KH um 400€ für mobile Endgeräte

+A -A
Autor
Beitrag
Evil_Samurai
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 21:22
Servus,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem neuen Spielzeug. Am besten einen guten Allrounder der ruhig Spaß machen darf und ohne KHV auskommt. Als Limit hab ich mir erstmal 400 Euro gesetzt.
Schön wäre wenn er klanglich ähnlich eines Ultrasone Edition 9 abgestimmt ist. Den hab ich damals dummerweise wieder verkauft

Mehr oder weniger ausführlich gehört habe ich in letzter Zeit:

Sony MDR Z1000 - Nett... aber die unteren Oktaven fehlen halt einfach
Sony MDR R1 - Kommt nicht an Z1000 ran
Philips Fidelio L1 - Auch nicht schlecht aber Tiefbass fehlt auch hier... da muss ich aber nochmal reinhören... subjektiv hat der Z1000 auch da die Nase vorn
Sennheiser Momentum - Hat Tiefbass aber einen ziemlich frühen Rolloff schon in den mittleren Höhen... hört man den lauter schreien einem die Stimmen direkt an... nervt. Außerdem bilde ich mir ein dass der nicht ganz so sauber spielt.

Aber alles in allem ist von den genannten der Momentum noch am Besten!

So aber was jetzt noch probieren?

Bevorzugen würde ich geschlossene Hörer, meinetwegen auch InEars wobei ich u.a TripleFi und SE535 schon besaß (hätte gern was genau zwischen den beiden Hörern gehabt)

Ultrasone Pro 900, Sony EX1000?!?


[Beitrag von Evil_Samurai am 18. Nov 2012, 21:44 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 11:46
R1,L1 und Z1000 gehen heute wieder zurück, der Sennheiser Momentum darf noch eine Weile bleiben.

Zum testen kommen morgen dazu: Ultrasone PRO-900, Sony MDR EX1000 und Hifiman HE-500

Falls bis dahin keine weiteren Vorschläge kommen und mich die "Neuen" auch nicht überzeugen, wird´s wohl der Momentum...

Aber ich bin da recht zuversichtich... wobei ich den Hifiman wahrscheinlich mit iMac und iPhone nicht wirklich gut antreiben kann :-/
Anarion
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 14:19
Signature Pro oder DJ

Den DJ wenn du unbedingt eine Bassbetonung brauchst, ich finde sie unnötig.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 14:45
Also wenn es nur um Bass geht, ist der PRO900 schon 'ne Nummer. Aber ich finde dass der Z1000 als Allrounder wegputzt und aus Krach Musik machen kann.
Dass dem L1 Tiefbass fehlen sollte kann ich mir kaum vorstellen (siehe auch Messungen). Weiß aber nicht wie gut mein Gehör diesbezüglich noch ist.

An portablen Fullsize fällt mir im Moment leider auch nicht mehr ein. V-Moda hört man immer wieder, aber den weißen M-80, den ich Sonntag ganz kurz gehört habe, würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Evil_Samurai
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 16:36
Hab leider keine Messung zum Fidelio gefunden, könntest du mir da behilflich sein?

Der Z1000 war OK und seinen Preis sicher wert aber untenrum fehlt da einfach was für meinen Geschmack. Das hat der Fidelio schon besser gemacht, allerdings bilde ich mir ein dass im Kickbassbereich dann wieder weniger kam und im Presenzbereich auch irgendwo was unsauberes passiert...

Der Momentum mit EQ-Anhebung ab 3khz klingt eigentlich sehr geil. Was mich stört ist die winzige Bühne und das er manchmal einfach unsauber spielt obwohl er eigentlich sehr gut auflöst... ob das Verzerrungen sind oder ein mechanisch/konstruktionsbedingtes Problem ist, kann ich leider nicht sagen.
holli214
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 18:33
Ineartechnisch bleiben da ja nur die Westone, hatte mal die W3, Auflösung sehr gut, Tragkomfort exellent, Abstimmung Sch****, viel zu dominante Höhen. Ev. gehen da aber der UM3x oder W4.

Der HE500 ist klanglich sehr interessant aber der HE-4, den ich hab tuts genauso, portabel geht da aber nicht viel, da diese viel Leistung brauchen. Der HE300 geht in Bezug auf Max-Lautstärke am guten Porti, ist aber wesentlich bassiger und wärmer abgestimmt und leider auch nicht so hochwertig verbaut, wie seine größeren Brüder.

Ev. noch ein Tipp, mein SR325is läuft an meinem iaudio Prima, spielt sehr homogen und Räumlich, der Bass ist aber leider nicht ganz so knackig, wie bei meinem HE-4. Hab da flache komplett-deckende dünne Polser aus dem Zubehör drauf, dann ist IMO der Tragekomfort sehr gut.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
H_P
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 20:13
Schuldigung das ich mich so einmische aber hast du zufällig lust ein ausführliches Review unter im Kopfhörerreview bereicht zum momentum zu schreiben ?
Hab nämlich den Audio technica m50 und würd vieleicht zum momentum wechseln.
Man liest allerdings so wenig über ihn und deshalb bin ich noch unsicher
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2012, 01:50
wird hier nicht etwas geschlossenes für unterwegs gesucht? da kann man allessandro, hifiman und co, wohl eher vergessen...
Evil_Samurai
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 10:41
@ holli214

Von Westone hatte ich schon den UM1 und UM2, die haben mir von der Abstimmung her nicht gefallen. Deswegen kamen die für mich schon gar nicht mehr erst in Frage
Für den HE-4 habe ich auf die schnelle gar keine Quelle gefunden... aber jetzt kommt eh erst mal der HE-500. Mal schauen wie laut der geht ohne KHV.
Habe zwar keine Graphen zum Grade 325i gefunden aber ich vermute einfach mal das er ähnlich abgestimmt ist wie die anderen Grados. Ich denke das mir da im Bassbereich was fehlen würde.

Danke für deine Empfehlung.

@ H P

Für ein ausführliches Review fehlt mir im Moment leider einfach die Zeit, solltest du eine spezielle Frage zum Momentum haben, kannst du mir diese aber gerne per PN stellen.

@ sofastreamer

Eigentlich suche ich keinen geschlossenen für unterwegs sondern einen KH der nach außen relativ gut abdichtet und am besten ohne extra KHV auskommt.
Ich höre gern im Bett mit Kopfhörern und da möchte ich a) nicht unbedingt meiner Frau den Schlaf rauben und b) nicht noch einen KHV mit rumliegen haben
in10sive
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 12:53
DT1350 hat imo die beste Isolation und klanglichen Qualitäten unter den Portis bis 300-400€.
Evil_Samurai
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2012, 20:14
Der DT1350 scheint mir noch mehr Bass als der Momentum zu liefern, zumindest laut Frequenzgraph. Das wäre mir dann doch too much.

So heute habe ich die nächsten Kandidaten bekommen:

Ultrasone Pro 900:

Mein heimlicher Favorit, da mir ja die Edition 9 so gut gefallen hat. Aber die haben nicht wirklich viel gemeinsam.
Der Bass ist für nicht elektronische Musik einfach viel zu dominant. Außerdem zischeln alle Stimmen unnatürlich. Ich weiß nicht ob sich da noch was einspielt aber im Moment is der Pro-900 mal 100 Pro gar nix.

Hifiman HE-500:

Wie zu erwarten war komm ich mit dem Teil ohne KHV nicht weit. Schade... sehr schade, das was ich mit dem iPhone 5 rauskitzeln konnte klang schon mal sehr vielversprechend.
Aber wenn ich noch einen KHV, und sei es ein Fiio E11, mit einrechne, dann bin ich doch ziemlich weit von den angepeilten 400 euro entfernt.

Sony MDR EX1000:

Bin überrascht... der kann was. War zwar nicht so einfach mit meinen alten EX90 Tipps einen guten seal hinzubekommen aber die fummelei hat sich gelohnt.
Gibt eigentlich nichts was mich am Klang stört.. bis auf leichte Resonanzen im Bassbereich <50-60Hz aber das kann auch vom nicht perfekten seal kommen.

Im Moment wäre der EX1000 vor dem Momentum... zumindest klanglich. Komfortsieger wäre der Momentum.

Hmm is wirklich schwer jetzt. Dem Hifiman könnte man ja auch noch Beine machen...
panzerstricker
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2012, 20:26
Eigentlich klingt der DT1350 recht ausgeglichen meiner Meinung nach. Ansonsten schau dir noch mal den T70 oder T70p an.
vanda_man
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2012, 21:35
Ich besitze den Beyerdynamic DT1350 Pro seit einem Jahr.
Der Bass ist einfach perfekt von der Menge, zu Beginn war das natürlich ein Schock (kam von einem AKG K518 LE), aber das hat sich schnell abgeflacht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er großartig bassüberbetont ist, da kommt das, was kommen muss und das in einer beeindruckenden Qualität.
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2012, 21:36
Mach mir doch noch mehr den Mund wässrig
vanda_man
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2012, 15:01
Wie, du suchst immernoch einen DT1350?
sofastreamer
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2012, 15:02
jaa
Evil_Samurai
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2012, 21:16
Der iMac treibt den HE-500 (leider) besser an... bin mir nicht sicher ob mir der Hifiman das doppelte vom Momentum wert ist aber zurückschicken wär schon fast ne Schande *g*

Das ich mir immer so verlucht teure Hobbys aussuchen muss...

Legt der HE-500 tonal und von der Sauberkeit her mit einem KHV vom Schlag Fiio E11 z.B nochmal zu?
BurtonCHell
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2012, 11:45
Hm, bin mir nicht sicher, ob Du mit dem E11 glücklich wirst.
Bin auch an einem Hifiman interessiert (HE-400) und hatte gestern den E11 bei mir. Und dem ging schon an meinen niederohmigen Büglern relativ schnell die Puste aus (<9h).
Da die Hifimänner (oberhalb vom HE-400) relativ viel Saft brauchen, könnte ich mir gut vorstellen, dass der E11 da schon bei relativ moderater Lautstärke recht schnell schlapp macht (<6h?).
Der Nachteil bei diesem ist weiterhin, dass wenn er geladen wird, nicht genutzt werden kann.
Meine Lösung wird der O2 werden. Als stationäre One-for-all Lösung, die notfalls auch mobil einsetzbar ist.
Bezugsquelle auch hier.
Wissenswertes vom geistigen Vater.
Evil_Samurai
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2012, 14:21
Hi BurtonCHell,

danke für den Hinweis bzw. Tip!

Bin zwar auch schon über den O2 gestolpert allerdings wusste ich nicht das man den auch fertig aufgebaut bekommt.
Aber eine Frage hätte ich dazu noch... da steht immer blos das der O2 so ziemlich jeden Kopfhörer antreiben kann aber Leistungsdaten habe ich keine gefunden?! Bin ich blind oder findet man dazu wirklich nichts?
BurtonCHell
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2012, 15:39
Doch, hier und dort und bei oben genanntem Link.


[Beitrag von BurtonCHell am 23. Nov 2012, 15:40 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2012, 15:49
Ok, mein Fehler Dankeschön
holli214
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2012, 17:59
Hab den L1 bei uns im Saturn für 145 gesehen
Evil_Samurai
Stammgast
#23 erstellt: 05. Dez 2012, 22:07
Aktueller Stand ist: Budget wurde überdacht

Als nächstes kommen zum Probehören:

Unique Melody Miracle Demos

Ultimate Ears Reference Monitors Demos

Audeze LCD-2 Rev.2

Alle anderen gingen leider wieder zurück... bis auf den HE-500, der darf sich noch gegen den LCD-2 beweisen (oder auch nicht).
BurtonCHell
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2012, 17:20
Hattest Du den HE-400 auch dabei?
Evil_Samurai
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2012, 17:39
Nein den HE-400 hatte ich nicht dabei obwohl er eigentlich sehr interessant von den Beschreibungen her ist.
Nachdem ich mittlerweilen bei round about 1 kilo-Euro Budget bin werde ich ihn aber auch nicht mehr mit in die Auswahl nehmen (hoffenltich bereuhe ich das nicht irgendwann ).
panzerstricker
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2012, 17:45
Testest du auch den T5p? Der ist auch mobil relativ problemlos anzutreiben.
Evil_Samurai
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2012, 17:49
Ich habe bis heute noch keinen einzigen Beyerdynamik gehört
sofastreamer
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2012, 17:51
da hast du nix verpasst
Evil_Samurai
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2012, 17:55
Na dann lag mich mit meiner Intuition ja gar nicht so daneben
panzerstricker
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2012, 18:17
Und was ist mit den glücklichen Beyerdynamic Besitzern hier? Liegen die alle daneben?
Evil_Samurai
Stammgast
#31 erstellt: 06. Dez 2012, 18:48
Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man 80-90% Leute mit Beats rumrennen....

Ne Quatsch, hat sich bei mir einfach nie ergeben bzw. hatte ich nie den Drang verspührt Beyers zu testen. Den Beyerdynamikbesitzern gönne ich natürlich Ihr Glück!
Ich hab von meinem damaligen Fuhrpark nur den Sony MDR-EX90 behalten und war deswegen auch ken schlechterer Mensch
Evil_Samurai
Stammgast
#32 erstellt: 10. Dez 2012, 11:09
Also der Unique Melody Miracle ist auch aus dem Rennen.

Der Miracle macht schon Spaß ist mir von der Abstimmung her aber zu speziell. Der Bass kommt recht dick daher und in den oberen Mitten/ unteren Höhen ist wohl ein recht hoher Peak im Frequenzverlauf, was vor allem bei akustischen Instrumenten sehr unnatürlich wirkt.
Wenn man ausschließlich Elektro-Sachen hört, dürfte der Miracle aber der nahezu perfekte Custom sein Auch Metal macht mal für ein paar Songs Spaß, weil die E-Gitarren so vordergründig kommen aber auf dauer ist mir das zu anspringend.

Der UERM ist einfach nur ein Traum Klar bringt er im direkten Vergleich mit dem Miracle weniger Bass aber das klingt im Endeffekt dann doch realistischer. Die Detailfülle, Auflösung und Bühnendarstellung sind nicht von dieser Welt und das erste mal klingt ein Becken auch nach einem Becken
Schlechte Aufnahmen klingen natürlich auch schlechter und komprimierte Musik klingt auch dementsprechend komprimiert aber unterm Strich ist für mich diese neutrale Abstimmung das was für mich einen "Allrounder" ausmacht.

Der LCD-2 bekommt zwar noch seine Chance aber ich kann mir fast nicht vorstellen das er den UERM schlägt... vor allem steht beim Audeze auf der Contra-Seite ja auch das Gewicht, die Notwendigkeit eines KHV und die nicht vorhandene Mobilität.
Evil_Samurai
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2013, 14:22
Im Moment hab ich den Audeze zum Testhören zuhause...

Der hat schon seine Qualitäten aber tonal is der nix... kann den Hype also nicht wirklich nachvollziehen

Der Bass im Sub bis Kick-Bereich ist wirklich Sahne aber Stimmen sind mir viel zu vordergründig, was wohl am recht frühen Höhenabfall liegt.

Der LCD-2 lässt sich aber super per EQ korrigieren, nur hab ich selbst keine Lust ständig mit EQ zu hören.

Tja wird wohl leider nichts mit mir und dem Audeze....

Der UERM ist mir im Moment auch etwas zu teuer

Ist der Phillips Fidelio X1 viel besser als der L1? Vielleicht hol ich mir nämlich einen Übergangshörer bis 300 Euro... Mein Favorit in dieser Preisklasse ist im Moment der Sennheiser Momentum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener KH für mobile Endgeräte gesucht
Muenchnerin3 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  2 Beiträge
mobile KH bis 400?
98765_ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Over-Ear für mobile Endgeräte - ca. 100 ?
76joda am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  10 Beiträge
Mobile KH gesucht
rawdarkness am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Ausgewogene mobile KH gesucht
felixg3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
KH für mobile Nutzung gesucht
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
KH für mobile Nutzung gesucht
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  7 Beiträge
mobile Kopfhörer bis 400?
AMNE3IA am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung mobile KH bis 200 ?
mamadera am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
mobile Kh(inEars|Bügel-Kh) 100-200?
kijimea am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316