Digital Media Server (DLNA) für Raumfeld, Video und iTunes Integration

+A -A
Autor
Beitrag
mirkoscholz
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 00:41
Hallo zusammen,

ich starte momentan mit einem Multiroom-System (neues Haus in 2014) und wollte als Lokalpatriot auf diverses Raumfeldzeugs setzen. Am Black Friday hab ich beim Raumfeld One zugeschlagen. Außerdem setze ich gerade einen HP ProLiant MicroServer N54L als NAS auf.

Die Digital Media Server, die ich mir angeguckt habe (Plex, Serviio), funktionierten wunderbar z. B. an einem Samsung TV oder in der Marantz-App meines Receivers, in der Raumfeld iOS App wurden aber keine Inhalte gefunden. Bei Twonky wurden die Autodateien gefunden, Twonky war aber wenig flexibel bei verschiedenen exotischen Dateiformaten (dvr-ms, wtv). Außerdem habe ich recht viele Audiobooks. Die wurden ziemlich untergemischt.

Welchen Digital Media Server könnt Ihr empfehlen, der:

- unter Windows o. Linux läuft
- gut mit Raumfeld harmoniert
- viele Dateiformate unterstützt
- ein ordentliche Dateimanagement hat
- sich gut mit iTunes integriert, da ich meine ganze Musik und viele Hörbücher damit verwalte

Viele Grüße
Mirko


[Beitrag von mirkoscholz am 11. Dez 2013, 00:42 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 12:13
Hallo Mirko,

unter Windows kannst Du folgende Lösungen verwenden:
- Asset UPNP
- DivX Media Server
- MediaMonkey

unter Linux:
- GeeXboX (uShare)
- MediaTomb
- MiniDLNA
- Rygel

Welche Software Dir am besten gefällt, müsstest Du natürlich für Dich entscheiden.
Die gelisteten Server funktionieren aber sehr gut mit Raumfeld. Weitere werden zukünftig folgen (ohne aber einen Termin nennen zu können.. ).

Viele Grüße,
Dirk
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 13:19

Dirk_Raumfeld (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Mirko,

unter Windows kannst Du folgende Lösungen verwenden:
- Asset UPNP
- DivX Media Server
- MediaMonkey

unter Linux:
- GeeXboX (uShare)
- MediaTomb
- MiniDLNA
- Rygel

Welche Software Dir am besten gefällt, müsstest Du natürlich für Dich entscheiden.
Die gelisteten Server funktionieren aber sehr gut mit Raumfeld. Weitere werden zukünftig folgen (ohne aber einen Termin nennen zu können.. ).

Viele Grüße,
Dirk


Hallo Dirk,
kann man dann aus deiner Aussage den Umkehrschluß ziehen, dass Twonky schlecht funktioniert, bzw nicht empfehlenswert ist?

Martin
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 13:33
Ein klares nein..

Mea Culpa, den Twonky habe ich nicht erwähnt.
Der Twonky funktioniert auch prima, egal ob vom NAS oder von einer Windows-Mühle aus.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig und es sind auch noch lange nicht alle möglichen Software-Produkte getestet. Die, die oben verzeichnet sind, wurden in der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit von uns aufgesetzt und funktionieren mit RF.

Viele Grüße,
Dirk
DosiRocker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 13:42
Hallo Dirk,
für mich hatte es sich so angehört, dass nur Diese Musikserver empfohlen werden.

Hintergrund meiner Frage:
In meine Twonky Einstellung wurde schon 2mal das Musikverzeichniss rausgeschmissen und ich weiß nicht, warum dies passiert ist. Bis ich darauf gekommen bin hatte ich schon etliche/viele Fehler Report an euch gesendet ( ). Sorry dafür.

Martin
mirkoscholz
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 14:14
Dirk, vielen Dank!

Dann werde ich mal weiter probieren.

Bei Plex, Serviio und jetzt auch TVMOBiLi sehe ich keine Inhalte. Ist das bekannt oder eher mein Phänomen?

Viele Grüße
Mirko
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 15:47
Hallo Mirko,

gerne... Und ja, das deckt sich mit unseren "Ermittlungen" und muss bei Gelegenheit angegangen werden, Es ist kein Phänomen, das nur bei Dir auftritt.
Deshalb die unvollständige(! ) Liste mit Servern, die keine Schwierigkeiten machen.
Ich hoffe, dass etwas für Dich dabei ist.

@Martin: np. Wie gesagt, die Liste gibt nur unsere Bemühungen wieder, solche Softwarelösungen mit Raumfeld in Einklang zu bringen.

Viele Grüße,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld mit iTunes verbinden?
NevermorePa am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  14 Beiträge
[Raumfeld] Server deaktivieren
der.schultze am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  9 Beiträge
Raumfeld Speaker M defekt - Raspberry Pi Integration
BlogYourEarth am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
DLNA Server gesucht
tauruz am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Raumfeld und NAS mit iTunes Bibliothek
Gaff am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  16 Beiträge
iTunes Wiedergabelisten in Raumfeld Connector2 importieren
slengfe am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Soundausgabe auf Iphone etc.
autora am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)
Michael_Metz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen