Passende Bügelkopfhörer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 23:55
Hallo,

suche endlich mal wieder neue Kopfhörer, da mit die alten Ipod Kopfhörer langsam auf den Geist gehen..

Hatte letztes Jahr mal die Sennheiser CX300, haben allerdings nicht besonders lange gehalten. Dazu gefällt mir auch dieser Druck durch die Bauweise bei In-Ears einfach nicht. Deswegen sollten es diesmal Bügelkopfhörer werden.

Folgende "Anforderungen" habe ich mir vorgestellt:
- Die Kopfhörer sollten möglichst mobil sein, also zumindest in eine Transporttasche passen oder zusammenklappbar sein.
- Sie sollten nicht so leicht vom Kopf fallen, wollte sie auch gelegentlich mit zum Sport nehmen
- Ob die Umgebung von meiner Musik was mit bekommt ist mir relativ egal, solange der Klang darunter nicht leidet
- Sollten auch bei etwas höheren Lautstärken noch angenehm bleiben
- Vom Klang her eher neutral, eventuell im unteren Bereich leicht angefettet.
- Die Musikrichtungen sind hauptsächlich aktuelle elektronische Musik, Hip-Hop/RnB und Dubstep
- Preislich etwa um die 100€, eventuell auch etwas mehr, gerne drunter
- optisch nicht unbedingt die "Hässlichsten" (liegt natürlich im Auge des betrachters)

Als Zuspielgerät ist momentan noch ein HTC HD7 vorhanden, könnte sich allerdings demnächst ändern.

Würde mir gerne mehrere Modelle zum Probehören zukommen lassen, allerdings habe ich mich bisher kaum mit Kopfhörern beschäftigt und blicke bei dem Markt noch nicht ganz durch.
Von den Funktionen her sprechen mich die AKG Q460 schon sehr an, ist natürlich die Frage ob sie was taugen

Danke schonmal

MfG Patrick
.turok
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 18:08

D4rk_W4rr10r schrieb:
Vom Klang her eher neutral, eventuell im unteren Bereich leicht angefettet.

Sicher? Wenn man vom CX300 kommt, der eine gute Bassschleuder ist, verzerrt das Bild eines neutralen Hörers schnell und dir würde ein "wirklich neutraler Hörer" ziemlich langweilig vorkommen.

Bist ein guter Kandidat für einen AKG K 518 LE, auch was Anforderungen und Musikrichtung betrifft. Wird dir viel Spaß machen.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 19:53
Die CX300 habe ich seit gut 9 Monaten nicht mehr.
Die AKG sehen schon ganz gut aus, könnten allerdings auch ruhig etwas teurer sein, wenn sie denn auch besser sind.
.turok
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 11:29
Ich hatte damals mit den K 81 DJ (der baugleiche Vorgänger der K 518) angefangen und musste dafür noch knapp 70EUR zahlen und die sind sie heute noch locker wert. Ich würde fast sagen, dass die K 518 im Vergleich zu andereren Bügelkopfhörern der Preisklasse bis zu 90/100EUR mithalten können.
Was ich sagen möchte: die haben ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man eine gute spaßige Abstimmung möchte und sollten dich vom günstigen Preis nicht abschrecken.

Mobil/portabel bis 100EUR würde mir spontan kaum etwas einfallen, dass auch klanglich eine Klasse höher anzusiedeln ist. Der Shure SRH750DJ wäre da zwar eine Wahl, aber der ist nicht mehr ganz so portabel.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 16:01
Die Shure sehen auch ganz nett aus, könnte man auf jeden Fall mal testen.

Würde mir ansonsten schonmal Folgende testen:

AKG K518
Shure SRH240
Shure SRH750DJ
AKG K450
AKG Q460

Wären noch welche von Sennheiser, Beyerdynamic oder Audio Technica in dem Bereich brauchbar?

MfG Patrick
.turok
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 16:08

D4rk_W4rr10r schrieb:
Wären noch welche von Sennheiser, Beyerdynamic oder Audio Technica in dem Bereich brauchbar?

Nicht im Vergleich zu den von mir genannten Hörern, erst wieder so ab 150EUR und aufwärts. Die beiden letztgenannten AKGs sind übrigens auch keine dollen Preis-/Leistungsempfehlungen wert, solltest du aber ruhig trotzdem mal persönlich ausprobieren.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 20:34
4 der 5 Kopfhörer habe ich nun schon Zuhause und auch gleich ausführlich getestet.

Angefangen bin ich mit den Shure SRH240, waren von der Qualität her schon recht gut der Glanzlack war mir ganz sympathisch, allerdings dürfte er auch recht empfindlich sein. Angenehm zu tragen, klangen schon recht angenehm, irgendwie haben mir aber komplett die Bässe gefehlt.

Habe dann die Shure SRH750DJ ausgepackt und sofort bemerkt, dass die Ausstattung ne Ecke besser ist. Es wird eine Transporttasche mitgeliefert und das Kopfhörerkabel ist ganz leicht vom Kopfhörer zu entfernen bzw. zu wechseln. Sie sind auch deutlich flexibler als die o.g. Shures. Vom Tragen her auch sehr angenehm, man bemerkt sie kaum. Klanglich den SRH240 ähnlich, allerdings spielen sie deutlich Tiefer, nochmal etwas angenehmer und detailreicher in den Höhen. Nur im Mittenbereich und den "Kickbassfrequenzen" fehlte mir was.

Dann gings mit dem AKG K518DJ weiter, den günstigsten im Vergleich. Auch hier wird eine ähnliche Transporttasche mitgeliefert wie bei den SRH750. Das Kabel ist leider nicht entfernbar und von der flexibilität und vom Tragekompfort sind sie leider nicht so gut wie die SRH750. Nach langem Hören fühlen sich meine Ohren durch den Druck warm an. Klanglich habe ich gedacht, dass sie den SRH750 alleine wegen des Preisunterschiedes sicherlich deutlich unterliegen. Falsch gedacht. Es fiel sofort auf, dass die K518DJ basslastiger sind als die anderen beiden, meiner Meinung nach genau richtig. Der Stimmbereich war bei den K518 mehr vertreten als bei den Shures, was mir persönlich eher gefällt. Man macht automatisch etwas Lauter, weil die Höhen etwas gedämpfter sind und nicht ganz so Detailreich wie bei den Shures, was sie aber für lange Hörzeiten bei etwas höhrerer Lautstärke tauglicher macht.

Zuletzt habe ich die AKG K450 ausgepackt, welchen eine sehr schöne und feste Transporttasche und 2 verschiedene Kabellängen beiliegen. Von der Verarbeitung her den K518 ähnlich, allerdings etwas flexibler und angenehmer zu tragen. Klanglich konnten sie mit den 3 anderen meiner Meinung nach aber nicht mithalten, sie wirken etwas angestrengt und zu basslastig. Direkt wieder verpackt.

Warte jetzt nur noch auf die AKG Q460 zum Vergleich, ansonsten werden es wohl die K518.
.turok
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 09:49
Klingt doch schon ziemlich gut. Nur dass der Shure weniger Bass als der K 518 hatte, kann ich kaum glauben. Ich finde, der SRH750DJ hat schon einen extrem tiefen Bass... aber vielleicht ist es auch das Bassempfinden, was du als "weniger" bezeichnest. Der Shure geht halt sehr tief, hat aber evtl. weniger Kick als der AKG. Da kommt's dann wirklich auf die persönliche Präferenz an.
HankSolon
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 10:01
Ich bin mal sehr auf den Unterschied zwischen K450 und Q460 gespannt.

Wobei, wusstest Du, dass es auch einen K451 gibt? Das ist eine leicht überarbeitete Variante des K450.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 13:43

.turok schrieb:
Klingt doch schon ziemlich gut. Nur dass der Shure weniger Bass als der K 518 hatte, kann ich kaum glauben. Ich finde, der SRH750DJ hat schon einen extrem tiefen Bass... aber vielleicht ist es auch das Bassempfinden, was du als "weniger" bezeichnest. Der Shure geht halt sehr tief, hat aber evtl. weniger Kick als der AKG. Da kommt's dann wirklich auf die persönliche Präferenz an. :)


Ja, im Tiefgang ist der Shure etwas stärker. Merkt man allerdings nicht bei vielen Liedern, weil die meisten kaum so tief gehen (zumindest von denen, die ich höre. ). Dass er gefühlt "weniger Bass" produziert als der K518, wird auf den Kickbereich zurückzuführen sein, denke ich auch.


HankSolon schrieb:

Wobei, wusstest Du, dass es auch einen K451 gibt? Das ist eine leicht überarbeitete Variante des K450.


Die K451 sind soweit ich weiß die gleichen, nur mit Mikrofon und Iphone/Ipod-Bedienungstasten.


[Beitrag von D4rk_W4rr10r am 16. Mai 2012, 13:43 bearbeitet]
.turok
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 13:58

D4rk_W4rr10r schrieb:
Die K451 sind soweit ich weiß die gleichen, nur mit Mikrofon und Iphone/Ipod-Bedienungstasten.

Das stimmt. Die Q460 kannst du dir eigentlich auch sparen zu testen.
Siehe: http://www.hifi-foru...read=7171&postID=9#9
HankSolon
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 14:55
Eben genaus DAS
also Klang(K451) == Klang (K450) == Klang (Q460)
ist eine unbewiesene Behauptung, die hier im Forum immer mal wieder aufblitzt. Oder hat jemand hier wirklich ein Paar K450 mit einem Paar Q460 direkt verglichen?
Meltje hat im obigen Link auch nur eine Behauptung wiedergegeben (ohne jetzt was zu unterstellen).

Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden (aber mit Tendenz Q460 soll leicht besser klingen). Leider habe ich nur die Q460, nicht aber die K450, sonst hätte ich ja mal verglichen, ob es einfache optische Modellpflege ist, oder tatsächlich hier und da ein Schräubchen gedreht wurde.

Unabhängig davon gehe ich jetzt nicht von Wahnsinnsunterschieden aus.


[Beitrag von HankSolon am 16. Mai 2012, 15:00 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2012, 17:23
Ich hatte Q460 und K450 mal beide bei Thomann jeweils 5 Minuten hintereinander gehört und für mich klangen die gleich - jeweils gleicher Song mit gleichem Equipment.

Würde dir auch eher zum SRH 750 DJ raten - wenn der für dich optisch noch durchgeht...
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2012, 22:58
Habe die Q460 jetzt nicht direkt mit den K450 verglichen, allerdings mit den K518, welche ganz klar besser waren. Sie klingen einfach freier und räumlicher als die K450 bzw. Q460 (welche sich im Optischen bis auf Farbe, den Aufdruck an der Seite und die kleine Fernbedienung kaum unterscheiden).


Kann mir jemand sagen, ob sich die K518 noch etwas "weiten" oder ob sie so straff am Kopf bleiben? Finde sie doch schon recht eng..

MfG Patrick
meltie
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2012, 15:54
Ich habe K450 und Q460 beide gehört und direkt verglichen (im Laden). Wenn es zwischen denen klangliche Unterschiede gibt, dann nehme ich sie nicht wahr.

@HankSolon Ich bin nicht beleidigt oder sauer oder so , aber ein bisschen verwirrt, da mir nicht klar ist, wie man aus meinem kurzen, knappen Satz im verlinkten Thread schließen kann, dass das nur eine Behauptung ist Wenn jemand etwas ohne expliziten Hinweis auf fehlende eigene Erfahrungen mit einem Hörer postet, gehe zumindest ich davon aus, dass derjenige den Hörer auch kennt.
sofastreamer
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2012, 16:50
für mich gab es da auch keinen unterschied zwischen den beiden. die q`s sehen aber (achtung wortspiel) quuler aus
HankSolon
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2012, 17:10
Also haben hier mal zwei Leute getestet und keine Unterschiede festgestellt. Das klingt schon einmal ganz gut. Folglich wäre nach den Beiden Q460 == K450.

@Meltje: Ich muss vorsichtiger mit Begriffen wie "Behauptung" sein.

Worauf ich hinaus will ist, dass eine Aussage:
"Q460 entspricht K450"
eine andere Wirkung bei mir entwickelt als:
"Ich habe beide Hörer probegehört und bin der Meinung, dass Q460 und K450 gleich klingen."

Ersteres ist eine Wertung/Behauptung (juristisch vermutlich sogar Tatsachenbehauptung), letzteres ist offenkundig eine begründete Meinung.

Da AKG auf seiner Produktseite (AFAIK) nirgens auf die nahezu Baugleichheit beider Kopfhörer hinweist und schon garnicht auf identischem Klang ist eine oben genannte Behauptung aus meiner Sicht immer mit Vorsicht zu genießen.

Mit einer oben formulierten Meinung ist man da immer auf der richtigen Seite.


[Beitrag von HankSolon am 21. Mai 2012, 17:11 bearbeitet]
meltie
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2012, 18:42
Danke für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Kopfhörer (Bügelkopfhörer)
Hackigel am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  11 Beiträge
Erste Bügelkopfhörer gesucht
Pharas am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  26 Beiträge
Bügelkopfhörer (für unterwegs) gesucht .
DerSandman am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Richtig gute Kopfhörer gesucht (Bügelkopfhörer für Computer)
Komode86 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  28 Beiträge
Gute Bügelkopfhörer für unterwegs gesucht.
BurakSan am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer um 200?
Proworx am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Geschlossenen Bügelkopfhörer in der Um3x Klasse gesucht :)
firephoenix28 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer ( ca. 200? / Bügelkopfhörer )
Tobapas am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Bügelkopfhörer möglichst günstig gesucht
Pat2702 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Neue Kopfhörer gesucht!
TheSoundAuthority am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen