Multiroom - Sammlung von Ideen - Bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Thom79
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 21:09
Hallo zusammen

Da ich in diesem Thema ein ziemlicher Newbie bin, weiss ich gar nicht, wo ich beginnen soll. Grundsätzlich möchte ich ein Multiroom System einrichten. Zu beginn aber gleich einmal die Ausgangslage und wichtigsten Infos:

1. Wir bauen eine Eigentumswohnung
2. Im Wohnraum wird ein 5.1 Homecinema stehen (Boxe vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts & Subwoofer)
3. Wir haben in einem Gang Einbauschränke, meine Idee ist, dass dort drin eigentlich die "Schaltzentrale" für alles der Wohnung sein sollte. Dieser Einbauschrank liegt NICHT in der Nähe des Wohnraums!
4. D. h. in diesem Einbauschrank laufen alle Netzwerkkabel RJ45 der Dosen der verschiedenen Räume zusammen auf ein Patchpanel, vom Patchpanel auf den Switch, der Switch ist am Modem --> Jeder Raum verfügt über Internet per Netzwerksteckdose, alle Geräte an diesem Netzwerk können miteinander kommunizieren.
5. Wir planen den Büroraum und den Wohnbereich mit Boxen in der Decke auszustatten.
6. Die Kabel dieser Boxen laufen ebenfalls in diesem Einbauschrank zusammen.

Was sollte das Multiroom System können:
1. Im Wohnraum sollte andere Musik gehört werden können, wie im Büroraum.
2. Am idealsten sollte man über das Multiroom System auf gespeicherte MP3s im Netzwerk zugreifen können... oder Internetradio hören können... oder einfach normalen Radio...
3. Super wäre es, wenn man das Multiroom System über eine App von jedem Raum aus steuern kann. Beispiel: Ich gehe vom Wohnraum in den Büroraum... im Wohnraum läuft das Radio... nun möchte ich die Lautstärke im Wohnraum zurückdrehen, und im Büroraum MP3s hören
4. Was ich nicht möchte ist, dass zuviel über Wifi läuft (ich weiss, das widerspricht sich mit Punkt 3... dazu aber später noch). Oder zumindest, dass man das System ausschalten kann und nichts mehr strahlt über Nacht.

Eine generelle Frage ist nun: Was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten. Ich habe mich über die typischen Möglichkeiten bereits etwas schlau gemacht. Bin dabei auf Sonos, Revox und Naim gestossen. Bei Sonos gefällt mir nicht wirklich, dass alles über Wifi läuft. Auch die Boxen werden (wenn ich das richtig verstanden habe direkt über Wifi angesteuert). Was ich einfach nicht möchte ist, dass ich Dinge in der Wohnung haben, die ununterbrochen strahlen.

Heute habe ich nun festgestellt, dass es auch A/V Receiver gibt (Pioneer, Onkyo), über welche man verschiedene Zonen ansteuern kann und gleichzeitig verschiedene Quellen auf den verschiedenen Zonen ausgeben kann. Zusätzlich gibt es sogar Apps fürs Handy, über welche man den A/V Receiver steuern kann.

Habt ihr mit solchen A/V Receivern Erfahrungen? Funktioniert das gut oder ist das eigentlich nicht für ein Multiroom System geeignet? Weil gleichzeitig könnte ich mit so einem A/V Receiver ja auch mein 5.1 Homecinema ansteuern (sofern es sich um einen 9.1 Receiver handelt... wenn ich das richtig verstanden habe?). Da wäre ich aber gleich bei der nächsten Frage:

Aktuell ist es so gelöst, dass alle Geräte beim Fernseher platziert sind: Ein alter Pioneer A/V Receiver, Blueray Player, Digital-TV Box. Digital-TV Box und Blueray Player gehen auf den A/V-Receiver, am A/V Receiver hängen die Boxen. Der Kabelanschluss ist ebenfalls am A/V Receiver, so kann über den A/V Receiver auch Kabelradio gehört werden.

Bei meiner aktuellen Idee müsste es aber vermutlich so sein, dass der A/V Receiver in den Einbauschrank kommt und von dort aus die verschiedenen Boxen ansteuern kann. Weil es macht ja keinen Sinn, dass ich die Boxenkabel irgendwo sonst zusammenkommen lasse... d. h. der A/V Receiver muss fast in den Einbauschrank. Soweit so gut. Nur wird die Digital-TV Box und der Blueray Player aber dann trotzdem beim Fernseher stehen (möchte ja nicht jedes mal in den Gang zum Einbauschrank laufen, wenn ich den Sender wechseln möchte oder den Film vom Blueray Player anhalten möchte).

Wie kommt nun aber das Audio Signal vom Platz des Fernsehers in den Einbauschrank. Was ratet ihr mir da? Gleich eine Dose mit HDMI Steckplatz platzieren und ein HDMI Kabel vom Fernsehplatz in den Einbauschrank verlegen? Nur reicht ja ein HDMI Kabel nicht, weil ich ja nicht nur den Blueray Player hab, sondern auch noch die Digital-TV Box... und ev. auch mal noch eine Playstation. Gibt es auch die Möglichkeit, ein HDMI Signal über ein Netzwerkkabel zu übertragen. Weil eine Netzwerkdose hätte ich dort und das Kabel dieser Dose verläuft wie Anfangs erwähnt ja in den Einbauschrank. Habe gesehen dass es auch Adapter HDMI zu RJ45 gibt... die das Signal umwandeln und dann wieder zurückwandeln. Was haltet ihr von diesen Adaptern? Das löst aber immer noch nicht mein Problem von den verschiedenen Geräten.

Ihr seht, eigentlich habe ich keine Ahnung . Vor allem ist es schwierig, wenn man an allen Ecken und Enden irgendwo ein Fragezeichen hat . Kommt dazu, dass ich gar nicht weiss, was es alles für Möglichkeiten gibt. Wenn man sich dann über Google auf die Suche begibt, kapituliert man nach einigen Stunden Suche und ist verzweifelt. Und ich habe schon mehr als 6 Stunden Suche hinter mir .

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt um eine optimale Lösung zu finden . Denn wenn man schon neu baut, sollte man ja alle Kabel die man verlegen kann, auch gleich verlegen. Ist die sauberste Lösung.

Viele Grüsse
Thom
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 07:12
Hallo,

eigentlich ist Sonos bzw. Raumfeld genau das richtige für dich. Wobei ich dir Sonos sehr empfehlen kann.
Wenn die Sonos Geräte per LAN Kabel angeschlossen werden, dann strahlt da auch nicht mehr soviel, das meiste läuft dann über LAN. Abschalten kann man das WLAN aber nicht! Über Nacht kannst du ja das ganze System ausschalten.

Auch wenn du für dich das Strahlen minimierst, kannst du nicht verhindern, dass deine Nachbarn "rumstrahlen". Und bei den ganzen Smartphones etc. kann man das eh nicht ganz unterdrücken. Wenn du ein Android Smartphone hast, dann kannst du das WLAN von deinem Router sogar ausschalten. Das Smartphone kann sich nämlich in das Sonos WLAN einklinken.

Ich habe vier Sonos Zonen bei mir im Betrieb. Zwei sind geschaltet und die anderen zwei sind dauerhaft an. Mit dem LAN ist nur einer Verbunden. Läuft alles perfekt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann willst du hauptsächlich das Wohnzimmer und das Büro beschallen. Nimm dafür einfach zwei Cennect:AMPs und fertig. Die verbaust du in dem Schrank. Deine HiFi Anlage kann dann im Wohnzimmer verbleiben. Wenn du die HiFi Anlage doch noch mal mit integrieren möchtest, dann wird ein Connect fällig. So bist du mMn am flexibelsten und kannst auch alle Zonen mit einander gruppieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für Multiroom
puremind1980 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe -> Neuling Hausplanung Multiroom
Griasnockerl89 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  10 Beiträge
Multiroom anschaffen / Verschiedene Ideen und Fragen
soxy am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  15 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe für Multiroom
t_thewes am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  15 Beiträge
Neues Multiroomsystem ? Bitte um Hilfe
freshman. am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge
Multiroom nach und nach aufbauen. Bitte um Hilfe
Rocka66 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  30 Beiträge
Multiroom Großprojekt
eltonn000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen