Headset/Kopfhörer für Galaxy Note

+A -A
Autor
Beitrag
emanuelweiss
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 11:35
Liebe Leute,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach sehr guten Kopfhörern für mein Galaxy Note. Dabei stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Wie groß ist der Effekt, wenn ich an ein Smartphone sehr hochwertige Kopfhörer anschließe, beispielsweise in der Preisklasse eines Q701, oder gar darüber hinaus.
Oder kann ein Smartphone einen solch hochwertigen Kopfhörer gar nicht "bedienen"?

2. Neben meinem Note verfüge ich auch über einen MP3-Player Creative Zen Vision M, der leider nicht mit dem von mir gewählten Musikdienst "spotify" zusammenarbeitet.
Würde dieser Player denn in Kombination mit sehr guten Kopfhörern signifikant bessere Ergebnisse erzielen als mein Note mit den gleichen Kopfhörern?

3. Welche Kopfhörer oder Headsets würdet Ihr empfehlen, wenn ich folgende Anforderungen hätte:

i) Sollen nicht für mein Smartphone überdimensioniert sein, allerdings bin ich, so lange es einen Effekt hat, bereit bis etwa 300 € für Kopfhörer zu zahlen.

ii) Besonders wichtig sind wir eine sehr gute Räumlichkeit und Auflösung, weniger wichtig (aber erfreulich) wäre auch eine Headset-Funktion. Mein Musikgeschmack ist recht breit aufgestellt, "fette" Bässe können im Zweifel aber etwas vernachlässigt werden.

iii) Weitgehend geschlossen sollten die Kopfhörer nach Möglichkeit auch noch sein.

In jedem Fall bin ich für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen einen schönen Feiertag!
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 13:19
Hi,

wichtigste Frage: Bügelkopfhörer oder In Ears? Oder egal?

Grüße
emanuelweiss
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 13:26
Entschuldigung, habe ich vergessen zu erwähnen: Prinizipiell egal, aber da mir Räumlichkeit sehr wichtig ist, läuft es wohl nicht auf in-ears raus, oder liege ich damit falsch?
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 13:43
Naja, die größe der Bühne eines Q701 wird man nicht erreichen (ich kenn keine In Ears mit so großer Bühne), dafür können einige In Ears eine seeeeehr präzise Bühne darstellen, imho mindestens so gut wie einige Bügler der gleichen Preisklasse.

Außerdem hat man natürlich die üblichen Vorteile: Ungleich bessere Isolation, viel kleiner, portabler und optisch unauffälliger.

Grüße
emanuelweiss
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 15:52
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Was ist denn vor dem Hintergrund von den Ultimate Ears TripleFi 10/Pr?
Wurden hier in anderen Beiträgen besonders für ihre Räumlichkeit und Auflösung gelobt.

Was meint Ihr? Gibt es vielleicht eine gleichwertige (oder bessere) Alternative mit Headset-Funktion?

Was ist denn von Q350 und Q460 (beide AKG) bezogen auf meine Anforderungen zu halten?


[Beitrag von emanuelweiss am 07. Jun 2012, 15:53 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 16:14
Für die Triple Fi gibt es sogar ein Kabel mit Headset, das sogar für recht günstige 25€ oder so.

Auflösungtechnisch finde ich die Triple Fi schon ziemlich gut. Besser als jeder mobilen Bügler den ich jemals auf dem Kopf hatte.

Die Bühne ist jetzt nicht sooo groß im Vergleich zu einem offenem Bügler, aber immer noch deutlich besser als bei mobilen Büglern wie dem Sennheiser HD25.

Beim Triple Fi gibts ein, zwei Punkte die man beachten sollte:

1. Er passt nicht jedem. Das Ding hat eine recht eigenwillige Bauform und man braucht ein wenig Geduld am Anfang bis man eine passende Trageart gefunden hat. Bei mir hats eine gute Woche gedauert bis ich die richtige Kombination aus Aufsätzen und Trageart gefunden habe. Mittlerweile gehts aber wunderbar.

2. Der Triple Fi reagiert seeeehr empfindlich auf den Zuspieler. Man sollte unbedingt einen Player mit einer möglichst niedrigen Ausgangsimpedanz benutzen (<1 Ohm), sonst wird der Frequenzgang sehr schnell verbogen. Das Galaxy Note hat nach meiner kurzen Recherche wohl ca. 3,8 Ohm. Da fehlen am Triple Fi schon einige dB an Höhen.
Abhilfe schaffen kann hier ein kleiner pKHV, wie z.B. ein Fiio E6. Der biegt den Frequenzgang wieder schnurgerade.

Das wichtigste ist aber natürlich ob Dir die klangliche Abstimmung des TF10 überhaupt zusagen würde. Das ist ein In Ear mit einer passablen Tiefbass- und Höhenanhebung, komplett neutral ist das Teil keineswegs. Falls das aber gewünscht ist könnte eher ein Shure In Ear helfen (SE 425/525), da gibt es hier aber kompetentere Experten als mich für.

Also: Was für eine klangcharakteristik schwebt Dir denn vor? Hast du z.B. irgentwelche anderen Kopfhörer die Du zum Vergleich heranziehen könntest?

Grüße
emanuelweiss
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 16:28
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gibst, mir zu helfen!

Leider bin ich in dem Gebiet nicht sehr kompetent und erfahren. Die besten Kopfhörer, die ich selbst besitze, sind DTX700 von beyerdynamics. Mit diesen klingt alles nicht schlecht, aber ich würde mir deutlich mehr Auflösung und Räumlichkeit wünschen. Wenn "neutral" bedeutet, dass der Kopfhörer die Musik so wiedergibt, wie sie live klingen würde, ist es genau das was ich suche. Ich will keine künstliche signifikante Verstärkung der Bässe etc. Wenn solche Effekte bei dem Triple Fi jedoch nicht zu ausgeprägt sein sollten, klingt dieses Modell ja ganz interessant, dann eben in Verbindung mit einem pKHV.

Würde denn die Mobilität durch einen pKHV sehr leiden? Die Frage mag etwas seltsam klingen, aber ich habe noch nie einen portablen Verstärker gesehen (außer auf Bildern im Internet, eben gerade). Sollte dem nicht so sein, hätte ich nichts dagegen mir einen entsprechenden Verstärker zuzulegen, so lange es
PAfreak
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 16:45
Mach ich doch gerne;-)

Ja, neutral bedeuted im strengen Sinne das die Kopfhörer den Sound genauso wiedergeben wie er eben auf der Aufnahme drauf ist.

Man sollte aber immer ein wenig berücksichten das bei Kopfhörern im Vergleich zu Lautsprechern schlicht und einfach der Körperschall fehlt. Das kann man eigentlich nur durch eine leichte bassbetonung beim Kopfhörer ausgleichen.

Ich finde der Triple Fi 10 ist bei weitem kein Bassbomber, vor allem weil er eben keine starke Kickbassbetonung, sondern eher eine Tiefbassbetonung hat. Die Bassbetonung kommt also nicht unbedingt bei jedem Lied zur Geltung. Bei akustischen Stücken oder Singer/Songwriting klingt der Triple Fi für mich so sehr ausgeglichen, bei elektronischer Musik mit starkem Tiefbassanteil gibt es aber doch schon einige sehr Tiefe und trockene Magenschläge

Genau das macht den TF10 in meinen Augen so interessant, das Sounding ist genau so gewählt das es je nach Musikrichtung ganz unterschiedlich zur Geltung kommt.

Ein FiiO E6 schränkt die Mobilität in meinen Augen nicht wirklich ein. Das Teil ist ja winzig, siehe auch hier im Größenvergleich:Klick

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie mit so einem Teil rumgelaufen bin. Dank iPhone ist nen pKHV für mich überflüssig.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen im Forum nochmal ein paar Vergleichstests zu lesen. Übliche alternativen wären hier z.B. ein Westone UM3x oder ein Shure Se 535.

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 07. Jun 2012, 16:46 bearbeitet]
emanuelweiss
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 00:23
Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine große Hilfe! Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten (Entschuldigung!), allerdings habe ich mich auch erst nach langem überlegen entschieden.

Letztendlich ist dabei folgende Lösung herausgekommen:

Philips SHE9850 mit einem mobilen Verstärker von Fiio. Zu Hause betreibe ich die Kopfhörer auch mal an einem Behringer UAC 202 und bin wirklich sehr zufrieden. Der Klang erscheint mir wie von mir gewünscht sehr neutral zu sein und die Auflösung hat mich auch sehr positiv überrascht.

Dennoch werde ich mir zeitnah für zu Hause eine Lösung überlegen, evtl. AGK 601 oder 701 mit einer entsprechenden Soundkarte.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Mühen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset Galaxy Note 2
Icebreaker84 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Ersatz für Galaxy S2 Headset
amaux am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Passende Kopfhörer für das Samsung Galaxy Note 4 gesucht
Zuhörerin am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
In Ears bis 250? für ein Samsung Galaxy Note 3
MRBSE am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  15 Beiträge
Kopfhörer/Headset
Waebber am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
InEar Kopfhörer mit Headset- funktion
Larkin am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  3 Beiträge
Suche Headset Kopfhörer wie diese.
ozhan am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer: Betrieb an Galaxy S7, PS4
brascorious am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Headset Kopfhörer bis 50?
Effareig am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
Kopfhörer oder Headset gesucht
XXYYZZ am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888

Hersteller in diesem Thread Widget schließen