Denon AH-D7000-Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:40
Hallo liebe Forumsmitglieder, könnte mir jemand von Euch die klanglichen Unterschiede zu folgenden Modellen beschreiben?:
-Ultrasone PRO 750
-Ultrasone Signature PRO
und Ultrasone PRO 2900
Ich suche einen musikalischen geschlossenen KH. Zur Zeit höre ich noch mit dem Sennheiser HD650.
Hier fehlt mir aber Tiefgang und Präzision im Bassbereich, sowie eine etwas anspringendere Mittenwiedergabe. Nicht zu verwechseln mit nervig oder aufdringlich.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
meltie
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:00
Die Mitten der Ultrasones, die ich kenne (u.a. der Pro 750) sind eher zurückgesetzt, der Fokus der KH liegt mMn ganz klar nicht auf der Mittenwiedergabe. Wenn Du etwas suchst, bei dem die Mitten schön und natürlich wiedergegeben werden und auch gegenüber den Höhen und Bässen nicht zu stark zurückgesetzt sind (wenn Du das mit "anspringendere Mittenwiedergabe" meinst), dann würde ich nicht unbedingt zu Ultrasone raten.


[Beitrag von meltie am 19. Mrz 2012, 14:01 bearbeitet]
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:39
Hallo nochmals, das mit den anspringenderen Mitten und dem Bassbereich meine ich bezüglich auf den Sennheiser.
Gibt es denn einen Denon AH-D7000-Besitzer im Großraum Kassel bei dem ich den KH mal zur Probe hören könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Jason_King
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:44
Dem kann ich nur beipflichten. Habe selbst den 2900 Pro und nehme den ausschließlich für Rockmusik. Für Jazz und Klassik definitiv zu bassig. Ist aber auch ähnlich mit dem Denon AH-D 5000, den ich auch nicht mehr für Jazz nutze.
Kommt also ganz stark auf die Musik an, die Du bevorzugst.
meltie
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:02

JR69 schrieb:
Hallo nochmals, das mit den anspringenderen Mitten und dem Bassbereich meine ich bezüglich auf den Sennheiser.


Schon klar, aber was sind "anspringendere Mitten"?
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:25
Der HD 650 ist im Mittel-Hochtonbereich ja eher zurückhaltender aber trotzdem gut aufgelöst. Es fehlt mir ein bisschen Attacke, also eine Snare könnte mehr "knallen". Dies meine ich mit anspringenderen Mitten.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
meltie
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:28
Hm, das würde ich eher bei Hochton als Mittelton einordnen. Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, einen Ultrasone Probe zu hören. Die sind halt recht speziell und nicht jedermanns Sache, aber Attacke im Hochtonbereich haben sie reichlich. Mir persönlich ist das oft zu viel, es kommt mMn bei Ultrasone sehr auf die gehörten Genres an (wie Jason ja auch schon schrieb), während man mit dem HD 650 eigentlich alles hören kann.
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:44
Also meine musikalischen Vorlieben sind Rock, Hard-Rock, Jazz und sinfonische Klassik.
Im Einzelnen: Dire Straits, John Hiatt, Ryan Adams, BAP, Stephen Fearing usw.
Dream Theater, Blind Ego, Redemption, Riverside usw.
Mike Stern, Till Brönner, Rüdiger Baldauf, Marcus Miller usw.
Beethoven, Mozart, Dvorak usw.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
meltie
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:58
Natürlich ist das eine Geschmacksfrage, aber das sind alles Genres, bei denen ich eher weniger zum Ultrasone Pro 750 greifen würde. Bei Rock gefallen mir die Gitarren nicht und für Klassik hat er mir zuviel Bass. Den Denon D-7000 kenne ich nicht, nur den D-2000. Den fand ich da deutlich angenehmer (habe aber nie direkt mit den Ultrasones verglichen).
Jason_King
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:00
Du hörst ja quer durch die Last.....da würde ich Dir nicht unbedingt zu einem Ultrasone raten. Aus von mir schon oben beschriebenen Gründen. Zum 7000er kann ich Dir leider nichts sagen, habe aber selbst den 5000er, mit dem Du dann sicher glücklicher werden würdest.
Gibt auch einen sehr spannenden Thread zum 5000er hier.
Wenn Du nichts gegen nicht so gängige Hörer hast.....Ich bin momentan absolut zufrieden mit meinem Grado RS 1. Liegt preislich nicht bei den Billigheimern aber wenn Du eh mit einem 7000er liebäugelst, sicher eine gute Alternative.
Der kann Rock, Jazz und Klassik.
zabelchen
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:21
wieviel willst Du denn ausgeben?

der Audeze LCD-2 wäre auch eine Alternative. Die Abstimmung ist grob gesagt ähnlich dem HD650, allerdings bei erehblich tiefreichenderem, definierterem und lineareren Bass. Eigentlich hat er den besten Bass, den man so haben kann.

Die Frage ist,was Du mit einem anspringendem Mittenbereich meinst. Ich persönlich finde auch den Mitteltonbereich vom LCD-2 ausgezeichnet. Gerade für Rock ist der LCD-2 ein absolutes Brett. Dennoch kann er auch Jazz und Klassik, allerdings hat er einen leicht bedämpften Hochtonbereich, bei allerdings höherer Auflösung als der HD650.
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:08
Ja den LCD-2 kenne ich, der wäre klanglich super. Leider nicht geschlossen und mir persönlich zu schwer auf dem Kopf. Da war halt die Überlegung zu einem Denon AH-D7000. Nur kenne ich diesen KH nur vom Mitlesen hier im Forum. Einen Ultrasone PRO 2900 konnte ich mal ausprobieren. Klanglich nicht schlecht, nur leider auch nicht geschlossen.
Also nochmal der Aufruf an die Denon-Besitzer im Großraum Kassel. Ich würde ihn gern mal probehören.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
zabelchen
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:39
komme leider nicht aus dem Grossraum Kassel und habe keinen AH-D7000, sondern den 5000er.

was ich allerdings sagen kann. ist das der AH-D5000 besser als sein Ruf ist. wenn der AH-D7000 in diese Richtung geht und noch besser ist, könnte er wirklich was für Dich sein.

meltie
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:44
Wie wichtig ist Dir denn die Isolation? Denn wenn der D-7000 so gebaut ist wie der D-2000, dann ist der gar nicht wirklich geschlossen und isoliert nicht gut. Kann das mal jemand, der den D-7000 hat, bestätigen oder zurückweisen?
Jason_King
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:27
Kann für den 5000er bestätigen, das er den Schall nach außen nicht wirklich dämpft.
JR69
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:57
Die Schallisolation wäre mir sehr wichtig, sonst beschwert sich meine Frau.
Wir nutzen den Raum leider fast immer gleichzeitig.
Kennt jemand den Signature PRO von Ultrasone?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
shaft8
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:38
Von aussen nach innen dämpfen die Denons eigentlich gar nicht.
Ansonsten gute Hörer.

Geschlossen mit schönen Mitten käme auch der Beyerdynamic T70 in Frage.
Sehr bequem mit guter Isolation. Falls du einen EQ zur Hand hast, kannst du auch den Bass etwas punchiger machen.
In meinen Ohren klingen Gesangstimmen wie z. B. bei Dire Straits super aufgelöst.
Und kostet nur die Hälfte.


[Beitrag von shaft8 am 19. Mrz 2012, 21:41 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:58
nach aussen dämmt der Denon auf ca. den halben Geräuschpegel wie ein gänzlich offener.
d.h. die Isolation beträgt ca. 10 dB.

bringt also schon was. ob's genug ist, müsste ausprobiert werden.

ACamp
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2012, 18:49
Weiß jemand ob bzw. wo der Denon AH-D7000 noch zu bekommen ist? Konnte leider nichts finden.

Gruß
Alexander
Laphroaig
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jun 2012, 10:55
Hi,

Eine sehr gute Alternative für den 7000 Denon ist der Audio Technica ATH-W 3000 ANV.

http://www.musikhaus-korn.de/de/Audio-Technica-ATH-W3000-ANV.html

Den AH-D 7000 hatte ich selber, großer Spasshörer mit guter Auflösung und
vollmundig farbstarken Klangbild.

Auf der High End konnte ich aber den Audio Technica hören der mich sehr beeindruckt hat.

Ich hatte zwar keinen direkten Vergleich zum Denon aber für mich gab es da keine Frage.
Der ATH W 3000 klingt einfach spektakulär.
Würde ich mir kaufen wenn ich einen KH mit vollen satten Klangfarben suche.

Gruß
Matzio
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2012, 12:47
Den W3000 empfehle ich nur demjenigen, der vorzugsweise mit gemäßigter Lautstärke hört, sich auf einfach strukturierte Pop-Musik beschränkt und geschlossene Kopfhörer im allgemeinen mag oder unbedingt braucht (oder (halb-)offene nicht kennt), ansonsten von ungebremsten back-waves nicht irritieren lässt und mit Bassgebrabbel und verfärbten Mitten anfreunden kann. Dann kann man tatsächlich Spaß haben. Für alle anderen IMHO weniger geeignet.
Laphroaig
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2012, 19:01
Manchen gefällt der 3000 W so gut, dass Sie Ihn gleich kaufen um die einfach strukturierte Pop-Musik mit gemäßigter Lautstärke genießen zu können.
Die Behauptung der Audio Technica ATH W 3000 geht nur leise und bei einfachster Pop Musik ist schlicht falsch.
Eine Alternative zum Denon ist er auf jeden Fall. Er ist halt auch ein geschlossener KH und hat auch die vollmundige Abstimmung wie der Denon.
Ein halboffener oder offener KH kann auch keine Wunder vollbringen. Ich weiß echt nicht was da so viel besser sein soll als bei einen AH D 7000 oderATH- W 3000. Ob nun Stax oder HD 800, kein KH kommt an die Wiedergabequalität guter Lautsprecher heran.
Blackhawk2k
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2012, 19:29

Laphroaig schrieb:
Ob nun Stax oder HD 800, kein KH kommt an die Wiedergabequalität guter Lautsprecher heran.


Das gilt nur bedingt. Wenn man ordentlich Geld locker machen möchte (nochmals deutlich mehr als beim HD 800) und Single ist (ok, eine sehr tolerante Freundin/Frau geht auch ;)) und dazu noch genügend Wohnraum übrig hat, mag das stimmen. Häufig hat man aber entweder nicht den Platz, oder Frau/Freundin hat ein Wörtchen mitzureden, wenn es um das Stellen von Lautsprechern geht. Den Raum in der Akustik zu optimieren kommt dann nochmal dazu. Und da die wenigsten an all diesen Stellen optimale Bedingungen haben, ist es viel einfacher sehr guten Klang mit Kopfhörern zu erreichen
Jason_King
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2012, 20:14

Laphroaig schrieb:
Ob nun Stax oder HD 800, kein KH kommt an die Wiedergabequalität guter Lautsprecher heran.


Das halte ich für schlichtweg falsch. HD 800, Grado, Stax, Ultrasone und, und, und.......
Vor allem Stax. Was sind denn "gute Lautsprecher"? Und was kosten "gute Lautsprecher"?
Eventuell im Unterforum geirrt? Nur mal so gefragt.
Matzio
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2012, 23:04

Laphroaig schrieb:
Manchen gefällt der 3000 W so gut, dass Sie Ihn gleich kaufen um die einfach strukturierte Pop-Musik mit gemäßigter Lautstärke genießen zu können.
Die Behauptung der Audio Technica ATH W 3000 geht nur leise und bei einfachster Pop Musik ist schlicht falsch.
Eine Alternative zum Denon ist er auf jeden Fall. Er ist halt auch ein geschlossener KH und hat auch die vollmundige Abstimmung wie der Denon.
Ein halboffener oder offener KH kann auch keine Wunder vollbringen. Ich weiß echt nicht was da so viel besser sein soll als bei einen AH D 7000 oderATH- W 3000. Ob nun Stax oder HD 800, kein KH kommt an die Wiedergabequalität guter Lautsprecher heran.

Leider kann ich Dir in keinem einzigen Punkt beipflichten.
Zunächst ist das meine eigene Erfahrung mit dem Teil über nun mehrere Wochen, nachdem ich fast sämtliche für Geld käufliche Modelle der "oberen Liga" kennengelernt habe und einordnen kann.
Zweitens sind die Denons mitnichten wirklich geschlossen, nur weil sie einen Deckel hinten haben, von daher nur bedingt zu vergleichen.
Drittens bleibe ich dabei: ein geschlossener KH, der den offenen ebenbürtig oder gar überlegen ist, muß erst noch erfunden werden.
Und ich rede nicht von "Mörderbass". Oder eventuell notwendiger Isolation. Es sollte nur jedem soweit klar sein, auf was er sich einlässt.
Wie beschrieben, macht es ja durchaus Spaß, aber eine Performance à la Stax, HD 800, T1, K-1000, um einige zu nennen, hab' ich auch gar nicht erwartet.
shaft8
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2012, 15:55

Was sind denn "gute Lautsprecher"? Und was kosten "gute Lautsprecher"?

Eben.
Ich würde schon fast sagen, ein AKG 701 toppt die allergrösste Mehrheit an LS.

ABER:
LS haben natürlich Charme, riechen nach Holz und sehen super aus.
Da sind KH natürlich sehr eingeschränkt aber dafür ist der Weg des Tons viel schneller am Ohr. Die Details werden somit deutlich besser wahrgenommen.
Laphroaig
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jun 2012, 16:25
Hallo,

ich bin mir sicher das genau der Audio Technica genau das bietet was so manche suchen. Er ist für mich ein Spaßhörer schlechthin.

Der legt noch eine schippe mehr an Groove drauf als der ohnehin schon sehr gute AH-D7000 von Denon.
Wer den 7000 Denon mag, davon gehe ich aus wenn man nach Alternativen fragt, wird den Audio Technica auch mögen.
Und noch mal, auch der Denon ist geschlossen und er isoliert für Heimbedingungen aus meiner Sicht gut genug.

Selber habe ich einen HD 800, den kann man aber nicht als Alternative empfehlen zum Denon. Ist ja auch offen

Mir gefällt der Senni zwar besser als der Denon oder Audio Technica, deswegen habe ich Ihn ja gekauft.
Aber der HD 800 oder andere gehörte KH können auch nicht die Raumdarstellung und das Bassgefühl von LS ersetzen. Ich sag mal“ der emotionale körperhafte Schalldruck“ (Sorry, ist einfach so.)

Ein Vorteil sind die analytischen Fähigkeiten des Sennheiser`s. Seine saubere, sehr reine Spielweise ist mir wichtig. So richtig rein hören in die Aufnahme, deswegen habe ich Ihn.

Den AH D 7000 hatte ich auch.Ich habe Ihn nach einen halben Jahr wieder verkauft. Mit der Zeit merkt man was einen besser gefällt. Der 7000 ist trotzdem ein guter KH, das steht für mich fest. Genauso wie der ATH-W3000 ANV. Auch optisch und vom Tragekomfort sehr ansprechend.

Wer sich so was zulegen möchte hört sowieso selber vorm Kauf. Im Forum wird halt ein bisschen gebohrt.
Ich habe hier nur meinen Senf dazu beigetragen, also anhören und Spaß haben.

Was sind gute LS?

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an, auf jeden Fall keine aus dem bekannten Elektronikmärkten.




[Beitrag von Laphroaig am 21. Jun 2012, 16:27 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2012, 16:37

Aber der HD 800 oder andere gehörte KH können auch nicht die Raumdarstellung und das Bassgefühl von LS ersetzen. Ich sag mal“ der emotionale körperhafte Schalldruck“ (Sorry, ist einfach so.)


Raumdarstellung kann man sich drüber streiten (Dolby Headphone und Co.).
Aber Schalldruck im Bauch - da hast du Recht, gibts leider nicht bei KH.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultrasone Pro 900 + Alternativen?
quasifox am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Hilfe - Ultrasone PRO 900
Arctic am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  27 Beiträge
Ultrasone 900 Pro nötig?
Jason_King am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  10 Beiträge
Ultrasone Signature pro vs Beyerdynamic T70
Stollen123 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  16 Beiträge
KHV für Ultrasone PRO 2900, HD-650
Anarion am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Ultrasone
Halo4life am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  11 Beiträge
Ersatz für Ultrasone Pro 900i
DaBoon am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  17 Beiträge
Welches ultrasone für unterwegs eilt
Stollen123 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Audeze, Sennheiser oder Ultrasone
housemeister1970 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  9 Beiträge
Kopfhörer alternative Ultrasone Pro 900
ironbase26 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen