Referenz Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 13:50
ich suche einen wirklichen Top Kopfhörer, vornehmlich für ActionFilme, weniger für Musik.
Hintergrund: kann meine wirklich geniale(n) Anlage(n) schon seit Wochen wegen Nachwuchs nicht mehr nutzen.

Mir fehlt aber mein täglicher Klanggenuss

Beyerdynamic T1 habe ich mal auf dem Plan (hatte vor zig Jahren mal einen Beyer...)
Ultrasone (da blick ich aber bei den Serien nicht durch)
...?


Vielen Dank!
KoRnasteniker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 14:08
Ich würde mal für Actionfilme einen Beyer mit Headzone H1 vorschlagen.
Ob ich jetzt einen DT990 oder doch einen T90 bevorzugen würde hängt von dem Klangempfinden ab.+
Der DT990 hat schon einen recht Vordergründigen Bassbereich. Ob dir das zu vil des Guten ist oder nicht, dass kann ich dir nicht sagen. Den T90 habe ich zwar noch nicht gehört, aber laut Aussagen von anderen sollte er ein wenig zahmer im Bass sein als der DT990 und den Hochton ein bisschen Sanfter darstellen. Der T1 wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu neutral abgestimmt für Actionfilme. Wenns kracht in einer Szene sollte das der KH auch anständig wiedergeben können.
Headzone H1 deshalb, weil du damit dann Raumklang mit einem Stereokopfhörer erfährst

Ein WOrt zum Schluss: probehören

Gruss, Thomas
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 15:32
vielen Dank!
D.h. also es gibt genauso geschmackliche Unterschiede wie bei den LS. Habe gehofft dass es bei den Kopfhörern einfacher ist, da dort ja die Rauminteraktion fehlt...
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 15:50
Nene, gibt genausogroße klangliche Unterschiede. Je nachdem, wie ein Hörer schlussendlich abgestimmt ist.

Gruss, Thomas
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 16:33
prinzipiell wäre doch eigentlich eine möglichst lineare Abstimmung wünschenswert - ohne Betonung von bspw. Bass o.ä. - trotzdem wird dann gesoundet und, wenn ich mir einige Threads hier durchlese, es gerade mit dem Bass ja wohl des Öfteren übertrieben...
sepinho
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 16:36
Ich lese immer wieder vom Denon D7000 als Empfehlung für Highend-Filmkopfhörer. Ich habe es aber - mangels D7000) noch nie selbst probiert. Außerdem dürfte der schon recht schwer zu finden sein angesichts des anstehenden Nachfolgers.

Servus von am Eggsilfranggn übrigens.
KoRnasteniker
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 16:44
Stimmt! An die Denons habe ich überhaupt nicht gedacht, wieso, ist mir schleierhaft.

Wie dieser bei Filmen klingt, kann ich nicht sagen. Habe ihn nur mal kurz mit Jazz hören können. Klang ganz annehmbar. Etwas dunkel/warm und ein klein wenig angehoben im Bass.

Gruss, Thomas
shaft8
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2012, 17:00
Denons für Filme find ich auch gut.
Frisch, lebendig, Raumgefühl und gute Bässe.
kempi
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2012, 17:16

nuernberger schrieb:
prinzipiell wäre doch eigentlich eine möglichst lineare Abstimmung wünschenswert - ohne Betonung von bspw. Bass o.ä. - trotzdem wird dann gesoundet und, wenn ich mir einige Threads hier durchlese, es gerade mit dem Bass ja wohl des Öfteren übertrieben... :?


Hallo Nürnberger
auf der einen Seite suchst Du einen "Referenz Kopfhörer". Da empfehle ich STAX Lambda pro. Er erfüllt Deine Forderung "möglichst lineare Abstimmung wünschenswert - ohne Betonung von bspw. Bass o.ä" und wird deshalb gerne in Akustiklaboren eingesetzt.
Auf der anderen Seite suchst Du einen Kopfhörer "vornehmlich für ActionFilme". Hierfür gut geeignete Kopfhörer sind i.d.R. gesoundet und zwar vornehmlich die Bässe und unteren Mitten, damit es so richtig kracht.


[Beitrag von kempi am 04. Jun 2012, 17:17 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2012, 18:47
naja, ich möchte halt nicht mehr Bass als im Film vorhanden ist...
KoRnasteniker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2012, 18:56
Was hattest/hast du denn für eine Stereoanlage bzw. für Lautsprecher. Eventuell lässt sich dann ableiten, welche Vorstellungen du hast und was du erwartest.

Gruss, Thomas
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2012, 19:41

nuernberger schrieb:
naja, ich möchte halt nicht mehr Bass als im Film vorhanden ist... :?


Woher weißt du welche Bassmenge in einem Film richtig ist?
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2012, 19:47
Hallo Thomas,
für Film habe ich eine Bryston Vor-/Endkombi mit Piega Coax Lautsprecher uuuuund einem SVS PB12Plus/2 als Subwoofer Also ordentlich Bassdruck

@Zeeem
das ist wohl wahr...
Habe "Monster" Bass halt nur von manchen HiFi Erlebnissen sehr negativ in Erinnerung - ist bei Kopfhörern vielleicht aber auch anders weil der Raum nicht resonieren kann...
MacFrank
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2012, 19:54

nuernberger schrieb:
für Film habe ich eine Bryston Vor-/Endkombi mit Piega Coax Lautsprecher uuuuund einem SVS PB12Plus/2 als Subwoofer Also ordentlich Bassdruck

Tja, und alleine hier kann schon ein Grund liegen, weshalb ein "linearer Kopfhörer" nichts für dich ist - die Ermangelung des Körperschalls hinterlässt ein gänzlich anderes Gefühl beim Kopfhörerhören, als das Lautsprecher tun. Deshalb sind Kopfhörer mit einer leichten, messbare Bassbetonung oftmals "gefühlsmäßig" näher an der Wahrheit dran.

Ich finde auch, dass Denon (falls noch zu kriegen!) gut passen würde. Evtl. hast du außerdem mal die Möglichkeit einen Ultrasone Signature Pro zu hören - was ich so gelesen habe, sollte der ähnlich wie die Edition 9 klingen, die ich selbst mal besaß und die ich für Filme wirklich phänomenal fand.

T1 und HD800 sind halt die "üblichen Verdächtigen", wenn's um High-Performance-Hörer geht. Was ich mir gut vorstellen könnte, ist allerdings, dass der brandneue Beyerdynamic T90 für deine Zwecke was sein könnte - die ersten Eindrücke lesen sich vielversprechend.

Ansonsten geb' ich meine Stimme noch für die Beyerdynamic Headzone, weil das die einzig leistbare 5.1 Surroundsimulation über Kopfhörer darstellt.
nuernberger
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2012, 20:03
also:
Denon 7000
Sennheiser HD800
Beyer T1 und Beyer T90
Ultrasone Signature Pro und Edition 8

das wären also die Verdächtigen...
MacFrank
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2012, 20:59
Ich würde ggf. die Edition 8 noch streichen, nachdem die eher in Richtung Portabilität konstruiert wurde (meine damalige Edition 9 war von der Größe vergleichbar mit dem Signature Pro - die Edition 8 ist kleiner).
KoRnasteniker
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2012, 21:13
Mein erster Post?

Gruss, Thomas
nuernberger
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2012, 13:38
habe mir jetzt mal den Beyer T1 zur Probe bestellt:
Das letzte Mal habe ich wohl vor ca. 20 Jahren einen Kopfhörer benutzt - das war übrigens auch ein Beyer

Ich bin gespannt was für ein Klangerlebnis sich heutzutage mit einem Top Kopfhörer einstellt
nuernberger
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2012, 08:47
so, habe nun mal ein wenig gehört und das ist schon speziell:

Auflösung und Klangfarben sind schon auch schön, da gibt es nix zu Meckern!

Aaaaber:
1) Bassdruck! Wo ist der? Ich glaube mir fehlt einfach der Körperschall!
2) Bühne, Tiefenstaffelung: Nehmen wir einen Singer / Songwriter. Normal bin ich gewohnt dass Frau Zelmani oder Herr Taylor bei geschlossenen Augen VOR mir singen, ich also vor der Bühne im Publikum sitze. Mit Kopfhörer ertönt der Interpret nun hinter meiner Stirn

Irgendwie ist das schon sehr speziell...
Mir fehlt dieses loslösen, der Raum, ...

Sicher, man kann prima den Texten folgen und zuhören - Musikerlebnis ist aber irgendwie anders.

Bei härterer Kost wie Rammstein oder Iron Maiden fällt das obige Thema nicht so ins Gewicht, dafür fehlt mir halt einfach der Druck. Zum Schluss habe ich dann mit Kopfhörer so laut gehört, dass meine Frau die Wohnzimmertür geschlossen hat, damit sie es oben nicht mehr hört. Das kann es ja auch nicht sein...

Ich glaub ich pack das Ding wieder ein, schick es zurück und schließe das Thema Kopfhörer für mich ab...
sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2012, 09:14
nimm einen sennheiser hd598. der löst zwar nicht so auf wie der t1, aber projiziert als einziger mir bekannter hörer die bühne nach vorne. mehr bass als der t1 hat er auch.

ich bin hier als bühnenfreak verschrien und glaub mir, die unterschiede zwischen einzelnen hörern sind da gewaltig. ich würde nicht nach einem schlechten erlebnis aufgeben.


[Beitrag von sofastreamer am 13. Jun 2012, 09:15 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2012, 09:35
O.K., danke Dir: also doch noch einen Sennheiser testen...

Viel Zeit hatte ich gestern noch nicht, daher hab ich erstmal nur Musik angespielt.
Werde die nächsten Tage mal Film testen...


[Beitrag von nuernberger am 13. Jun 2012, 09:35 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jun 2012, 12:19
Bei mir hat sich mit dem T1 auch kein Gefühl von Raum und Bühne eingestellt, ich hab den HD800 genommen.
Aber Warnung: die Bühne ist oft sehr beit, so daß man bei einer 10 - 15 Meter breiten Bühne etwa 1 bis 2 Meter davor sitzt !

Bass sag ich nichts zu außer daß offensichtlich Badewannen wieder in Mode sind.
Schade um die gute alte loudness Schaltung die ja so audiophob war, daß sie irgendwann "verboten" wurde. Jetzt haben wir se wieder aber mit festgetackerter Lautstärkeabhängigkeit ...
Das nenn ich Fortschritt !
soundix
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2012, 22:05
Audeze LCD-2 (oder der 3er) hat nennenswerten Bassdruck und verdient das Prädikat Referenz so einigermaßen.
HD-800 hat eine breitere Bühnendarstellung und nicht so viel Bassdruck und verdient das Prädikat Referenz ebenfalls halbwegs.
Wenn es auch teurer und wirkliche Referenz sein darf, kommen Sennheiser Orpheus oder die ganz teuren Staxe in Betracht. Da weiß man dann wenigstens genau, was Kopfhörer zu leisten im Stande sind. Mit Beyerdynamic ist das Ende der Fahnenstange nicht erreichbar, jedenfalls nicht dass ich wüsste.;)
gutgeorge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2012, 14:12
Genau, probier mal den LCD-2.
Ich hab den als Rev. 1 aber die neuen klingen ähnlich, wenn nicht fast gleich und bei Film- und Konzertwiedergabe lernte ich diesen wirklich schätzen.
Hab mir letzens erst Adele - Live At The Royal Albert Hall (Blu-Ray) über den LCD angehört und ich sag nur wow, sowas hab ich noch von keinen Lautsprecher gehört (die CD Alben von Ihr klingen danach eher bescheiden, leider).
musicreo
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2012, 16:45

nuernberger schrieb:

Irgendwie ist das schon sehr speziell...
Mir fehlt dieses loslösen, der Raum, ...


Das wird dir kein KH direkt ermöglichen. Dafür brauchst eine der Raumklangsimulationen wie Dolby Headphone oder das oben genannte Headzone.
KoRnasteniker
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2012, 00:35
musicreo
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2012, 17:42

KoRnasteniker schrieb:
:.


fqr
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2012, 18:18
ich würde dennoch auch die ultrasones nicht streichen. ich kenne zwar die großen editions varianten nicht und verwende selber "nur" nen pro2500 (hat angeblich die gleichen treiber wie die ed.8 ), aber den finde ich zum filme anschauen sehr gut. Zum einen haben die US einen recht unvernünftigen, harten und straffen bass, der bei action szenen gewaltig druck macht und nicht so zum dröhnen neigt, zum andern fand ich grade bei filmen die räumliche ortung recht gut.
und mal ehrlich, steinigt mich, aber ich würde mir NUR zum (action) film gucken keinen KH > €1000 kaufen.


[Beitrag von fqr am 17. Jun 2012, 18:19 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2012, 19:22

musicreo schrieb:
:?


War nicht auf dich bezogen

Gruss, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Beyerdynamic T1
kyussupreme am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  39 Beiträge
Suche Kopfhörer Verstärker für Beyerdynamic T1
CallitMagic am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  18 Beiträge
Top DAC+KHV für Beyer T1 gesucht
bluescreen05 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Beyerdynamic T1 oder T5 ?
LeXTul am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  6 Beiträge
Beyerdynamic T1 Detailfragen
Dorsai! am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  8 Beiträge
Beyerdynamic T1 (600 Ohm) - KHV/DAC/Soundkarte
kriS411 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T1 350?
MarcelC am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T1 (2. Gen.) - Alternative wg. Beyer-Peak
hydraulikB am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  9 Beiträge
Beyerdynamic t1 vs DT 1990 Pro
Vincer am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  43 Beiträge
Suche meine perfekten Kopfhörer
StfnC am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen