Shure SE215 Tragekomfort

+A -A
Autor
Beitrag
DaveX81
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 16:16
Hab mich entschieden zusätzlich zu den Sony MDR-1RBT noch etwas unauffällige InEars zu holen.

Nachdem die SE215 hoch und runter gelobt wurden habe ich mich für diese entschieden.

Vom Klang her sind die soweit in Ordnung. Bassbetonung finde ich genau richtig sollte auf keinen Fall weniger haben. Bin sogar froh das die Höhen etwas zurückhaltendender sind da je nach Qualität der MP3 diese sehr schnell nervig klingen (was mir bei anderen Hörern nicht so auffällt).

Was mir aber noch etwas zu schaffen macht ist der Tragekomfort und die Isolation. Ich habe sehr kleine Gehörgänge wieso ich mich auch immer um In-Ears herumgedrückt habe und auf sowas wie Plantronics 903+ ausgewichen bin (Hybrid) die aber natürlich klangmäßig unterirdisch waren. Jetzt frisch eingesetzt drücken diese mit den kleinen Foams schon ordentlich. Gibt sich das mit der Zeit?

Die Isolation ist mir ehrlich gesagt zu viel. Eigentlich wollte ich unauffälligere KH die mich aber noch am Leben teilhaben lassen d.h. das ich beim Joggen noch mitbekomme was um mich herum passiert etc.

Vom Komfort und von der Isolation wären die Bose MIE2 perfekt aber leider scheinen die ja laut Forum miserablen Klang zu haben?

Bin daher noch etwas unschlüssig was ich tuen soll. Ob ich evtl sogar die MIE2 mal probieren sollte. Gewöhnt man sich an den Druck in den Ohren?
Zuccero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 18:53
Ich hatte die Shure auch eine Zeit. Wo drücken sie denn bei dir? Im Gehörgang oder in der Ohrmuschel? Bei mir waren sie im Gehörgang mit den Schaumstoffaufsätzen perfekt, nur leider haben sie in der Ohrmuschel gedrückt.
Wenn du bei den Shures eine nicht ganz so starke Isolation haben willst, musst du die Schaustoffaufsätze gegen diese plastikähnlichen Oliven tauschen. Mit der geringeren Isolation geht aber auch ein schlechterer Klang und vor allem Bass einher.

Ich hatte auch die Bose IE2 mal ganz kurz, aber die sind einfach total grotte. Sitzen imho extrem unangenehm im Ohr, isolieren null, Bass so gut wie gar nicht vorhanden (also nichts für dich, wenn dir der satte Bass des Shure gefällt) und der Klang ist einfach nur unterirdisch. Ich habe die Dinger sofort wieder zurück geschickt. Kann ich absolut nicht empfehlen.


[Beitrag von Zuccero am 09. Feb 2013, 18:54 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 20:23
Also den Bose kann man alles vorwerfen - nur keinen schlechten Sitz...
Zuccero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 20:35
Ich hab mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. Der Sitz des In-Ears an sich ist tatsächlich gut, aber er sitzt überhaupt nicht ordentlich im Gehörgang. Ich hatte eher das Gefühl einen Earbud zu tragen, bzw. einen Zwitter aus Earbud und In-Ear.
ctb12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 20:38
Ich persönlich hab mich mit der Zeit an den Druck in den Ohren gewohnt, die SE215 sitzen bei mir wirklich hervorragend. Was genau meinst du mit "... er sitzt überhaupt nicht ordentlich im Gehörgang..."?
BangkokDangerous
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 20:41
"sitzen imho extrem unangenehm im Ohr" - geht nicht, da die Bose IE2 kein In Ear im klassischen Sinn sind...
Zuccero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 20:50
Das habe ich ja in meinem 2. Beitrag so beschrieben.
DaveX81
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 20:51

BangkokDangerous (Beitrag #6) schrieb:
"sitzen imho extrem unangenehm im Ohr" - geht nicht, da die Bose IE2 kein In Ear im klassischen Sinn sind...


Genau das mit guten Klang wäre halt wünschenswert. Ich will ja eben keine Isolierung. Wenn ich im Büro sitze und nichtmal mehr ein Telefon klingeln höre ist das eben nicht unbedingt gewollt oder mit dem Husky laufe aber nicht hören kann wenn jemand nach mir ruft.
Wenn ich im Zug sitze und nichts mitbekommen hingegen schon dann würde ich mir Isolierung wünschen. Für meinen Anwendungszweck ist eine ausgeprägte Isolierung daher nicht optimal.

Bei mir drücken die SE215 halt schon recht stark im Gehörgang. Ich hab sehr schmale Gehörgänge und muss daher auch alle 3 Monate zum HNO um Gehörgänge auch ständig frei zu halten. Ear Buds wie die Bose IE2 sind daher eigentlich eher was ich suche. Gibts sowas in der 100€ Klasse mit ordemtlichen Klang und optimalerweise mit Fernbedienung (laut/leise..)?


[Beitrag von DaveX81 am 09. Feb 2013, 20:51 bearbeitet]
Zuccero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 20:51
Außerdem gehört zum Ohr ja noch mehr als nur der Gehörgang.
Zuccero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2013, 21:03

DaveX81 (Beitrag #1) schrieb:
Bassbetonung finde ich genau richtig sollte auf keinen Fall weniger haben.


Dann wirst du mit den Bose aber nicht glücklich werden, da die imho so gut wie kein Bass haben. Du solltest auch bedenken, dass die MIE2 wirklich gar nicht isolieren. Das heißt auf der einen Seite, dass du deine Umgebung mitbekommst, auf der anderen Seite aber auch, dass deine Umgebung so gut wie alles von dir mitbekommt. Als ich die Dinger zu Hause hatte, habe ich ein wenig rumprobiert. Halbe Lautstärke von meinem Handy, Freundin auf der Couch und ich soweit wie möglich in die andere Ecke des Raumes. Sie hat quasi alles mitgehört und jedes Lied erkannt. Das ist dann für eine etwaige Zugfahrt eher kontraproduktiv. Es sei denn es stört dich nicht deine Mitmenschen zu nerven.
DaveX81
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2013, 21:17

Zuccero (Beitrag #10) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #1) schrieb:
Bassbetonung finde ich genau richtig sollte auf keinen Fall weniger haben.


Dann wirst du mit den Bose aber nicht glücklich werden, da die imho so gut wie kein Bass haben. Du solltest auch bedenken, dass die MIE2 wirklich gar nicht isolieren.


So extrem sollte es natürlich auch wieder nicht sein. Ich fande z.b. die "Isolierung" der Plantronics 903+ i.O.
Mitbekommen was ich gehört habe hatte niemand und konnte aber mitbekommen was um mich rum passiert.

Ich werde aber aufgrund des sehr unangenehmen Tragegefühl mich wohl nach einer guten In-Ear (Bud) Alternative umschauen müssen. Habe gehört das Leute mit kleinen Gehörgängen mit den Klipsch S4 klarkommen? Auch wenns ein kleiner Rückschritt sein wird hätte ich dann sowohl Fernbedienung und evtl einen komfortableren Sitz....


Die Sony MDR-1RBT sind schon so fast perfekt nur tragen eben sehr dick auf was z.B. im Büro zuviel des guten ist. Da sie sonst sehr angenehm sind werde ich sie aber behalten. Nun brauche ich eben noch eine dezente Ergänzung die genauso komfortabel zu tragen ist und mich nicht komplett abschottet.


[Beitrag von DaveX81 am 09. Feb 2013, 21:18 bearbeitet]
Zuccero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 21:41
Die Klipsch S4 hatte ich auch mal hier. Wirklich sehr guter Tragekomfort und auf Grund der konventionellen Trageweise auch schneller ins und aus dem Ohr als der Shure. Imho war der aber klanglich sehr dünn. Mag daran liegen, dass ich eher ein "Badewannen-Hörer" bin. Ich kenn jetzt die Kurve des Klipsch nicht, aber meiner Meinung nach kann der nicht so mit Spitzen beim Bass und in den Höhen aufwarten. Eher einen Tick sachlicher. Der Bass war für den Preis aber trotzdem angenehm. Die Isolierung könnte dir auch passen. Man hört hauptsächlich die Musik, beschallt man sich aber nicht mit voller Lautstärke, bekommt man immer noch gut etwas von der Umgebung mit. Ich beschreibe es mal so: man bekommt mit, dass man angesprochen wird, um dann aber zu verstehen was derjenige wirklich sagt, muss man dann eine Olive aus dem Ohr nehmen. Ging mir jedenfalls so.
vanda_man
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 02:32
Das ist interessant, denn die Klipsch S4 gehören hier zu den basslastigen In-Ears.
Ich weiß ja nicht, wie viel Bass dir wichtig ist, aber das ist schon IMHO eine hohe Bassbetonung.
DaveX81
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 09:04

vanda_man (Beitrag #13) schrieb:
Das ist interessant, denn die Klipsch S4 gehören hier zu den basslastigen In-Ears.
Ich weiß ja nicht, wie viel Bass dir wichtig ist, aber das ist schon IMHO eine hohe Bassbetonung.


Nach allem was ich über S4 vs SE215 lesen konnte dann haben die S4 eine stärkere Bassbetonung aber die SE215 eine bessere Basspräzision. Und ich glaube das meinte er.
vanda_man
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 13:23
Er sagt jedoch, dass er ein Badewannen-Hörer ist und der Klipsch für ihn dünn klang.
Mit Spitzen im Bass und Höhen meint er wohl die tiefen Bässe und die oberen Höhen.
IMHO klingt das für mich so, dass ihm der Klipsch im Bass und in den Höhen jeweils ganz unten und ganz oben die Puste ausgeht.

Sachlicher und Bass für den Preis angenehm würde dies ja nur bekräftigen.
Wäre für mich der klare Fall von Bassbomber.
Ansonsten hast du schon Recht, der Shure löst präziser auf.
Zuccero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2013, 14:02
Verzeihung wenn ich hier für ein wenig Verwirrung gesorgt habe, aber ich befasse mich erst seit kurzem sehr genau mit der Thematik und bring daher einiges wohl nicht ganz richtig rüber.
Ihr habt recht, der Shure liefert imho den saubereren Bass, also höher aufgelöst. Einfach mehr Qualität. Beim Klipsch hatte ich eher das Gefühl zwar auch mehr als ausreichend Bass vorzufinden, dieser konnte mich im Detailgrad aber einfach nicht so überzeugen. Ich kann jetzt leider nicht sagen welcher Bassbereich mich gestört hat, da ich mich erst so richtig in dem Forum eingelesen hatte, nachdem ich die Klipsch schon wieder auf die Reise geschickt hatte.

Ich hoffe, ich habe den Threadersteller jetzt nicht komplett verwirrt.
DaveX81
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2013, 14:24
Wobei ich immer noch nicht so recht weiß was ich holen soll. Komfort hat absolute höchste Priorität danach kommt mittlere/geringe Isolation und dann guter Klang.

Die X10i wären sicher auch interessant sollen aber stock neutral sein dafür Komfortabel inkl Iphone Steuerung und klanglich auf der Höhe von TripleFi10.
vanda_man
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2013, 20:19
@Zuccero:
Wenn du es so formulierst, dann kann ich nur zustimmen, das klang halt fast schon so, als ob der Klipsch S4 zu wenig Bass hatte.

Welche X10i meinst du?
DaveX81
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2013, 20:55

vanda_man (Beitrag #18) schrieb:
@Zuccero:
Wenn du es so formulierst, dann kann ich nur zustimmen, das klang halt fast schon so, als ob der Klipsch S4 zu wenig Bass hatte.

Welche X10i meinst du?


Die Klipsch X10i die laut Head-Fi Foren auch ganz oben mitspielen in der Liga TF10, Shure 535 etc aber wie gesagt neutral d.h. ohne Bassbetonung der S4.
vanda_man
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2013, 21:04
Also Markus hat die Dinger schon getestet und da kommen sie nicht wirklich gut weg.
Dass der auflösungstechnisch in der großen Liga mitspielt, das ist quatsch, wie soll er auch: der ist lediglich Singla-BA, da kann er nicht mithalten.

siehe hier
DaveX81
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2013, 21:09
Bin da ehrlich gesagt technisch nicht so auf den laufenden was InEar angeht. Hatte nur einige Threads im Headfi zu dem Thema durchgewühlt.

Die Frage was bleibt dann noch Sennheiser IE8i? Dann wären wir aber auch schon in anderen Preisdimensionen. Die SE215 waren vom Klang her absolut richtig für den Preis. Aber Fernbedienung ohne verstärkte Kabel mit miesen Mikro für 60€ und der Tragekomfort inkl sehr starker Isolierung macht das ganze leider uninteressant.
vanda_man
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2013, 21:14
Wie siehts mit den Brainwavz M5 oder M4 aus?
M4 als Headset gibts bei headsound.de für 60€ und der hat eine kleine Öffnung, darum ist die Isolation EIN BISSCHEN schwächer.
M5 gibts AFAIK nur als Headset bei mp4nation.com ..
Deine Anforderungen sind eben speziell und wenn du nicht so viel Isolation willst .. du solltest den BOSE mal testen.
DaveX81
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2013, 22:02
Danke für den Tipp.


Naja eigentlich ist es gar nicht so speziell. z.B. mit den MDR-1RBT habe ich einen Volltreffer. Guter Klang, schöne nicht übertriebene Bassbetonung und unglaublich guter Komfort. Sehr schöne Auflösung. Isolation ist auch recht gut schneidet mich aber nicht von der Außenwelt ab aber lässt mich voll auf die Musik konzentrieren.

Im Prinzip suche ich nur einen InEar der die gleichen Eigenschaften hat Ich werde mir mal die Brainwavz genauer anschauen und evtl einfach mal die S4 probieren ob diese evlt auch als günstige und gute Übergangslösung ausreichen. Im Prinzip soll ja der Sony MDR die Hauptarbeit machen und der InEar zum Ausweichen z.B. im Büro wo der KH nicht so dick auftragen darf.
DaveX81
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2013, 19:21
Hab jetzt die Klipsch S4i zum testen und ich muss echt sagen ich bin geschockt.

Die Qualität und Verarbeitung ist auf Niveau China-Shrott. Klang ist mittelmäßig-ok und liegt etwas über den Stock Iphone EarBuds. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hört man Kabelgeräusche (war beim Shure überhaupt nicht so).
Meiner Meinung nach kann man die nicht mal ansatzweise mit Shure vergleichen. Die waren vom Klang her wirklich P/L Top (Wenn doch nur der Komfort gepasst hätte, hätte ich sie behalten).

Ich denke ich werde vorübergehend die S4 trotzdem behalten (komfort ist ok) und dann die Sennheiser ie8i ins Visier nehmen (derzeit nicht im Budget für InEar). Kann aber nur jedem raten nehmt die Shure 215 > S4 falls sie passen sollten. Headsetfunktion werde ich auf jeden Fall als Bedingung machen für meinen nächsten Kauf (daher IE8i, X10i oder Shure xxx mit Mikrokabel + anderen bzw kleineren Aufsätzen).


[Beitrag von DaveX81 am 12. Feb 2013, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufsätze; Shure SE215 Frage
fearandloathing am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  5 Beiträge
Shure SE115 oder SE215
tschoartschi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Shure SE215 + Fiio X3
Alex767 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
Shure SE215 Kenner gesucht!
spehi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
nachfolger für shure se215
ldoni am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Shure Se215
Jules2410 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Nachfolger für Shure SE215 gesucht (In-Ear bis 200?)
matthi111 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  8 Beiträge
Shure se315 vs se215
Debussy am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Alternative für Shure SE215
Liod am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  6 Beiträge
Ersatz für Shure SE215 (Bis 150?)
Mefendi_ am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen