In-Ears < 100€, lineare Abstimmung?

+A -A
Autor
Beitrag
snemies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 17:44
Hallo zusammen.

Ich (ziemlicher Hifi-Beginner) bin auf der Suche nach neuen In-Ears, nachdem meine Klipsch Image S2 (vermutlich aufgrund eines Defekts der Membran des linken Hörers) nicht mehr richtig funktionieren. Die S2 habe ich immer als "Zweitkopfhörer" im Büro benutzt (ich habe meine Haupthörer einfach zu oft zu Hause vergessen), während ich ansonsten ein Paar Klipsch Image S4 verwende. Eigentlich hatte ich nun vor, mir einfach ein weiteres Paar der S4 zu kaufen, bin dann aber durch verschiedene Threads hier auf die Idee gekommen, das vorhandene Paar ins Büro zu verweisen und gegen etwas bessere Hörer zu tauschen. Daher nun dieser Thread mit der Bitte um eine kurze Einschätzung der erfahreneren User.

Ich höre eigentlich recht viel verschiedene Musik, wobei ein leichtes Übergewicht etwas "härterer" Sachen (zB. Dream Theater, Metallica o.ä.) besteht und nur sehr wenig Klassik dazu gehört, sodass diese Sparte grds. vernachlässigbar ist. Mit den Klisch S4 war ich bisher recht zufrieden und ging immer davon aus, dass diese eher neutral seien. Nun habe ich oft gelesen, dass der Klang durch eine starke Anhebung des Bassbereichs sowie der Höhen nicht wirklich linear wiedergegeben wird. Die "Brillianz", die ich zu erkennen meinte, kam wohl durch die Anhebung der Höhen. Grds. suche ich nun nach Hörern, die mir eine etwas neutralere Abstimmung liefern, gleichsam aber auch gerne ein bisschen Bass haben dürfen.

Nach einigem Einlesen bin ich nun vermehrt über die Shure SE215 gestolpert, die preislich gerade noch im Rahmen liegen. Etwas besorgt bin ich allerdings aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte, die der Wiedergabequalität der Höhen (die bei den Klipsch ja eher betont sind) ein paar negative Aspekte zusprechen. Ungern möchte ich allerdings einen "dumpfen" Klang haben. Ich nehme zwar an, dass mich ein solcher nicht erwarten würde, hätte da aber gerne eine Einschätzung.

Daher geht es mir konkret um folgende Fragen:

1) Ist durch den Wechsel von Klipsch S4 zu Shure SE215 eine (deutliche) Klangverbesserung zu erwarten, die den höheren Kaufpreis rechtfertigt?
2) Ist es absehbar, dass ich durch die Gewöhnung an den Klipsch-Klang die Wiedergabe über die Shure KH als "dumpf" bzw. weniger detailliert empfinde?
3) Sollte ich für meine Zwecke evtl. zu anderen In-Ears greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 19:59
Hallo,

so wahnsinnig viel mehr Höhen als der SE215 hat der Klipsch S4 auch nicht:

graphCompare.php

Der Shure hat "frühere" Höhen als der S4. Als "dumpfer" empfinde ich ihn jedoch nicht. Der Shure macht durch die Abstimmung Mitten besser (besser aufgelöst, klarer verständlich), während der S4 ein "Mittenloch" hat, und im Brillianzbereich für ein leichtes "Funkeln" sorgt.

Von der Bassmenge her geben und nehmen sich beide nicht viel. Beide gelten als "stark bassbetont". Der Bass des Shure ist jedoch wesentlich "knackiger"; ist mehr "auf den Punkt" und präziser. Man vernimmt im Bassbereich mehr Details, während der S4 anfängt indifferenziert zu "wummern".

Den Mehrpreis gegenüber dem S4 ist der SE215 auf jeden Fall wert. Und zwar nicht nur vom Klang, sondern auch von der Haltbarkeit her (Gehäuse, stabileres Kabel).

Für Dream Theater und Metallica, finde ich, ist der SE215 besser geeignet als der S4, durch die präsenteren Mitten (z.B. Gitarren). Mit den S4 klingt das eher "weichgespült". Mehr nach Heulsusenrock als nach echtem Rock.

Wenn du statt dessen mal eine etwas linearere Abstimmung ausprobieren möchtest, würde ich dir den Phonak PFE 112 empfehlen. Nochmals bessere Auflösung als der SE215, und eine gemäßigtere Abstimmung. Mit den mitgelieferten schwarzen Klangfiltern immer noch (leicht bis mittelstark) bassbetont, aber eben nicht so stark wie SE215 / S4.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Nov 2012, 20:01 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 11:59
probier mal die brainwavz r1 http://www.hifi-foru..._id=110&thread=13746
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lineare / offen klingende In-Ears für unterwegs
DasHeggele am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Lineare In-Ear gesucht
meeven am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  7 Beiträge
in ear spaßige abstimmung bis 100?
Elembry am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  69 Beiträge
In-Ears bis 100? gesucht
Paschoy am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
In-Ears, ca.80?, spaßige Abstimmung
Apollinaris am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  7 Beiträge
Suche In-Ears mit spezieller Abstimmung
atisyahu am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  15 Beiträge
Suche Kopfhörer & In-Ears mit spezieller Abstimmung
atisyahu am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  9 Beiträge
In-Ears bis 100? +-
Leomuck am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
in ears bis 100?
plague66 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Allrounder In-ears <100
harkonsen am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen