A
Autor
Beitrag
realManny
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 17:38
Hallo zusammen,

bevor ich mich zum Kauf eines Raumfeld-Systems entschließe, möchte ich gerne wissen, ob folgendes möglich ist:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Raumfeld Connector2 dazu verwenden, meine bestehenden Lautsprecher an meinem Onkyo SR-508 AV-Receiver in das Raumfeld-System zu integrieren. Jetzt die Frage: Kann ich den Onkyo-Receiver zeitgleich auch als Signal-Quelle für den Raumfeld Connector2 verwenden, um den Ton der an den Onkyo-Receiver per HDMI angeschlossenen Geräte (Bluray-Player, Google Chromecast, T-Home Entertain-Receiver) ins Raumfeld-System einzuspeisen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich den Zone2-Line-Out des Onkyo-Receivers an den Line-In des Raumfeld Connectors anschließe und den optisches Ausgang des Raumfeld Connectors mit dem optisches Eingang des Onkyo Receivers verbinde.

Vielen Dank!


[Beitrag von realManny am 20. Apr 2014, 17:39 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 18:49
Generell ja, allerdings musst Du natürlich aufpassen, dass Du Dir kein Feedback Loop einhandelst, denn alles, was Du am Line-In einspeist, kommt am Ausgang ja wieder raus...im direkten Modus mit ein paar ms, im Streaming Modus mit größerer Verzögerung (ich glaube, das qwurde vor kurzem auf 2s hin optimiert - früher waren es um die 10) - für Zweckentfremdung als Surround Satelliten oder zeitgleichem Abspielen des gleichen materials in Zone 2 also ungeeignet.
realManny
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 19:17
Gibt es denn ansonsten eine alternative Lösungsmöglichkeit für das was ich vorhabe?
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 20:13
Tja, was hast Du denn genau vor? TV Ton im Haus verteilen? Das wird mit einem Multiroom system eher schwer, sogar Sonos hat mit 80mS den zwar niedrigsten aber für echten Ton zum Bild zu hohen Versatz..


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Apr 2014, 20:16 bearbeitet]
realManny
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 20:20
Ja, genau! Ich möchte den TV-Ton im ganzen Haus verteilen. Wobei hier der Ton nicht zwingend synchron zum Bild sein muss, da es mir eher um Musik geht.

Und zusätzlich natürlich noch von den weiteren Raumfeld-Quellen wie Internet-Radio und Napster profitieren.
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 20:28
Wie gesagt, von Multiroomsystemen, die extern eingespeiste Signale übers Netzwerkstreamen, sind mir nur RF und Sonos bekannt - und hier ist Sonos eindeutig besser geeignet, wenn auch nicht perfekt. Tune-In und Napster bieten beide und bei Musik ist die latenz letztendlich zweitrangig. Da hast Du also freie Wahl.
patrick78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 10:24
Einfach Stereo Signal vom TV direkt in den Connector schicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Teufel Connector an Yamaha AV-Receiver
Tungild am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² analoge Lautstärke Regelung
chr1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  15 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen