Küchenradio/ RF One2

+A -A
Autor
Beitrag
Lehrter1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 14:40
Hallo zusammen,

bin (immer noch) auf der Suche nach einem "Küchenradio", das flac beherrscht.
Es soll sich auch auf den LineIn des bereits vorhandenen Raumfeld Connector2 verbinden können. Und der sendet nun mal im Flac-Format.

Daher habe ich den RF One2 ins Auge gefasst. Also am 13.1.2014 schnell mal 'ne-Mail Anfrage an Teufel:

"Frage zu RF One2 an RF C2 via WLAN: Lässt sich eine der Direkttasten des RF One2 sicher/dauerhaft auf den LineIn des RF C2 programmieren?"

Bis heute keine Antwort.
Kann das jemand aus dem Forum sicher beantworten?

Vielen Dank im voraus!
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 18:06

Lehrter1 (Beitrag #1) schrieb:
"Frage zu RF One2 an RF C2 via WLAN: Lässt sich eine der Direkttasten des RF One2 sicher/dauerhaft auf den LineIn des RF C2 programmieren?"

Du willst also von irgend einer analogen Quelle -> Line In des Connector 2 -> Luft -> Raumfeld one? Da der Line-In des C2 auch "nur" ein weiterer Stream ist, sollte das klappen.
MisterK78
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 19:28

thomas_raumfeld (Beitrag #2) schrieb:

Da der Line-In des C2 auch "nur" ein weiterer Stream ist, sollte das klappen.


Hallo Thomas,

das hört sich gut an. Ich habe nämlich etwas ähnliches vor:

- Raumfeld One in der Küche
- Connector 2 im Wohnzimmer (an Stereoanlage angeschlossen mit weiteren AV-Geräten)

Wenn ich Deine Antwort nun richtig verstanden habe, kann ich nun folgendes tun:

1. Im Wohnzimmer und in der Küche getrennte Quellen hören (Logisch!)
2. Im Wohnzimmer und in der Küche die selbe Quellen hören, insbesondere auch TV oder BluRay (Der BluRay-Player hängt digital an der Stereoanlage)?

Ich habe noch keine Raumfeldkomponenten. Kann man das einfach via App steuern?
Lehrter1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 19:37

thomas_raumfeld (Beitrag #2) schrieb:

Du willst also von irgend einer analogen Quelle -> Line In des Connector 2 -> Luft -> Raumfeld one? Da der Line-In des C2 auch "nur" ein weiterer Stream ist, sollte das klappen.


Danke.
Das habe ich mir auch gedacht. Wichtig ist dabei aber, dass man die Funktion auf eine der Direkttasten legen kann und das auch morgen und übermorgen noch sicher funktioniert.

Sorry, aber momentan kann ich auf "müßte funktionieren" nicht mehr so wirklich.

Hat das schon jemand ausprobiert?
Lehrter1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 19:40

MisterK78 (Beitrag #3) schrieb:

2. Im Wohnzimmer und in der Küche die selbe Quellen hören, insbesondere auch TV oder BluRay (Der BluRay-Player hängt digital an der Stereoanlage)?

Ich habe noch keine Raumfeldkomponenten. Kann man das einfach via App steuern?


erster Teil: Der RF C2 hat nur einen analogen Eingang. Da kannst Du aber alles ranhängen. Er hat sogar (intern) eine Pegelanpassung.

App: Ja, läuft gut via Android. Für mich aber in Bezug auf "Küchenradio" unbrauchbar. Da heißt die Forderung: Anmachen, max 2-3 Knöpfe drücken und muss dann laufen.
MisterK78
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 19:59

Lehrter1 (Beitrag #5) schrieb:

Für mich aber in Bezug auf "Küchenradio" unbrauchbar. Da heißt die Forderung: Anmachen, max 2-3 Knöpfe drücken und muss dann laufen.


Aber hat der Raumfeld One dafür nicht ein paar Direktwahltasten, um 2-3 Lieblingssender zu programmieren?
Lehrter1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 20:08
Lies doch mal genau genau diesen Thread. Es geht um die Frage, ob die Direkttasten auch auf den LineIn des RF C2 programmierbar sind.

Alle andere (außer genau diese Anforderung) kann mein Noxon Küchenradio auch.

Andererseits möchte ich in der Küche auch das hören, was analog in den C2 eingespeist wird. Klar, genau wie Du auch. Aber in der Praxis scheitert es. Den C2 konnte ich bisher noch nicht wirklich nutzen, da es geeigneter Drittanbieter-Hardware scheitert, die auch WIRKLICH mit dem C2 funktioniert.


[Beitrag von Lehrter1 am 19. Jan 2014, 20:09 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 23:17

MisterK78 (Beitrag #3) schrieb:
- Raumfeld One in der Küche
- Connector 2 im Wohnzimmer (an Stereoanlage angeschlossen mit weiteren AV-Geräten)

Wenn ich Deine Antwort nun richtig verstanden habe, kann ich nun folgendes tun:

1. Im Wohnzimmer und in der Küche getrennte Quellen hören (Logisch!)
2. Im Wohnzimmer und in der Küche die selbe Quellen hören, insbesondere auch TV oder BluRay (Der BluRay-Player hängt digital an der Stereoanlage)?

Ich habe noch keine Raumfeldkomponenten. Kann man das einfach via App steuern?

Ja, Du kannst alle Raumfeld-Komponenten mit unserer App steuern. Ja, Du kannst eine via Line-In am Connector anliegende Quelle synchron in allen Räumen wiedergeben.
ABER: für TV eigent sich das nur bedingt, weil wir beim Streaming vom Line-In ca. 2 Sekunden Latenz haben, der Filmton wäre synchron 2s hinter dem Bild. Es gibt Player, die können das ausgleichen, in dem sie den Ton 2 Sekunden früher auf die Reise senden (VLC kann das z.B.). Wenn Du einen HW-Bluerayplayer hast, geht das vermutlich nicht.
MisterK78
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 16:22

thomas_raumfeld (Beitrag #8) schrieb:

ABER: für TV eigent sich das nur bedingt, weil wir beim Streaming vom Line-In ca. 2 Sekunden Latenz haben, der Filmton wäre synchron 2s hinter dem Bild. Es gibt Player, die können das ausgleichen, in dem sie den Ton 2 Sekunden früher auf die Reise senden (VLC kann das z.B.). Wenn Du einen HW-Bluerayplayer hast, geht das vermutlich nicht.


Ja, ich habe einen Hardware-BlurayPlayer. Somit macht das wohl aus diesem Grunde schon keinen Sinn. :-(

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Stereoanlage (Denon AVR) über Zone 2 nur analoge Quellen ausgeben kann. Da TV und Bluray-Player aber über HDMI angeschlossen sind, würde ich also eh kein analoges Ausgangsignal für den C2 hinbekommen. Dafür fehlt dem Connector 2 dann doch der digitale Eingang. Nochmal :-(
Lehrter1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 17:13

thomas_raumfeld (Beitrag #2) schrieb:

Du willst also von irgend einer analogen Quelle -> Line In des Connector 2 -> Luft -> Raumfeld one? Da der Line-In des C2 auch "nur" ein weiterer Stream ist, sollte das klappen.


Da Teufel auch nach 8 Tagen nicht auf die Mail geantwortet hat, habe ich heute telefonisch nachgefasst.

Als Antwort habe ich erhalten, dass es NICHT funktioniere. Immerhin wurde während des Telefonates fast 2 Minuten mit einer Fachabteilung Rücksprache gehalten.

Nun, ich hoffe, dass diese Antwort korrekt ist - ich kann es ja nicht ausprobieren und möchte mir deshalb auch keinen Bestellprozess und ggf dessen Rückabwicklung ans Bein binden.


[Beitrag von Lehrter1 am 22. Jan 2014, 17:14 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 18:13
Na ja, dann kaufst du das Gerät halt nicht.

In der Bedienungsanleitung ist davon die Rede, dass man "beliebige Musik" auf eine Taste legen kann. Der Prozess erfolgt so, dass man die Musik in der Hörzone des One abspielt, also in deinem Fall wählst du als Quelle den Line-In des Connectors. Das beginnt dann im One zu dudeln. Dann drückst du die Stationstaste des One für ein paar Sekunden und es wird gespeichert. Also: alles, was der One abspielen kann, kann auch gespeichert werden. Und zwar nicht nur ein popeliger Stream, sondern ganze Playlisten.

Ich gehe davon aus, dass das dann auch mit dem Line-In funktioniert. Thomas Raumfeld sah ja auch keine Probleme.

Aber OK, ist deine Entscheidung.


Nachtrag: Wenn man den Line-In als Quelle hatte, so wird ein Link auf diesen Line-In auf dem Bildschirm von Controller/App der letzten Quellen erzeugt. Ich kann also jederzeit durch einfaches Auswählen dieses Links den Line-In als Quelle auswählen. Die Hardwaretasten des One funktionieren wohl genau so wie die Links des Startbildschirms.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Jan 2014, 18:18 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 18:17

Lehrter1 (Beitrag #10) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #2) schrieb:

Du willst also von irgend einer analogen Quelle -> Line In des Connector 2 -> Luft -> Raumfeld one? Da der Line-In des C2 auch "nur" ein weiterer Stream ist, sollte das klappen.

Da Teufel auch nach 8 Tagen nicht auf die Mail geantwortet hat, habe ich heute telefonisch nachgefasst.
Als Antwort habe ich erhalten, dass es NICHT funktioniere. Immerhin wurde während des Telefonates fast 2 Minuten mit einer Fachabteilung Rücksprache gehalten.

Sorry wenn Du da die falsche Auskunft erhalten hast, möglicherweise hat der Support die Frage falsch verstanden. Ich habe das o.g. Szenario zur Sicherheit gerade noch einmal getestet und das klappt - wie zu erwarten war.
Lehrter1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 22:52

Merlin2011 (Beitrag #11) schrieb:
Na ja, dann kaufst du das Gerät halt nicht.
......
Aber OK, ist deine Entscheidung.


Warum so angenöhlt?

Ich kann durchaus Anleitungen lesen. Aber es gibt einfach zuviele Dinge, die eigentlich funktionieren müßten, dann aber doch nicht funktionieren.

Und ich verstehe ich mich nicht als Beta-Tester. Das dürfen - falls es der Anbieter eines Produktes nicht selber machen will - gerne andere machen.

@Thomas:
Und ja, der Support hat meine Frage sehr wohl verstanden.

Danke fürs Ausprobieren! Das hilft mir weiter!


[Beitrag von Lehrter1 am 22. Jan 2014, 22:53 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 23:37

Lehrter1 (Beitrag #13) schrieb:

Warum so angenöhlt?

Ich kann durchaus Anleitungen lesen. Aber es gibt einfach zuviele Dinge, die eigentlich funktionieren müßten, dann aber doch nicht funktionieren.

Und ich verstehe ich mich nicht als Beta-Tester. Das dürfen - falls es der Anbieter eines Produktes nicht selber machen will - gerne andere machen.


Ich bin nicht angenöhlt, sondern eher belustigt. Mit dieser Einstellung solltest du vielleicht lieber auf Technik setzen, die seit langem und massenhaft im Einsatz ist. Und selbst da funktioniert nicht alles. Der One mit Stationstasten ist brandneu, also was erwartest du?
Lehrter1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2014, 00:35

Merlin2011 (Beitrag #14) schrieb:

Mit dieser Einstellung solltest du vielleicht lieber auf Technik setzen, die seit langem und massenhaft im Einsatz ist. Und selbst da funktioniert nicht alles. Der One mit Stationstasten ist brandneu, also was erwartest du?


Klick

Hier ist mein Set-Up im Rahmen einer Vorstellung beschrieben.
Kernstück sind 4 Pioneer-Wechsler mit einer Kapazität von 1200 Scheiben (600 CD, 600 DVD oder CD). Alle Baujahr so um 2000 und alle vom US-Markt. Laufen aber perfekt.

Das Projekt "Raumfeld" ist der Versuch, die Musik ins Haus zu transportieren. Und dazu hängt die Wechsler-Batterie analog am C2. Da hängt wiederum der WZ-Vollverstärker dran.

Anmerkung: Schon lästig, dass der C2 anfangs 14s braucht, um das Signal durchzuschleifen.

Dieses Projekt hat bisher nur als Erfolg abgeworfen, dass wir auf den Androids jetzt auch die vom Wechsler wiedergegebene Musik anhören können - und das ist zu wenig.

Hardwaremäßig läuft noch gar nichts.
Für mich war völlig überraschend, dass der C2 als Flac codiert wegstreamt.

Die nächste Baustelle ist ein "Küchenradio", mit dem man auf den LineIn des C2 zugreifen kann. Das ist jetzt geklärt - mit dem One2 geht das über eine der Tasten.

Und abschließend: Ich habe ich meinem oben verlinkten Beitrag auch deutlich gemacht, dass ich nicht (mehr!) bereit bin, mich mit unausgereiften Produkten als kostenloser Beta-Tester auseinanderzusetzen, um irgendwann frustiert den "Kram" im Rahmen des Widerrufs (oder bei Teufel innerhalb der X Wochen) zurückzusenden.
Merlin2011
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2014, 01:21
Das ist -ohne Frage- ein imposantes Projekt. Mit einer solch großen Musiksammlung und den Anforderungen an einen simplen und schnellen Zugriff ohne großes Wühlen im CD-Regal bist du eigentlich ein idealer Kandidat für Raumfeld oder Sonos. Das Durchsuchen ausgedruckter Listen, die immer wieder aktualisiert werden wollen stelle ich mir eher mühsam vor.

Meine Musik liegt inzwischen komplett auf Festplatte, über Raumfeld-Controller und die Raumfeld App fürs Handy und Tablet habe ich in Sekundenschnelle jegliche "CD" nach Gusto gestartet, ergänze die Playliste während des Abspielens um weitere Alben, die mir in den Sinn kommen oder entferne einzelne Titel, die ich nicht so mag. Die Liste speichere ich dann als Playliste ab und kann sie jederzeit mit einem Fingertipp starten, wenn mir irgendwann mal wieder danach ist. Das Phänomenale an Raumfeld oder Sonos ist, dass in jedem Zimmer eine andere Musik laufen kann und jedes Familienmitglied genau das hören kann, wonach ihm gerade ist. Oder man schließt alle Räume zusammen und das ganze Haus wird synchron mit Musik geflutet. Die Steuerung läuft drahtlos über Smartphones oder eben den Controller.

Du solltest vielleicht dem modernen Multiroom in Form von Raumfeld oder Sonos noch einmal eine Chance geben, inzwischen funktioniert das nämlich wirklich sehr gut und im Betrieb ganz ohne Computer.

Wenn du zukünftig einen Connector und einen One hast, hänge doch einfach einmal einen USB-Stick mit ein paar Alben an den Host und probiere aus, ob Dir das System in Zugriffsmöglichkeiten und Funktionen zusagt. Damit kannst du nämlich Dein "Küchenradio One" mit dem Smartphone in der Küche bedienen und musst nicht ins Wohnzimmer laufen um den nächsten Track oder die nächste CD abzuspielen...Und die Zettelwirtschaft hätte auch ein Ende.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Jan 2014, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line am RF klappt nicht
knacko am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Neues RF aufbauen
knacko am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  29 Beiträge
Apple TV an RF-Connector2 anschliessen
harry604 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld C2, NAS oder Externe Festplatte, Fragen zur RF-APP
Nautilusos am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
RF One im Heim-WLAN konfigurieren
bimmel77 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
RF Connector 2 Einrichtung schlägt fehl
jKallidat am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  5 Beiträge
rsync zur Synchronisation von RF base mit Linux PC
limulus am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld im Haus (bis 6 Räume) ohne Base möglich?
boschdi am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
Raumfeld Controller & IOS App nicht paralell nutzbar?
georgks am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  15 Beiträge
Raumfeld Connector2 - ALSA Controls Fehler
chaoskai am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen