Bitte um Hilfe -> Neuling Hausplanung Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Griasnockerl89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 14:14
Hallo Zusammen,
und grüße aus dem schönen Österreich

Ich hätte als Audioneuling eine Frage. Ich plane gerade eine Multiroomlösung für das zukünftige Haus.

Meine Vision:

-Multiroom System welches mit Alexa steuerbar ist. (da ich jetzt schon 4x Alexa Echos nutze und das System mit den Musikpaket und Philips Hue zusammen echt gut funktioniert.

- Multiroomlösung wird es in 6 Räumen inkl. Outdoor geben. Wohn- Essbereich ist offen gestaltet, wo auch TV über diese Multiroomlösung funktionieren sollte.

- Es sollte eine zukunftssicher Lösung sein und ggf. erweiterbar sein.

- Anschlüsse zu dein Boxen kann ich noch alle verlegen lassen. (LAN, Audiokabel, usw... )

- 5.1 Dolby Lösung benötige ich nicht. Nur generell einen guten Sound in jedem Raum.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir einfach ein WLAN System zusammen stellen soll (zb. SONOS..) und und teilweise die Echos irgendwo unterbringe, damit mich die Alexa gut verstehen kann. Soll ja bei SONOS nicht soooo gut klappen, oder? Und generell alles über das WLAN laufen lassen, ist halt auch so ne Sache.

Plan B wär eine kabelgebundene Lösung. Wo ich bis dato keine Ahnung habe, wie ich so ein System aufbaue und welches System das Alexa Kosmos voll unterstützen kann.

Technikraum ist vorhanden mit genügend LAN Anschlüssen (auch POE)

Danke für eure Antworten vorab schonmal. Bin für jeden Input dankbar

LG
das Griasnockerl
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 15:00
In diesem Stadium kann ich dir nur unbedingt zu jeglicher Art von Verkabelung (LAN, DVB, Audio) raten!
Funk wird immer noch voller und würd ich nur zum Nachrüsten machen, wenns nicht anders geht.
Kabel ist so viel stabiler und leistungsfähiger, du wirst es nicht bereuen (außer es kommt auf jeden Cent an).

Mit Alexa bist du dann eh schon ziemlich eingeschränkt auf Multiroomsysteme, die das (nativ) unterstützen.
Ich persönlich habe an (fast) allen "Alexas" eine aktive Multiroombox am Line-Out hängen wg. der besseren Lautsprecherqualität.
Bei mir sind das Bose Soundtouch 20 (Alexa-Skill), Raumfeld One M (Umweg über Siri oder Raumserver) und Pioneer MX-5.

Viel Erfolg und Freude beim Hausbau!
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2022, 18:22
Ich konnte wegen Umzug ebenfalls alles neu machen und Kabel ziehen, ich habe micht hierfür entschieden:
https://de.yamaha.co...-qs5400rk/index.html

Das beschallt 4 Zonen mit Stereo Lautsprechern meiner Wahl. Ist aber auch erweiterbar auf 8 oder mehr wenn man es bräuchte. Wobei dadurch, dass auch AVR und MC20 / MC50 genutzt werden können reichen mir 4 Zonen.
Alexa ist bei mir auch im Einsatz funzt gut mit Musiccast.

Zusätzlich nutze ich noch Home Assitant auf nem RPi mit nem Sonoff Zigbee dongle um z.B. mit einem Gute Nacht Ikea Shortcut Button alles auszuschalten, alle Lichter, alle Musiccast devices. etc. Bin echt happy was da alles möglich ist. Manchmal will ich halt auch Knöpfe haben und nicht nur Stimme.
Auch für die Boxen im Bad habe ich mir nen Knopf an die Wand gehängt für on/off lauter, leiser. Und ich bin auch erst am Anfang, da geht noch viel mehr. Bewegungssensoren usw. Sogar Text to speech auf die Musiccast Boxen, also z.B. keine Ahnung Fenster im Kinder Zimme wird geöffnet (Window Sensor) dann oben im Wohzimmer kommt aus den Musiccast Speakern eine Message "Fenster Kinderzimmer wurde geöffnet" oder eine Lampe leuchtet rot oder oder und abhängig ob man zuhause ist oder nicht etc.

Neben den frei wählbaren Boxen (für die Terasse habe ich z.B. diese hier geholt: https://www.hifiklub...VVg0oLRoC29MQAvD_BwE ) ... habe ich in manch anderen Räumen auch ein paar Musiccast 20, da ich die eh noch hatte. Und zum AVR passt es dann auch und lässt sich verlinken, d.h. ich könnte TV Sound in alle Räume bringen, oder selbst VHS oder was so alles am AVR hängt ^^ usw.

Aber es gibt natürlich noch viele andere Lösungen, hier nur was ich genommen habe.

VG

edit: hier so mal als beispiel, bin sehr begeistert

ha mc 1

ha mc 2


[Beitrag von NoCigar am 22. Jan 2022, 18:36 bearbeitet]
Griasnockerl89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2022, 18:50
Danke vorweg für die schnellen Antworten und den informativen Input. ^TOP^

Hmmm. Ok.. ich werde alle Boxen verkabeln lassen. Das steht schon mal fest.

Die Lösung mit dem Yamaha XDA-QS5400RK klingt sehr interessant. Genau sowas in der Art suche ich.

Weiters auch die Lösung mit dem Home Assitant auf nem Pi. Hab schonmal davon gehört, aber bis dato keine Erfahrungen damit.


LG
Griasnockerl89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 11:26
Diese Lösung mit den Home Assistant + Yamaha ist wirklich der Hammer.

Ich muss mich da einlesen und dann umsetzen Danke für diesen Hilfreichen Input.
Spainhifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2022, 16:50
Hallo,
bei Alexa kann ich nicht weiterhelfen. Ich finde, daß das auch in einer Hausautomatik nichts zu suchen hat.

Yamaha Musiccast kann wunderbar über http angesprochen werden und lässt sich gut in Systeme integrieren.
Ich habe einen Homee (ohne Y) mit Z-Wave und spreche die Yamaha über http Befehle an. Man kann die Yamaha auch als virtuelle Geräte integrieren.
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2022, 19:42
Ja ich finde da auch immer mehr Möglichkeiten, bin noch ganz am Anfang ... NFC Tags werde ich nun mal testen, was damit so alles geht ... evtl. an manchen Stellen besser als physische Schalter

https://www.home-ass...home-assistant-tags/
borland123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 19:18

Spainhifi (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
bei Alexa kann ich nicht weiterhelfen. Ich finde, daß das auch in einer Hausautomatik nichts zu suchen hat.
.


Warum nicht?
Griasnockerl89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2022, 13:28
Kann mich mit der Frage von Borland123 nur anschließen.

Warum nicht ?
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2022, 08:25
Mir deucht da kommt nicht mehr so viel

Ich finde das immer doof wenn man irgendwas in den Raum reinwirft und sich dazu nicht erklärt.
In absolut jede Hausautomatisation gehört eine Sprachimplememtierung, das kann man kompliziert oder auch einfach machen.
(Genauso wie Geräte über HTTP steuern oder simpel einen Harmony Hub einbinden)

Einfach gehts übers Alexa die in meinem Fall über Mediola / Homematic (Raspberrymatic) alles in unseremHaus wie z.B. Licht, Heizung, Klima, Rolladen, Kameras, Audio / TV usw. steuern kann.

VG

B.



[Beitrag von borland123 am 31. Jan 2022, 08:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche bitte eine Multiroom Beratung für Neuling.
masterofut64 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  15 Beiträge
Multiroom - Sammlung von Ideen - Bitte um Hilfe.
Thom79 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Multiroom nach und nach aufbauen. Bitte um Hilfe
Rocka66 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  30 Beiträge
Neues Multiroomsystem ? Bitte um Hilfe
freshman. am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe für Multiroom
t_thewes am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  15 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge
Multiroom Hilfe - Neubauplanung
n3xus_7189 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen