Beyer DT990 Pro - und was nun kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Isac
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 13:02
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich den Beyerdynamics DT990 Pro und schwer begeistert! Ich hätte niemals gedacht, dass man mit "so wenig" Geld eine so große Klangverbesserung erreichen kann.

Meine vorherigen Kopfhörer war der Roccat Cave 5.1 an meinem PC und einer Asus Xonar D1 Soundkarte. Der Sound war gut und ich hatte viel Spaß beim Hören.

Vor kurzem bin ich umgezogen und habe meinem PC nicht mehr im Wohnzimmer, sondern im Büro. Da ich aber nicht die ganze Zeit im Büro sein möchte, habe ich mir zum Musikhören die DT990 Pro geholt (aufgrund der positiven Meinungen - habe den Kopfhörer aber vorher nicht getestet)und bin seitdem Hin und Weg vom Sound. Angeschlossen habe ich die Kopfhörer an meinem Onkyo TX-SR50 Receiver und einem LG BD350 Blu-ray - Player. Mein CD-Player (Harmon/Kardon, Typ nicht bekannt) ist seit dem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht

An sich bin ich mit dem Kopfhörer sehr zufrieden. Gerade der gute Bass und die tolle Verarbeitung inklusive dem perfekten Tragekomfort machen die DT990 Pro zu einem wahnsinnig guten Kopfhörer. Ich vermisse an dem Kopfhörer nichts. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus: Wenn man immer nur Wasser und Brot gegessen hat wird einem ein Eintopf mit Sicherheit überirdisch lecker vorkommen - aber dann überlegt mal, wie lecker ein Filet Mignon für so eine Person sein wird

So, lange Rede kurzer Sinn: Was soll/kann ich verändern? Ich möchte nicht wieder 34 Jahre mit mittelmäßigen Equipment leben um hinterher herauszufinden, dass man mit relativ geringen finanziellen Aufwand in neue Sphären eintauchen kann

1. Sollte ich mir auch mal die Kopfhörer DT880 und ggfs. die T 70 von Beyerdynamic oder der Denon T 5000 probehören? Und wenn ja, wo kann ich dies machen (Raum Münster/Osnabrück)?

2. Kann ich von einem neuen (besseren) Receiver profitieren?

3. Würde sich ein Kopfhörerverstärker lohnen?

4. Der Zuspieler (Bluray-Player) sollte ja soweit in Ordnung sein (heutige D/A-Wandler dürften ja keine großartigen Unterschiede aufweisen). Ist das korrekt?

Es geht hierbei nicht im das letzte Quäntchen, welches aber hunderte von Euro kostet. Gibt es bei meiner Aufstellung eine Art Nadelöhr oder könnte ich mit relativ geringen Mitteln (200-500 Euro) dieses Setup signifikant verbessern?

Zuletzt - vielen Dank fürs Lesen und wenn ihr ein paar hilfreiche Worte habt, ich würde mich freuen

Gruß,

Carsten


[Beitrag von Isac am 27. Apr 2012, 13:16 bearbeitet]
altesohr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 21:56
Der DT990 ist wirklich super. Benutze ihn als allround Kopfhörer. Besonders in seiner Preisklasse ist er Top. Ein DT880 hat nur ein neutraleres Klangbild, was soviel bedeutet wie weniger Bass und weniger Höhen, was ihn für mich zu einem langweiligen Hörer mutieren lässt. Von der Auflösung ist der genau gleich.
Wenn du Rock oder Metal hörst würde ich einen Grado besorgen (und auch bei allen Instrumenten welche eine Saite haben sind sie einfach die besten (Gitarre, Klavier usw.))

Falls du allg. auf Pop oder Klassik stehst sind evtl. die AKG 701 oder 702 (sind klanglich genau gleich) ausprobieren, sind nochmals hochauflösender und haben einen Tick mehr Räumlichkeit.

Denn Denon habe ich leider noch nie gehört.
Morta
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 12:50
Ich hab auch den DT990 pro, und der T70 ist eine enorme Steigerung. Da klingt der DT990 wie eingeschlafene Füße dagegen^^

Und ein KHV könnte schon Sinn machen, am Besten mal probehören!
Darkseth
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 15:54
Um mal ein anderes "sounding" zu erleben:

Hör dir noch den AKG K601(150€)/701(210€) an, beide sehr neutral, verglichen mit dem dt 990 keinen betonten bass, und keine betonten höhen. dafür sehr große bühne und detailauflösung.

Dazu den Beyerdynamic dt 880 (250 oder besser 600 ohm), der vom sounding her zwischen dem dt 990 und akg k701 ist. etwas kleinere bühne/auflösung als der akg, aber nicht so stark bass-höhen betont wie der dt 990.

dert T70 soll nochmal ne ecke heller klingen als der dt 880, dafür auch ne höhere auflösung.

Es kann sich durchaus lohnen auch nur aus neugier verschiedene Kopfhörer probezuhören
Isac
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 23:02
Danke für die Infos!

Habe heute ein wenig bei "Musik Produktiv" in Ibbenbüren (genialer Laden!!!) ein wenig die verschiedenen Kopfhörer angetestet und habe heute noch den DT880 bestellt (hatten die leider nicht mehr auf Lager). Der DT880 war ein wenig neutraler als der DT990 und hatte ein besseres "Gesamtbild".

Die AKGs und auch Shure waren meiner Meinung nach zu schrill/höhenbetont zudem fehlte es ein wenig an Bass. Die Beyerdynamic waren allesamt viel besser.

Ich bin mal gespannt wie sich der DT880 gegen den DT990 schlägt - Bericht wird folgen
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 17:12
Eigenartig, dass du die Shure als höhenbetont bezeichnest. Zumindest die geschlossenen Shures, die ich bisher gehört hatte, klangen für mich eher recht seidig und etwas zurückgenommen in den Höhen. Jedenfalls hatten beide "weniger Hochton" als mein AKG und mein Beyer...
Elhandil
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 13:55
Na ja, der Shure SRH-940 fährt doch recht krasse Höhen auf.
Tank-Like
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 13:59
Gut, ich kenn nur den 840, den aber ziemlich gut, da ich den einige Monate hatte. Und der neigt absolut nicht zum schrill klingen.

Letztenendes empfindet das aber auch jeder anders. Von daher ists auch nicht wirklich vergleichbar.
Bei einigen Songs ist mir der DT770 jedenfalls schon ne Spur zu aggressiv, während ich mit dem K-601 noch gut leben kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyer DT990 Ersatz
Dake am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  14 Beiträge
DT990 pro oder DT990 2005
Sonic4k am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
BD DT990 pro Alternative
Lennert83 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  14 Beiträge
Alternative DT990 Pro
ISnap am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  4 Beiträge
Alternative zum DT990 Pro?
noxx2k am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  49 Beiträge
DT990 Pro-Alternative (+KHV)
colonelkurtz am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
Dt990 Pro Aufrüstung?
durim99 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT990 und Pro
Klas126 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Byerdynamic DT990 vs DT880 vs DT990 Pro
Sahit am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Alternative DT990 PRo
Mank23 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen