Sonos / Raumfeld im Usability Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eines der beiden Systeme zuzulegen. Eigentlich geht es genauer gesagt nur um den jeweiligen Connectoren.

Mein Setup aktuell:

1) Synology am Router (dort liegen etwa 20.000 Titel teils lossless teils lossy)
2) Accuphase 303x
3) A.O.S. 22 Ref
4) Atoll CD100
5) iPhone 5S / iPad 3

Der Connector soll im Prinzip die Brücke darstellen um meine Musik auf dem Synology bequem auf die Anlage zu spielen. Später will ich noch einen DAC dazwischenschalten (nicht nur wegen des Connectors).

Für mich spielen zwei Dinge eine wichtige Rolle:

1) Usability der Apps für iPad und iPhone
Da auch meine bessere Hälfte die App bedienen soll, ist es essentiell, dass die App einfach und flüssig bedienbar ist. Leider konnte ich von der Raumfeld-App bisher nicht viel finden können was die Usability angeht. Letztlich will ich über das iPhone/iPad die Musik vom NAS streamen, Wiedergabenlisten erstellen und die Musik durchsuchen. Können das beide Systeme gleich gut leisten?

2) Klangqualität und Zuverlässigkeit
Mich interessiert hier eigentlich nur die Qualität des digitalen Ausgangs, da ja später ein DAC eingeschleift werden soll. Jedoch frage ich mich, ob es hier Unterschiede zwischen den beiden Systemen gibt und ob hier das Signal bereits Connector-intern verändert wurde oder dem des Orignals auf dem NAS entspricht.
Ich lese hier recht viel über Probleme mit Raumfeld, ich gewann den Eindruck, dass das ein innovatives aber auch zum Teil anfälliges System ist. Trügt der Schluss?

Danke euch!
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 01:03

zoggo (Beitrag #1) schrieb:
Der Connector soll im Prinzip die Brücke darstellen um meine Musik auf dem Synology bequem auf die Anlage zu spielen. Später will ich noch einen DAC dazwischenschalten (nicht nur wegen des Connectors).
(...)
1) Usability der Apps für iPad und iPhone
(...)
2) Klangqualität und Zuverlässigkeit

(Disclaimer: ich arbeite für Raumfeld)

DAC: der DAC im Connector ist schon sehr, sehr gut. Das Geld für einen extra DAC würde ich lieber in Lautsprecher und Verstärkung stecken.

Usability: es ist schon eine Weile her, dass ich die Sonos Apps in der Hand hatte, aber so besonders überwältigend fand ich die Usability nicht. Stichwort: Zonen-Steuerung, Lautstärke. Letztendlich wirst Du nicht drum herum kommen, das auszuprobieren.
Wir haben bei der iPad-App viel Schweiss und Tränen in Konzepte gesteckt, viel ausgetestet und verworfen. Das Ergebnis ist in meinen Augen sehr rund. Sicher, es gibt immer Dinge die man noch besser machen kann, aber man merkt schon, dass bei Raumfeld Designer und Usabilityexperten das letzte Wort haben.

Klang: das musst Du selbst beurteilen. Wenn ich dazu etwas geschrieben habe, wurden meine Postings immer vom Moderator gelöscht

Zuverlässigkeit: Was wir an Feedback über unseren Support mitbekommen, treten die meisten Schwierigkeiten beim Setup auf. Vieles davon lässt sich sofort lösen, bei dem Rest der Probleme ist wieder ein Großteil kaputte 3rd-Party Software die Ursache (Router mit fehlerhafter Firmare, NAS-Systeme mit uralt DLNA-Servern, "Smart"-TVs die im Netzwerk Amok laufen, ...). Das kann ein unbedarfter Kunde natürlich nicht wissen, mit einem kurzen Anruf beim Support lässt sich das aus dem Weg räumen.

Wenn es einmal läuft, läuft das System sehr rund. Natürlich haben wir (wie jedes Software-Produkt) Bugs und natürlich schreiben User erst ins Forum, wenn sie auf so einen gestoßen sind. Mit unseren regelmäßigen Release-Zyklen sind wir jedoch in der Lage diese schnell zu beheben und auch neue Features schneller zu den Kunden zu bringen.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir beide Systeme ins Haus holen und in Ruhe ausprobieren. Bei uns kannst Du das sogar relativ lange.
pmd
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 14:47
Was die iOS App betrifft so möchte ich das bestätigen. Die ist wirklich gelungen!
Auf Audio.de gibts noch ein Bildchen und ein wenig Info

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 07. Jan 2014, 14:59 bearbeitet]
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 14:54
Vielen Dank euch beide für eure Antworten!

Ich hätte noch eine kurze Rückfrage: Gibt es seitens Raumfeld Einschränkungen zwischen der iPhone und iPad App? Also gibt es Funktionen die nur in der iPad App integriert sind? Zum großen Teil würde das iPhone zur Steuerung herhalten müssen, da das iPad familiär "andersweitig" verwendet wird...

Danke!
thomas_raumfeld
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 15:57

zoggo (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es seitens Raumfeld Einschränkungen zwischen der iPhone und iPad App? Also gibt es Funktionen die nur in der iPad App integriert sind?

Nein, beide Apps sind funktional identisch. Manche Dinge funktionieren auf der iPad App anders, einfach weil dort mehr Platz ist.
zoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 18:15
Hallo nochmals :-)

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich einmal den Raumfeld Connector testen :-) (und hoffentlich auch mehr als nur testen)

Danke!
DosiRocker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 07:29
in der aktuellen Ausgabe von Stftung Warentest gibt es einen Test zu Airplay, DLNA, Sonos und Raumfeld.
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich der bekannten Systeme Sonos, Raumfeld, Heos.
Fissure am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  5 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Entscheidunghilfe Sonos oder Raumfeld
D3stroy3r am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
spezifische Kaufentscheidung Sonos-Raumfeld
KöbiKuhn am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
Sonos vs. Raumfeld (Umstieg)
Commander_Captain am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Sonos vs Raumfeld
scrut am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  88 Beiträge
Hilfe bei Sonos / Raumfeld
clench am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  40 Beiträge
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen