Suche KHV zu Beyer DT 880 / 600 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
clkol
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 20:36
Hallo,

ich habe diese Woche meinen neuen KH bekommen. Es ist ein Beyerdynamic DT 880 mit 600 Ohm (aus der Beyer MANUFAKTUR).

In diesem Forum wird immer weider darauf verwiesen, dass gute Kopfhörer erst mit einem KHV ausgereizt werden. Ich habe einen Marantz PM-15S1 Vollverstärker, der hat auch einen Kopfhörerausgang. Ich höre in erster Line gitarrenlastigen Rock.

Nun zu meinen Fragen:

1 - Die 600 Ohm Vrainate habe ich auf Anraten von Beyerdynamik genommen. Mein Marantz hat eine Impedanz von 400 Ohm und die Beyers meinten, der KH sollte mehr als der Verstärker haben. Worin unterscheidet sich das Klanbild der verschiedenen DT-880 Ohm Varianten?

2 - Hat einer Erfahrungen mit dem KH-Ausgang des Marantz, bringt da ein KHV noch einen großen Schritt (wohin)?

3 - Welcher KHV ist aus Eurer Sicht zu empfehlen? Worauf ist im Zusammenhang mit eine HochOhm-KH zu achten?

Diese Frage ist mit Sicherheit schon häufiger gestellt worden, doch bin ich über die Suche nicht wirklich weitergekommen. Bitte helft mir.

Viele Grüße,
Claus
Peer
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 00:45
Wie viel kannst du denn für den Kopfhörerverstärker ausgeben?
clkol
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 01:38
Hallo,

das maximale Budget beträgt ca. 600 Euro.

Gruß,
Claus
Peer
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 01:49


[Beitrag von Peer am 16. Jan 2008, 01:49 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 01:56
Hi,

Lake People G99/2: sehr kräftig, ideal für hochohmige, auch sehr gut für niederohmige, klingt ehrlich und transparent, professionelles Studiogerät.

Haben Einige hier und scheinen damit ganz happy zu sein.... mich eingeschlossen.


Viele Grüße
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 02:18

Peer schrieb:
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Meier Audio - Corda Cantate


x2.

m00h
clkol
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 11:02
Veieln Dank für Eure Antworten.

Ich seid bisher nur auf die 3. Frage eingegangen. Ich Ffage auch nur deshalb nach, weil mein DT 880 halt die 600 Ohm Variante ist, und alles was ich zum DT 880 fand sich auf die wohl gängige 250 Ohm Varinate bezieht. Gilt das dort gesagt auch für die 600 Ohm Variante? Wie macht sich der Unterschied von 250 zu 600 Ohm bemerkbar, worauf ist zu achten, oder sind die nur unterschiedlich laut?

Kann einer etwas zum KH-Ausgang des Marantz sagen? Was wird mit einem KHV "besser"? Es ist klar, ich werde auf jeden Fall Probehören, doch hilft es vorab informiert zu sein.

Entschuldigt meine Fragerei, doch möchte die für mich bestmögliche Lösung wählen.

Vielen Dank,
Claus
malchuth
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 12:49
Hallo,


1 - Die 600 Ohm Vrainate habe ich auf Anraten von Beyerdynamik genommen. Mein Marantz hat eine Impedanz von 400 Ohm und die Beyers meinten, der KH sollte mehr als der Verstärker haben. Worin unterscheidet sich das Klanbild der verschiedenen DT-880 Ohm Varianten?

Dazu gab es, sofern ich mich erinnere schonmal einen Thread, den ich aber grade auch nicht finden kann. Mal intensiver mit der SuFu spielen.


2 - Hat einer Erfahrungen mit dem KH-Ausgang des Marantz, bringt da ein KHV noch einen großen Schritt (wohin)?


Wahrscheinlich tendiert die Anzahl der bei Forenusern vorhandenen Marantz PM-15S1 gegen 1, nämlich Deinen. Daher kann keiner genau sagen was der KH-Ausgang von dem Ding kann und wie stark die Veränderung durch einen KHV sein wird. Im Allgemeinen wird die Änderung durch einen KHV als eher klein bezeichnet. Hier kannst Du aber nur selber testen.
Du könntest auch bei Usern Probehören, s. gepinnten Thread, oder Dir von Jan Meier einen Cantate zum Test kommen lassen.

Dirk
rhymesgalore
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 13:07

m00hk00h schrieb:

Peer schrieb:
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Meier Audio - Corda Cantate


x2.

m00h


Wie ist denn der Verstärkungsfaktor des Cantate?
Und ist es noch so wie beim Aria, dass die Verstärkung bei Nutzung des USB-DACs geringer ist (wegen der geringeren Ausgangsspannung des DACs)?

EDIT:
Von Jans Homepage: Gain factors -9.7 and +6 dB

Ich bin jetzt technisch leider nicht so fit, aber +6dB müßte doch Faktor 2 sein...
Aber was bedeutet -9.7?


[Beitrag von rhymesgalore am 16. Jan 2008, 13:14 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 13:41

clkol schrieb:
Ich seid bisher nur auf die 3. Frage eingegangen. Ich Ffage auch nur deshalb nach, weil mein DT 880 halt die 600 Ohm Variante ist, und alles was ich zum DT 880 fand sich auf die wohl gängige 250 Ohm Varinate bezieht. Gilt das dort gesagt auch für die 600 Ohm Variante? Wie macht sich der Unterschied von 250 zu 600 Ohm bemerkbar, worauf ist zu achten, oder sind die nur unterschiedlich laut?

M.M.n. hat der 600 Öhmer weniger scharfe Höhen und spielt insgesamt kontrollierter. Die Lautstärke war bei beiden nahezu identisch, darauf hab ich aber nicht primär geachtet, als ich beide hier hatte (beide Ed. '05). Den 600er hab ich behalten, den 250er bekam mein Vater. Könnte ihn mir aber noch mal für einen kleinen Vergleichstest an meinem aktuellen G99/2 geben lassen, denn damals stand mir nur die Phase und der G93 zur Verfügung.


Viele Grüße
rhymesgalore
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 14:58
@clkol: Behalte auch diesen Thread im Auge, da hier auch über die Kombi 600Ohm und Cantate diskutiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV ohne DAC für Beyer DT 880 (600 Ohm)
Escado am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm) passender KHV gesucht
arovane am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  42 Beiträge
DT 880 + KHV
Unguided am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 600 Ohm?
B.Z_Beats am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  24 Beiträge
Passenden KHV für DT 880
MasterXTC am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  56 Beiträge
★Beyer. DT 800 ~~ 250 Ohm vs 600 Ohm★
Nougat_919 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Welches KHV oder welche Soundkarte für Beyer DT 880 600 Ohm
TuggSpeedman502 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  43 Beiträge
Hilfe für DT 880-Kauf
Jason_King am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
khv für beyerdynamic DT-880
finocchio am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen