KHV für High End Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 19:11
hallo hifi freunde,

Ich suche für den Sennheiser HD 650 einen passenden Kopfhörerverstärker.
Ich bin jetzt auf normale und portable KHV gestoßen.
Worin unterscheiden sich beide und welche von ihnen gibt einen bessere Klangqualität her?
Der portable ist zwar deutlich kleiner, doch welchen sollte ich mir besser besorgen?

Ich habe schon mehrere Theads dazu angeschaut, jedoch hab ich keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

MfG
BD
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 01:40
Portabel heißt ja nur, dass man ihn mitnehmen kann, und er nen eingebauten Akku hat.

Nur kopfhörerverstärker ist ja auch nicht gut. ein guter DAC sollte auch da sein. Du willst ja wohl kaum nen reinen KHV direkt an den onboard soundchip anschließen ^^

Was ist denn die Quelle? ein PC? Hast du schon eine Soundkarte?

Falls nicht:
- Was hörst du damit? Hauptsächlihc nur Musik, oder ist da auch recht viel Filme/Gaming (bezüglich Surround Simulation).
- Wo willst du den hören? Stationär vorm PC, oder evtl auch unterwegs?

Wenn du z.B. keine Surround simulation brauchst für Games/Filme, kannst du dir intern eine Asus Essence STX ansehen. Die hat zwar ne surround simulation (Dolbi Headphone) die soll aber schlechter sein als die konkurrenz.
Mit Surround simulation eher die Phoebus. Klanglich vll minimal schlechter (merkt man aber eher nicht, nur wenn du wirklich sehr Teure kopfhörer anschließt), KHV ist der selbe, und man hat ne Tischbox mit lautstärkeregler, mikro und stummschalter.

Extern gibts auch einige gute Alternativen, die jedoch eher ohne jegliche features (Equalizer, Surround simulationen fallen weg):
- Fiio E17 (der wäre zwar auch portabel, kann aber auch stationär genutzt werden)
- Aune Mini MK2
- Yulong u100
Die beiden letzten hätten etwas mehr "power" bezüglich des Kopfhörerverstärkers, aber mehr als laut genug wären alle.

Mein persönlicher Tipp wäre die Phoebus, trotz "gaming-marketing". Bin selbst vom sehr guten Yulong auf Phoebus umgestiegen, und hab mit nem dt 880 (mittlerweile T90) keinen klanglichen Unterschied rausgehört.
Durch die Tischbox, sowie gute treiberfeatures (surround simulationen, EQ), und den sehr guten Klang + starkem KHV ist sie für den Preis ein echt gutes Gesamtpaket.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 15:26
er hat doch erstmal mit keinem Wort einen PC erwähnt...
Darkseth
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 15:30
Deswegen hab ich auch gefragt, woran er sie anschließen will.
Der Rest des Posts war ja mit der Annahme, dass er nen PC hat.


[Beitrag von Darkseth am 01. Okt 2012, 15:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 17:43

Darkseth schrieb:
Der Rest des Posts war ja mit der Annahme, dass er nen PC hat.


Nicht jeder, der einen PC hat, will den als Abspieler einsetzen. Etwas voreilige Prämissen...
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 03:17
ich suche nicht nach einem KHV, den ich an den PC anschließen möchte.

Ist der Fiio E17 für den Sennheiser HD650 gut geeignet ?
Holt er all seine Klangqualität heraus?
Darkseth
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 03:33
Ja, der Fiio E17 wäre schon sehr gut, besonders wenns Portabel sein soll.

Woran wirds denn genau angeschlossen?
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2012, 04:18
Ich habe vor meinen Sennheiser HD 650 an einem iphone zu nutzen.
Die Impedenz beim e17 hat eine Reichweite bis maximal 300 Ohm. Mein Sennheiser hat eine Impedenz von 300 Ohm. Nun weiß ich nicht genau, ob Fiio E17 mit dem Sennheiser gut funktionieren wird, denn die Impedenz des Kopfhörers grenzt gerade noch so an der zur Verfügung stehenden Impedenz des e17.
I
Formatthias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 10:28
Hallo BD,

jetzt hast Du ja noch einen zweiten Thread eröffnet. Der Fiio treibt die Sennheisers auch bis zu ohrenbetäubenden Lautstärken. Du kannst den Fiio auch an 600Ohm KH anschließen. Entsprechend leiser wird die Gesamtlautstärke sein.

Gruß

Matthias

P.S.: Der C421 mit AD8620 ist definitiv der bessere Verstärker.


[Beitrag von Formatthias am 02. Okt 2012, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelloser High End Kopfhörer
Phill2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Suche "high end" kopfhörer
Andy89. am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
High End OnEar kopfhörer
m3phisto am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  13 Beiträge
High-End bis 3000? (KH+KHV+DAC)
yoon am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
High End Kopfhörer gesucht
F.Hase1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
erster High-End Kopfhörer
Sidous6667 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  17 Beiträge
Suche High-End Kopfhörer für Musikgenuss
Test_It_All am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  60 Beiträge
Mobiler High End Kopfhörer gesucht
marius1234 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  24 Beiträge
Ultimativer High-End Kopfhörer gesucht
soundperfectionist am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  84 Beiträge
High-End Kopfhörer. Und jetzt?
Droknar7 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen