Sonos Connect an Denon 1713 und bestehende Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
konfusestapir
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 23:53
Guten Abend,

nachdem ich nun schon den ganzen Tag und länger hierzu gesucht und gelesen habe, möchte ich doch einmal direkt die Experten zu Rate ziehen:

Ich würde gerne mein bestehendes System (TV, Plattenspieler (!), PS4, Sky Receiver, Denon 1713 und Teufel Ultima 30) Multiroom-fähig machen, v.a. um die Platten überall hören zu können. Nach meiner Recherche ginge das ganze wohl nicht ohne Sonos Connect, was ja schon bitter genug wäre. Nun ist es aber so, dass mein "toller" Denon offenbar keinen analogen Audio-Ausgang hat. Brauch ich zwingend einen Audio-Ausgang, um meinen Plattenspieler über den Vorverstärker durch den AVR in die Sonos Connect zu den Play1/3/5 zu schleifen? Oder geht das auch über die Coaxial-Schiene, welche ich bisher noch nie nutzen musste? Sonstige Ideen?

Alternativen scheinen ja rar gesät, weshalb ich zur Not doch meine Bude verkabeln müsste, was mir zwar viel Geld ersparen würde, allerdings auch das Sonos-System, von welchem man ja nur Gutes liest.

VG
Norman
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 10:38
Hallo Norman,

über die "Coaxial-Schiene" geht das nicht. Du könntest höchstens den Vorverstärker am Sonos Connect anschließen und von dort aus wieder zum Denon.
Was für einen Plattenspieler bzw. Vorverstärker hast du denn?
konfusestapir
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 11:24
Hallo,

ok, das habe ich mir schon gedacht. Auf diesem Weg krieg ich ja aber nur das Vinyl-Signal über die Sonos abgespielt, richtig? Da liegt zwar der Fokus drauf, allerdings wär mir das doch ein wenig zuviel Kompromiss.

Ich habe einen Technics MK2 und einen Standard Vivanco-Vorverstärker für 20 EUR.

Wie kann es eigentlich sein, dass Receiver ohne Audio-Ausgäng und Phonoeingang hergestellt werden und ich den dann noch kaufe?!

VG
Norman
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 12:43

konfusestapir (Beitrag #3) schrieb:
Auf diesem Weg krieg ich ja aber nur das Vinyl-Signal über die Sonos abgespielt, richtig? Da liegt zwar der Fokus drauf, allerdings wär mir das doch ein wenig zuviel Kompromiss.

Ich habe einen Technics MK2 und einen Standard Vivanco-Vorverstärker für 20 EUR.

Ja, richtig. Ansonsten musst du dir einen anderen AVR besorgen. Allerdings geben nicht alle AVR ein Signal welches digital reingeht auch analog aus

konfusestapir (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass Receiver ohne Audio-Ausgäng und Phonoeingang hergestellt werden ...

Weil es meistens nicht benötigt wird.

konfusestapir (Beitrag #3) schrieb:
... ich den dann noch kaufe?!

Die Frage kannst nur du beantworten
konfusestapir
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 12:59
OK, danke dafür!

Zu der Bemerkung, dass es nicht benötigt wird, kann ich nur sagen, dass dies nicht verallgemeinert werden sollte. Der Plattenspieler feiert gerade eine Renaissance und netzwerkfähige Reiceiver sollten auch WLAN-fähig sein. Zudem ist ein Audio-Ausgang für mich selbstverständlich und kaum zuviel verlangt. Kann ja nicht sein, dass man sich für solche Kinkerlitzchen entweder einen Receiver ab 800-1000 EUR kaufen oder noch Vorverstärker, Adapter etc. besorgen muss. Aber lass uns bitte nicht diskutieren. ich denke, wir verstehen uns schon. Sonos ist damit (dank Denon) also erstmal abhakt.

Grüße
Norman


[Beitrag von konfusestapir am 30. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 13:04
Die Meisten haben mittlerweile nur noch einen BR Player, evtl. noch einen AVR und einen TV. Da benötigt man eigentlich keinen Audio Out.

Wenn du ein Sonos hast, denn brauchst du eigentlich doch nichts anderes mehr .... außer vielleicht den Plattenspieler.
Was möchtest du denn sonos noch ins Schlafzimmer "streamen"?
konfusestapir
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 13:11
Ja, im Prinzip hast Du recht. Das Ding ist ja nur häufig, dass sich das erst später heraustellt (so wie jetzt mit dem Audio Out). Und ich zahle halt nur für die Möglichkeit, Vinyl zu streamen (ohne Boxen), schon über 300 EUR. Andererseits sprechen die Berichte und Bewertungen eine klare Sprache und ich weiß, dass mir dies sehr gefallen würde...
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 13:14
Ich kann Sonos nur empfehlen! Mit einem Account bei einem Streamingdienst (Spotify, Wimp, Napster etc.) ist das System einfach nur super.
Wenn du ein Android Smartphone hast, dann kannst du auch das Sonos WLAN nutzen
konfusestapir
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 13:25
Hmm, ich bin schon mit Apple iPad, iPhone und iMac unterwegs. Deswegen auch der Denon (Airplay), was sich mit Sonos dann auch erledigt hätte. Streaming-Dienst wäre erstmal keine Option, da ich schon genug Fixkosten habe (Sky, Internet, Usenet, iTunes Match und was da noch kommen mag). Mir ginge es primär um meine iTunes Library, Internetradio und, wie gesagt, Vinyl. Das würde mir reichen. Könnte ich denn, z.B. über ein externes iPhone an einer Play5/3, externe Quellen ins komplette System einspielen?
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 13:45
Nur der Play:5 hat einen Aux-Eingang; die Play:1 & 3 nicht.


konfusestapir (Beitrag #9) schrieb:
Mir ginge es primär um meine iTunes Library, Internetradio und, wie gesagt, Vinyl. Das würde mir reichen.

Das geht doch alles mit einem Connect. Du musst halt nur das Signal vom Plattenspieler erst durch den Sonos schicken, bevor es in den Denon geht. Oder vorher per Line-Umschalter hin- & herschalten.
konfusestapir
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 14:15
OK. Wobei ich nun an dem Punkt bin, dass ich meine Library via Itunes Match/ Airplay/ iCloud abspiele und bis dato keinen NAS nutze. Bei SONOS müsste ich so wiederum permanent den Rechner laufen lassen (neben den Boxen, AVR etc.). Irgendwie ist das doch alles suboptimal..


[Beitrag von konfusestapir am 30. Jan 2014, 14:20 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 14:28
In deinem Fall ja. Wobei das Problem wohl eher bei der iCloud liegt.

Meine Musik liegt auf dem NAS. Alles andere wird per Napster gestreamt oder es wird ein I-Radio Sender abgespielt.
konfusestapir
Neuling
#13 erstellt: 05. Feb 2014, 23:49
Ich habe es jetzt getan und bin doch recht zufrieden soweit. War zwar alles nicht ganz billig und ich seh noch durchaus Bedarf für die eine oder andere Play (habe jetzt 2 Play:1, einen Connect + ne Bridge), wenn das System aber gut funktioniert und qualitativ hält, was es verspricht, werde ich es nicht bereuen sollen.
Vielen Dank für die Hilfestellung jedenfalls!

Grüße
Norman
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 10:28
Gern geschehen


konfusestapir (Beitrag #13) schrieb:
... wenn das System aber gut funktioniert und qualitativ hält, was es verspricht, werde ich es nicht bereuen sollen.

... du wirst es nicht bereuen

Viel Spaß damit.
T.W.G
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2014, 13:44
Zur Not kannst du doch einfach den Kopfhörerausgang des Denon benutzen! Dann schliesst du das Sonos Connect eben darüber an und schon hast du alle Quellen verfügbar!
VanAy
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2014, 21:08
Und wie soll man dann im WZ Musik hören?
T.W.G
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 13:10
Schaltet denn der Denon die Lautsprecher ab wenn man den Kofhhörerausgang nutzt? Gibt ja genug Verstärker bei denen man die Lautsprecher separat ein-/ausschalten kann; und dann ist das selbstverständlich kein Problem.
VanAy
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 09:06

T.W.G (Beitrag #17) schrieb:
Schaltet denn der Denon die Lautsprecher ab wenn man den Kofhhörerausgang nutzt?

Genauso ist es.

BDA Seite 109 - Kopfhörerbuchse (PHONES) schrieb:
Wenn an dieser Buchse Kopfhörer angeschlossen werden, wird über die angeschlossenen Lautsprecher kein Ton ausgegeben.

Das ist aber relativ normal; zumindest für AVR.
T.W.G
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 09:18
Dann hab' ich natürlich nichts gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 515 und Sonos Connect
moschman am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen