Auf der Suche: Top Bauqualität, feiner, analytischer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
enkei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 15:54
Wie der Titel schon besagt bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Kopfhörer für mobile Zuspieler.

Vorgeschichte

Momentan habe ich für unterwegs einen Koss Porta Pro. Zu Hause habe ich Boxen von Focal Chorus 718V einem Yamaha RX-V 2700. Gekauft nach ausgiebigen Probehören und Vergleichen beim Fachhändler und sehr zufrieden damit!

Da mir das Klangbild der Marke Focal zusagt habe ich blind den Focal Spirit One bestellt. Mit dem Klang war ich zufrieden, allerdings war die Bauqualität nicht wie erhofft, das Kabel schon beim Ankommen defekt und die Muscheln für einen geschlossenen Hörer zu klein so dass es hinten und vorne zwickte, von oben drücke dann noch das zu kleine Pad. Wegen Baulicher Mängel und sehr schlechter Passform ging der Kopfhörer noch am gleichen Tag zurück.

Preisbereich

Bis 300 Euro ist alles ok, mit guten Gründen auch ein paar Euro mehr.

Musik

Ich höre meistens Pop, Rock bevorzugt von der Insel (Oasis, Pink Floyd, Beatles, Rolling Stones, Muse). Zwischendurch auch mal R&B oder Klassik. Definitiv kein Elektro, Heavy Metal oder ähnliches.

Zuspieler

Mein neues Nokia Lumia 920 ist auf dem Weg und wird die meiste Zeit für die Musik verantwortlich sein. Das Lumia 920 ist mit (Gott sei Dank abschaltbarem) Dolby, Equalizer und qualitativ gutem Audio Ausgang ganz ordentlich und mindestens auf einer Stufe mit dem iPhone 4. Wenn ich mal merken sollte, dass der Zuspieler zu sehr limitiert, wäre auch ein besserer Stand Alone MP3 Player denkbar.

Kein PC als Zuspieler, kein Fernseher als Zuspieler.

Keine Anlage. Wenn ich mal einen guten Kopfhörer für die Anlage will hole ich mir einen besseren Sennheiser oder Beyerdynamics.

Konsumort

Im Büro, beim Spazierengehen, seltener in Bahn und Flugzeug, Zu Hause (nicht über die Anlage).

Klang

Ich will eher einen analytischen Kopfhörer, mit einem präzisen, klaren Klangbild der einem aber auch nach ein, zwei Stunden nicht auf die Nerven geht. Das Klangbild sollte linear sein, keine Anhebung des Bassbereichs. Bei Bands wie Muse versagen viele Kopfhörer, da auf Grund der Orchestrierung extrem schnell ein Brei entsteht. Ich will Akustik Stücke genießen können und mich z.B. Pink Floyd auch auf das Rauschen konzentrieren können ;-)

Bauform und Qualität

Es soll ein halboffener oder geschlossener Kopfhörer sein.
Nichts Offenes. Keine In-Ears.

Wichtig: Ich erwarte eine Top Bauqualität und gutes Material!

Wenig bis kein Plastik, wenn’s geht kein Plüsch um die Ohren (auch wenn auf Dauer angenehmer), präferiert werden Leder und Metall. Ich will einen Kopfhörer mit gutem Klang der auch etwas hermacht, dafür bin ich bereit auch etwas oben drauf zu zahlen. Die üblichen Verdächtigen z.B. von Beyerdynamic scheiden deswegen auch schon aus. Klanglich sicherlich topp, aber von der Bauart und Weise nicht dass, was ich für mehrere hundert Euro erwarte. Es sollte ein edler Kopfhörer sein, kein Statement des schlechtes Geschmacks in Pink mit einem b drauf.

Klar, nichts ist so gut wie der eigene Eindruck. Da ich aber kein Geschäft in der Gegend habe, welche auch nur die Hälfte der Kandidaten zur Verfügung hat, muss ich eine Vorauswahl treffen und wollte mir hierfür euren Rat einholen. Ich habe schon mal eine kleine Liste gemacht von Kopfhörer die grundsätzlich in Frage kommen:

Bose Quiet Comfort 15

Habe ich zufällig schon Probe gehört und fand ich ganz gut. Trägt sich angenehm, hat einen angenehmen Klang. Negativ: Ohne Batterien für das Active Noice Canceling geht nichts, Neutralität ist was anderes, Material Qualität so lala (silbernes Plastik geht gar nicht in der Preisklasse) und Preislich auch eher am oberen Ende ohne dies klanglich rechtfertigen zu können.

Focal Spirit One

Wie gesagt, hat mir vom Klang gefallen, aber die Bauqualität hält nicht, was Bilder und Werbung versprechen. Was wie Metall aussieht ist teilweise Plastik, was wie Leder aussieht ist Kunstleder, defektes Kabel, schlechter Plastikguss, schlechte Passform. Schade!

Philips Fidelio L1

Die könnten es sein. Qualität und Aussehen könnten stimmen, Klanglich anscheinend auch ganz gut. Habe ich leider noch nirgends zum Probehören gefunden.

Bowers & Wilkins P5

Qualität und Aussehen absolut top, scheinen aber Klanglich für das Geld nicht genug zu bieten von dem was ich gelesen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob sich geschlossene oder halboffene Hörer auf Dauer nicht besser tragen als die auf den Ohren aufliegenden Pads.

AKG K 701

Brrr… das ist ja Plüsch! Ansonsten vom Look her interessant und klanglich von dem was ich gelesen habe mit das Beste auf dieser Liste.

Monster Inspiration

Sollen recht neutral klingen und gut gebaut sein. Wohl der einzige Kopfhörer, der „hippen“ Marken, welchen man auf die Liste lassen darf.

Sennheiser HD 598

Beige mit Holzeinlage, das ist schon hart an der Grenze des guten Geschmacks aber noch auf der sauberen Seite der Grenze ;-) Sollte vom Klang ebenfalls etwas hergeben.

Soweit meine Liste. Welche könntet ihr noch hinzufügen oder mir empfehlen – insbesondere in Bezug auf den Klang und den Langzeit-Spaß?
meltie
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 16:34
Servus,

mal ein paar Gedanken:

K 701 und HD 598 sind offen. Für Bahn und Flugzeug absolut ungeeigent. Im übrigen gilt in der Regel halboffen = offen. Für den Gebrauch unterwegs brauchst Du definitiv etwas Geschlossenes.

Geschlossen, halboffen, offen, das gibt es alles in ohraufliegend oder ohrumschließend. Das sind keine Synonyme, sondern unterschiedliche Dinge. Der P5 z.B. ist ein ohraufliegender geschlossener Hörer.

Du hast so viele komplett unterschiedliche Hörer aufgelistet, dass ich nicht genau verstehe, was Du jetzt klanglich suchst. Analytisch und linear wäre für mich zum Beispiel eher ein DT 1350 als ein P5. Bist Du denn sicher, dass Du etwas analytisches und lineares suchst, wenn Dir der Focal Spirit One gefallen hat?
enkei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 18:47
Hallo Meltie,

du hast recht, wenn man sich meine Liste durchliest, wird man wohl nicht so ganz schlau aus mir ;-)

Der Focal Spirit One ist recht linear, ohne merkbare Anhebungen beispielsweise im Bass Bereich.

Ich habe die halb offenen Systeme mit aufgenommen, da ich z.B. vom Philips gelesen habe, dass er insgesamt nicht viel nach draußen lässt. Ich muss im Büro ja auch nicht "volle Pulle" aufdrehen, ich denke das geht...? (Ein Kollege hat z.B. den DT880 von Beyerdynamics und es hat sich bis jetzt keine beschwert, und der dürfte deutlich mehr offen sein als z.B. der Philips oder AKG.

Beim B&W bin ich mir eben auch nicht sicher, ob mir der passt, eigentlich wollte ich was ohrumschließendes. Müsste das mal ausprobieren.
meltie
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 19:53
Der Focal Spirit One ist ein sehr bassbetonter Hörer. Linear geht anders. Vielleicht solltest Du mal versuchen, einige der neutraleren Hörer aus Deiner Liste Probe zu hören? Ich denke, die werden Dir zu wenig Bass haben, wenn Du den Focal als linear wahrnimmst. Frag doch mal Deinen Kollegen nach seinem DT 880 als Einstieg.

Der L1 ist eher wie ein geschlossener, das stimmt schon. Philips hat irgendwie eine komische Auffassung von halboffen. Aber der K701 ist noch offener als der DT880. Das ist als hätte man gar keinen Kopfhörer auf. Ich würde den DT880 und erst recht den K701 deswegen nicht im Büro benutzen.
Darkseth
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 14:43
Bei deiner klangbeschreibung ist es ganz klar: Wenn nur zu hause, geht auch offen: AKG K701

Wenns geschlossen sein soll, weil du es unterwegs nutzt: Shure SRH 940.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analytischer In-Ear
Stedefreund am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  18 Beiträge
Suche allround Kopfhörer mit feiner Auflösung & Tiefton
Mengis am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
analytischer und dynamischer InEar-Kopfhöhrer gesucht
motoquero am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  11 Beiträge
Telefon Headset mit TOP Klang
onlinebiker am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
[SUCHE] Around-Ear Kopfhörer mit TOP Klang
MistahFAB am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Suche Bassstarke Kopfhörer mit top Klang ab 250?
Christoph-Schantz am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Kopfhöhrer mit top sound gesucht :)
derjannik am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer der Top Klasse
Grosser09 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  14 Beiträge
Suche top-kh für musik am pc
Offlimp am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Suche TOP KH Empfehlung bis 100 Euro
Svenii am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285