Geschlossener, bequemer Kopfhörer für Musikgenuss

+A -A
Autor
Beitrag
econsumer666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 20:36
Hallo Freunde des gutens Klangs!
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Suche nach einem geschlossenen Modell ausschließlich für Musikgenuss, komme jedoch nicht wirklich weiter.

Zuerst habe ich gedacht, ok, ich stehe auf unverfälschten Klang und brauche einen Kopfhörer, der seeeehr viele Details hat und ich habe mich von Anmerkungen wie "zerlegt Musik" nicht beeindrucken lassen. Dies hat sich jedoch geändert. Ausprobiert habe ich DT 880 600 Ohm (zurückgeschickt, weil man alles hört, obwohl es halboffen ist und weil die S-Laute gezischt werden) und momentan habe ich Shure SH940: schicke ich aber auch zurück, weil die Noppel oben nach 2 Std. extrem störend sind und weil mir Musik mit dem Kopfhörer einfach keinen Spaß macht: sehr detailreich ja aber ich meine die Shures zerlegen die Musik in Einzelteile und das Gesamtbild kommt bei mir jedenfalls definitv nicht zusammen. Ganz klar merke ich das daran, dass ich halt echt bei keiner Musik mit dem Teil auch nur annährend Gänsehaut habe.

Das alles hat mich jetzt zu der Überzeugung gebracht, dass ich eher ein Modell für reinen Musikgenuss brauche. Kopfhörer, die einen emotional mitnehmen. Geschlossen müssen sie aber sein, ich habe vor, sie im Büro zu hören. Ich habe auch nichts gegen etwas Kleineres, als die Shure 940. Denon 5000 hatte ich auch, hab das Ding aber verkauft, weil er einfach sein Geld nicht wert ist, zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe und ja, Höhen habe ich da teilweise etwas vermisst....

Aktuell überlege ich mir fast Sony 7506 zu erwerben, ich fand ihn ziemlich klein und bequem.

Was könnt ihr mir empfehlen?
=Berty=
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 20:57
budget? musikgeschmack?

wie wäre denn der dt 990 oder dt770? die sind eher spaßig abgestimmt.
econsumer666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 21:07

=Berty= schrieb:
budget? musikgeschmack?

wie wäre denn der dt 990 oder dt770? die sind eher spaßig abgestimmt.


Budget wäre bei etwa 400 EUR. Aber ich meine wenn es ein Killermodell für 500 EUR geben sollte, werde ich Budget noch mal überdenken.
Der DT 990 ist nicht geschlossen so weit ich weiss und über DT 770 habe ich halt nicht seeeehr gutes gelesen, vor allem, dass DT 770 sich absolut nicht für klassik eignet. Bequem finde ich ihn auch nciht, nach 1std. kriege ich heiße Ohren und er sitzt zu fest für mich.

Musikgeschmack: Pop, Klassik, viel Gesang (aber kein Oper), Balladartige sachen, Blues and Country, definitiv keine Elektronik, kein RnB, kein Rap, kein Heavy Metal.

Ich meine, dass die Klangsignatur von Sennheiser mir schon eher zusagt. Ausprobiert habe ich HD 650 - Hammerteil, leider ganz offen. Sennheiser HD 25 soll wohl sehr gut sein allerdings kaum Soundstage und alles wackelt und ist aus billigem Plastik - das hat mich nciht sooo überzeugt...


[Beitrag von econsumer666 am 12. Feb 2012, 21:09 bearbeitet]
econsumer666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 23:52
Ein paar Kopfhörer, die wohl in Frage kämen:

- Sennheiser HD 25
- ATH-ES10 - ziemlich teuer, kann im Moment nichts dazu finden, wie bequem sie sind, kabel ist nicht abnehmbar, wenn es kaputt geht kann man das ding wohl wegschmeissen, wäre schade.
- ATH A900 - scheint ein sehr sehr musikalischer Kopfhörer zu sein, viele schreiben auch darüber, dass er sehr bequem ist. Sieht aber ziemlich groß aus und diese Bogen über dem Kopfband sind naja... aber steht wohl jetzt ganz oben auf der Liste. Da gibt es noch ein Upgrade A900X, allerdings ist er wohl viel unbequemer aufgrund von harten Pads laut einigen Berichen, ide ich gefunden habe.
- Sony MDR 7506, klein, bequem, k.a. wie musikalisch der ist, steht auch weit oben auf der Liste
- Technics RP-DJ1200 - super Verarbeitung, sehr bequem
- Beyer t70 - teuer, habe was gefunden, dass er kaum Bass hat, scheint aber bequem zu sein, vllt. der geschlossene Kopfhörer überhaupt? Eventuell überteuert.
- Ultrasone Edition 8, sieht klein und schick aus aber ein paar Ultrasones die ich ausprobiert habe waren dermaßen unbequem, dass ich hier erhebliche Zweifel habe.

Wie soll man sich hier jemals entscheiden
tux.
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 03:34

econsumer666 schrieb:
- Beyer t70 - teuer, habe was gefunden, dass er kaum Bass hat

Verglichen womit?


econsumer666 schrieb:
Eventuell überteuert.

Das ganz sicher nicht. (Dort steht auch was zum Bass.)
econsumer666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 03:52

tux. schrieb:

econsumer666 schrieb:
- Beyer t70 - teuer, habe was gefunden, dass er kaum Bass hat

Verglichen womit?


econsumer666 schrieb:
Eventuell überteuert.

Das ganz sicher nicht. (Dort steht auch was zum Bass.)


Interessante Rezension, danke. Allerdings wenn auch die Top-T-Line von Beyer zusammen mit t70 ein Problem mit gezischten S-Lauten hat, ist dieser Kopfhörer für mich soeben gestorben.

Interessant ist auch der Frequensy Response von T70 im Vergleich zu Denon 5000, den ich ja verkauft habe:

http://www.headphone...-T-70-Comparison.htm

Das kann doch nciht richtig sein... oder? Wss ist das für ein Abfall oben?
tux.
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 03:53
Wird schon stimmen.
econsumer666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 04:02
Höre gerade mit dem Sennheiser HD 590, den ich schon seit 5 Jahren habe und eigentlich nur am Digitalpiano einsetze. Ich merke immer wieder, dass ich ihn ganz toll finde: er hat nicht mal annährend so viele Details wie der Shure 940, der morgen zurück geht aber Musik mit ihm zu hören ist ein Genuss, es ergibt sich einfach ein Gesamtbild der Musik und man wird nie müde, so stelle ich mir Musikhören vor. Totaler Blödsinn, dass ich ursprünglich dachte, ich will alle Details, alles unverfälscht und möglichst natürlich: anscheinend funktioniert es nicht wirklich. Ich dachte eben, ok wenn mir Musik am Besten an der Quelle gefällt (in der Philarmonie z.B.) dann muss der Kopfhörer ja alle DEtails reproduzieren, unverfälscht sein aber wenn das so wie bei Shure ist, dann ist es keine Musik mehr, bestimmt aber fürs Mixen und Produzieren super, weil man alles so separat hört.

Gibts irgendwas wie der HD 590 nur geschlossen? Bei Sennheiser selbst habe ich irgendwie ncihts entdeckt, sie scheinen sich auf offene Bauweise spezialisiert zu haben. Kriege regelrecht Gänsehaut bei Lieblingskompositionen. Und bequem der HD 590 ist, ein Traum!


[Beitrag von econsumer666 am 13. Feb 2012, 04:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener ohrumschließender/bequemer KH für Klassik/Jazz
GGould am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
Robuster, bequemer, geschlossener Over-Ear, 100-200?
Hi_Fisch am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  4 Beiträge
Bequemer, geschlossener Over-Ear für 150 - 700 ?
skalprausch am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  20 Beiträge
Bequemer Kopfhörer für Büro
expatriate am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Bequemer Kopfhörer für Daheim
ChristianKr am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
Bequemer, geschlossener Bügel-KH bis ~ 60?
vargtimmen am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Neutraler, geschlossener Kopfhörer < 200?
chephy am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Bequemer Kopfhörer bis 300?
PPachera2008 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Dahlkowski am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  46 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Triad_ am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391