Shure In-Ear Unterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
Dey
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 00:22
Hi.

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen dem "SHURE SE-215 K E Black" und dem "Shure SE215-CL"? Ich konnte in den Amazon-Bewertungen keinen Vergleich zwischen den beiden Modellen finden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen In-Ear Kopfhörer. Bisher hatte ich den Creative EP 630 und den SHURE SE115 (bzw. ein gleichaussehendes Modell). Der Klang des EP 630 ist für seinen geringen Preis in Ordnung, wirklich überzeugt hat mich der Klang jedoch erst bei dem Shure-Kopfhörer.

Darüber hinaus verwende ich zuhause einen Denon D2000 an einem KHV (Meier Corda Swing). Ich bin eine leichte Bassbetonung also durchaus gewohnt und mag sie auch. Die Höhen sollten nicht allzu spitz und schrill klingen, sondern möglichst neutral.

Zu meinen Musikgewohnheiten: Ich höre nahezu alles. Am meisten jedoch Pop, RnB, Soul, HipHop und gelegentlich klassisch bzw. New Age.

Was denkt, welcher KH der Richtige für mich ist? Der Shure SE-215? Oder passt der Fischer Audio Eterna v1. evtl. auch noch zu meinen Hörgewohnheiten? Ich vermute, dass der Fisch-In-Ear-KH einen noch kräftigeren Bass... ist das richtig?

Falls ja, dann welcher von den beiden o.g. Modellen?


[Beitrag von Dey am 31. Jul 2012, 00:32 bearbeitet]
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 00:44

Dey schrieb:
Hi.

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen dem "SHURE SE-215 K E Black" und dem "Shure SE215-CL"? Ich konnte in den Amazon-Bewertungen keinen Vergleich zwischen den beiden Modellen finden.


CL = Clear = Durchsichtig
Black = Schwarz

Es geht um die Farbe ;-)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 07:24
Korrekt, der Unterschied ist die Farbe des Gehäuses (und des Kabels). Klanglich sind die gleich.

Und ja, der SE215 könnte schon zu deinen Anforderungen passen.

Viele Grüße,
Markus
Dey
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 23:22
Danke für die Antworten.

Ich interessiere mich schon sehr für den SE215.

Kennt jemand von euch den SE125 wie auch den Fischer Audio Eterna v1? Wie klingen beide im Vergleich miteinander?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 08:54
Der SE215 ist etwas zurückhaltender im Bass (obwohl der SE215 auch schon ziemlich bassbetont ist).

Offensichtlichste Unterschiede sind aber das stabilere Gehäuse und das stabilere Kabel und Stecker beim SE215, welches zudem noch wechselbar ist.

Viele Grüße,
Markus
Dey
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 18:56
Ich habe soeben den SE215 an meinem Sansa Clip Zip kurz probegehört. Der Clip Zip ist auf Standard-Settings eingestellt, d.h. ohne Bassanhebung.

Der Bass ist höchstens leicht betont. Im Vergleich zu meinem Denon AH-D2000 wirkt der Bass eher zurückhaltend als betont. Dafür mangelt es ihm nicht an Präzision. Mein alter CX300 hatte zwar einen sehr betonten Bass, dafür war dieser "breitgetreten". Es ähnelte vielmehr einem "Bass-Brei". Der SE215 liefert dagegen präzise und deutliche Bässe. Insgesamt liegt er jedoch gerade noch so im Rahmen meines Geschmacks. Ich würde fast behaupten, dass er etwas zu schwach ist (was natürlich auch meinem neutralen Clip Zip geschuldet ist).

Ansonsten hört sich der Kopfhörer ein wenig analytisch an. Das Klangbild liegt irgendwo in der Mitte zwischen warm und kalt und zwischen neutral und leicht bassbetont. Die Mittentöne sind etwas schwach, die Höhen kann ich noch nicht einschätzen. Mal habe ich in einigen Szenarien zu viele herausgehört, mal zuu wenige.

Ich bevorzuge eigentlich ein warmes, leicht bassbetontes Klangbild, wie das des D2000 oder CX300. Den SE215 zu hören ist für mich, als würde ich eine komplett neue Hörerfahrung machen. Ob es nun positiv oder negativ ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich denke, dass auch dieser Kopfhörer auf lange Sicht Spaß machen wird. Obwohl es aber definitiv kein klassischer Spaß-Kopfhörer ist.
Dey
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 19:42
Update: Der Bass ist doch relativ betont. Der Trick besteht darin, die Ohrhörer richtig in den Gehörgang zu stecken. Dann entfaltet der Bass erst sein wahres Aussehen. Und das ist demjenigen des AH-D2000 sehr ähnlich. Der Bass geht nicht nur ähnlich tief, sondern klingt auch sehr ähnlich. Gefällt mir sehr gut! Der Bass des D2000 ist jedoch noch düsterer, trockener und kräftiger.

Die Mittentöne sind dadurch auch besser geworden. Insgesamt sind sie jetzt ausreichend, wenn auch trotzdem etwas zurückhaltend. Die Höhen sind ebenfalls etwas zurückhaltend. Ich glaube, noch zurückhaltender als die Mittentöne. Das gefällt mir nicht ganz so gut.

Dafür ist das Auflösungsvermögen des Hörers sehr gut. Die Bühne ist recht breit, wenn auch nicht so richtig schön räumlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure se115 oder Shure se215
Slenderman am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Shure SE115 oder SE215
tschoartschi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Shure SE Modelle
kappi17 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  23 Beiträge
Shure Se215
Jules2410 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Shure SE215 / CL / K Unterschiede
powerx am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Shure SE215 oder Alternativen?
Daverto am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Shure SRH 440
vato76 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
In-Ear: Teufel Aureol Groove / Shure SE215?
Heimmensch am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  12 Beiträge
Shure SE 215 alternativen?
Ibsi93 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  5 Beiträge
Shure SE 215 CL vs. Shure 750 DJ ?
pluma-mischko am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502