Teufel Connector an Yamaha AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Tungild
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 21:15
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V667) den Teufel Raumfeld Connector anschließen und damit wiederrum den Teufel Raumfeld ONE M betreiben.
Sinn der ganzen Aktion ist, dass ich den Ton meiner Anlage nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in der Küche / Esszimmer hören möchte. Es soll der TV-Ton, Blu-ray und Musik gleichzeitig in beiden Räumen wiedergegeben werden. Die Synchronisation des Tons ist mir hierbei nicht so wichtig (da ja räumlich getrennt).
Plan ist es den Connector per Digital OUT an den AV-Receiver anzuschließen und somit Streaming Inhalte mit meiner 5.1 Anlage wiederzugeben. Gleichzeitig würde ich den AVR per PRE OUT SURBACK an den Chinch IN anschließen um den Ton von Blu-ray und TV an den One M zu senden.

Meine Frage ist jetzt:

Hat jemand sowas schonmal versucht bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es evtl. andere Alternativen?

mfg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 18:26

Tungild (Beitrag #1) schrieb:
Die Synchronisation des Tons ist mir hierbei nicht so wichtig (da ja räumlich getrennt).

Dass Du damit Verzögerungen im vollen Sekundenbereich hast, ist Dir bewusst?
Naja, damit kann man 2 Mal über 1 Tor jubeln, wenn man den Raum schnell wechselt.


Tungild (Beitrag #1) schrieb:
Gleichzeitig würde ich den AVR per PRE OUT SURBACK an den Chinch IN anschließen um den Ton von Blu-ray und TV an den One M zu senden.

Dort liegt das Signal für die Lautsprecher/Endstufen Nummer 6 und Nummer 7 eines 7.1-Setups an.
Oder Stille bei einer 5.1-Konfiguration.

Für Dich ist der ZONE 2 OUT der richtige Ausgang.
Fraglich allerdings, ob dort auch Signale rauskommen, die digital in den AVR reingekommen sind.
Absolute Ausnahme - besser mal ganz genau im Handbuch nachschauen.

Alternativ bleibt, alle Quellen parallel analog anzuschließen (rot/weiß).
Falls die Quellgeräte parallel analog ausgeben können und die AVR-Eingänge ausreichen...

Oder einen AVR mit MusicCast anzuschaffen, um bei Yamaha zu bleiben.
Bitte aber auch hierbei vorher abklären, wie externe Quellen weitergestreamt werden können.

Gruss
Jochen
Tungild
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 17:42
Danke Jochen, für deine Antwort.

Habe jetzt mal etwas nachgelesen und ausprobiert.
Leider hast du recht und der AVR gibt die Signale die er digital bekommt nicht über Zone2 wieder aus. Somit ist das zeitgleiche hören des Tons von TV und Blu-ray (in beiden Räumen) nicht möglich, da diese digital eingespeist werden.
Analoge Signale kann der AVR zeitgleich an beide Zonen ausgeben.
Bin mittlerweile am Überlegen ob ich mir nicht doch die Arbeit mach und Lautsprecherkabel verlegen soll und normale Hifi-Lautsprecher an Zone2 anklemme.
Hier ist dann aber dasselbe Problem, sei den ich würde die Lautsprecher als 7.1 Setup anschließen (aktuell nur 5.1). Allerdings kann ich dann keine zwei verschiedene Signal-Quellen abspielen.

Da mein AVR kein UHD unterstützt ich aber bereits ein UHD fähigen TV und SAT-Receiver habe ist es vielleicht einfacher einen neuen AVR anzuschaffen.

Wie ist das mit der Zeitverzögerung bei den AVR mit MusicCast oder anderer Systeme?
Kann mir einer einen AVR empfehlen? Aktuelle Anlage ist Teufel LT3 Power Edition.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector: AV-Receiver auch als Signalquelle?
realManny am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Spotify offline Musik über Raumfeld Connector streamen
Gissi79 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  16 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX - Raumfeld Connector 2
flighthigh am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Netzwerklautsprecher an AV Receiver
julee am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  16 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2, welche WLAN Lautsprecher (außer Teufel) funktionieren???
/wolfi/ am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Alternative MusicCast und Raumfeld Connector
flipper1122 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen