KH - Nutzung an PC & Onkyo 7.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
PuMod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 15:46
Hallo,

ich muss investieren. An meinem momentanen Overear-KH ist die Aufnahme einer Muschel gebrochen und er sitzt nicht mehr gut. Also muss was neues her - und ich bin unentschlossen.

Ich benötige, für den Betrieb am PC, eigentlich ein Headset. Teamspeak (BF3) etc. wird regelmäßig genutzt. Aber da ich auch ständig Musik mit dem KH höre muss eben auch diese Disziplin erfüllt werden. Und diese ist mir wichtiger wie die Headset-funktion. Also wird es wohl ein "guter" KH mit einem Ansteckmikro werden. Oder ich werde den Schwanenhals meines momentanen Headsets abstöpseln und auf dem neuen KH montieren. Weiß ich noch nicht so ganz was ich machen werde.

Gelegentlich werde ich den KH auch an meinem Onkyo TX-SR508 betreiben wollen. Insb. dann, wenn ich die Umgebung nicht mit meiner Musik nerven möchte.

Ich habe mich eingelesen was Impendanzen, Wirkungsgrade, Bauweise (offen, halboffen, geschlossen) und Tragearten (In Eear, Neckholder, Bügel...) angeht und je mehr ich lese, desto unentschlossener bin ich. Ich habe ebenso schon gefühlte 1000 Beiträge hier durchgeackert, bin aber eher verunsichert denn schlauer wie vorher. Also:

- Mein Budget liegt bei max. 200 EUR.

- Mein Musikgeschmack geht von
Rock/Metal (40%) - Pothead, Osbourne, Metallica, Volbeat, Placebo, Muse, Rammstein... uvm .über
Blues (20%) - Eddie Vedder, Björn Berge, Henrik Freischlader, Saint Jude
Singer/ Songwriter (20%) - Angus/Julia Stone, Gisbert von Knyphausen, Boy, Niels Frevert
Elekrokram (10%) - Prodigy, Kalkbrenner, Dubsteb, Skrillex,
und sonstigem Rumprobiere (10%) - Klassik, Jazz, Youtube, Hörbücher
Über all diese Genres hinweg mag ich Live-Aufnahmen sehr, sehr gerne. Ich kaufe regelmäßig Live-Mitschnitte der Konzerte auf denen ich im Laufe des Jahres gehe.

- Meine Hörgewohnheiten liegen irgendwo zwischen einem "Freund der neutralen Wiedergabe" und "Rumsdibums". Kommt auf die Tagesform an. Ich mag sehr gerne "voluminöses" hören.

- Meine Umgebung ist mir fast noch egal. Auf der Arbeit und beim Radfahren im Wald nutze ich In-Ears von Senneiser (CX400) da bin ich dann sowieso abgeschottet. Im Regelfall höre ich im Arbeitszimmer am Rechner Musik, da darf es gerne auch etwas in den Raum hinenschallen, aber eben nicht die Nachbarn (und Frau) nebenan nerven. Dies ist insb. wichtig, wenn ich den Ego-Shooter anschmeiße. Das Shotgun geballere... Naja... Ihr wisst.... Die paar Male im Jahr wo ich dann im Wohnzimmer mit KH hören mag, ist es sicherlich egal ob die Umgebung agedämpft wird. Viel mehr Sorgen macht mir denn schon der Lärm der von außen an mich herandringen kann.

- Meine Ausstattung stellt sich in etwa wie folgt dar:
Arbeitszimmer:
PC, Soundkarte,
Wohnzimmer:
Onkyo TX-SR508, Teufel Concept E als 7.1, Stero Lautsprecher getauscht (Technics), Technics CD spieler, Sony BluRay Player,
an Kopfhörern:
- Sennsheiser HD 437 KH (empfinde ich als unbequem - werden daher so gut wie nie genutzt)
- Creative Draco Headset (Ohrmuschel gebrochen, Sound sowieso zu flach)
- Sennheiser T40 Funk (nutze ich zum Hörbuchhören - kann damit im Haus rumrennen - Qualität ist da nebensächlich)
- Sennheiser CX400 in Ear (mehrwöchiger Gebrauch)
- einen KH-Vorverstärker habe ich nicht. Möchte auch erstmal keinen kaufen. Es sei denn, ihr sagt: Das ist ein Must-Have.

- Einen Equalizer könnte ich nutzen. Mache ich bis dato aber nicht. Brauche ich das?

Im Netz angeschaut habe ich mir:
BD DT770 Pro
Teufel Aureol Real
Teufel Aureol Massive
BD DT-990 Pro

...wichtig ist mir noch: bleibt mir weg mit BOSE. Die habe ich gehört, der Klang gefällt mir absolut nicht. Zu künstlich. Zu gepusht. Irgendwie... komisch. Und zwar immer - bei KH und Anlagen.

Außerdem ist mir ein gutes Kabel wichtig. Der KH fliegt am Schreibtisch dann doch mal hin oder her und das Kabel wird mitunter ein wenig geknickt oder drillert sich auf. Daher sind mir die Teufel schon recht sympathisch, denn da kann ich das Kabel an der Muschel abstöpseln. Ist aber egal, wenn das Kabel des KH von Haus aus schon was abkann.

Jetzt habe ich doch sehr viel geschrieben. Aber ich dachte, lieber ein paar mehr Infos wie zu wenige. Hoffe, das liest überhaupt noch jemand jetzt.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Taugen die Teufel Sachen was? Oder ist das nur überteuerter Kram? Am liebsten hätte ich einen KH den ich überall betreiben kann, alle Pegel spielt, BUMS hat wenn ich rocken mag und neutral klingt wenn ich leise hören mag, der gut aussieht, bequem ist, ein Mikrophon hat, und 5 EUR kostet. (ironie off) Ich bin wirklich gespannt was ihr mir empfehlen könnt!

Gruß
PuMod


[Beitrag von PuMod am 23. Dez 2012, 15:49 bearbeitet]
PuMod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 14:55
Hi, ich nochmal.

ich hoffe, ich habe euch nicht mit meiner langen Frage erschreckt. Antwortet hier im Thread ja keiner. Per PM habe ich von einem netten Forumskollegen noch zwei Kopfhörer ans Herz gelegt bekommen. Was haltet Ihr von denen:

1. Sony MDR 1 RS
2. Shure SRH 840

Bei beiden könnte ich das Kabel abnehmen und ein Mikrofonkabel anstöpseln. Weiterhin ist mir aber die Klangqualität sehr wichtig und da bitte ich um euer Urteil im Vergleich zu diesen:

Vielleicht könnte es auch ein :
3. Beyerdynamic DT 880 pro 250 Ohm werden.

Dieser hier hat nur 80 Ohm und ist vielleicht für die Nutzung am Rechner sinnvoller?
4. Beyerdynamic DT-770 pro

und dieser hat ebenso gute Rezensionen bekommen:
5. Beyerdynamic DT-990 pro

Und letztlich nochmal lieb nachgefragt: was haltet Ihr von den Teufel-KH'n?

PuMod
PuMod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 20:39
Erbarmt sich keiner? Oder bin ich zu ungeduldig?
bcn31
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 23:44
Liegt wohl an Weihnachten...auf mein Thema hat seit gestern auch keiner geantwortet
Leider kann ich Dir nicht helfen da ich selber keine Ahnung habe und auf Hilfe der Forenteilnehmer hoffe...


[Beitrag von bcn31 am 25. Dez 2012, 23:46 bearbeitet]
PuMod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 17:19
Kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für "Home-Nutzung"
Simon1111 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  21 Beiträge
Komfortabler KH für Nutzung am PC/Notebook
xelo80 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
KH für mobile Nutzung gesucht
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
KH für mobile Nutzung gesucht
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  7 Beiträge
KH für PC (Film/Spiele)
Varetek am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
KH (bis 250?)+eventuell Soundkarte für reine PC Nutzung
Fustac am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
KH(V)-Beratung: Nutzung am PC, Over-Ear
Armer_Student am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC Nutzung
Goldeagleno1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
KH für Onkyo TX-505
haian am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  17 Beiträge
Geschlossener KH für mobile Nutzung bis 100?
Spambot3000 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen