Suche geschlossenen, gut auflösenden KH bis ~200 € für mobilen Gebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
Dirac_Impuls
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 07:36
Liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen mobilen und geschlossenen Bügel-KH bis ca. 200 €.

Die wichtigste Eigenschaft sollte eine hohe Auflösung sein. Ich mag es, analytisch nach einzelnen Instrumenten in den Ecken der "Bühne" zu suchen und freue mich darüber, wenn ich Details heraushören kann, wie Geräusche beim Umgreifen der Saiten.

Die KH sollten allerdings nicht stockneutral abgestimmt sein, sondern eher licht badewannenförmig mit guter und druckvoller Basswiedergabe. Derzeit höre ich noch mit Audeo PFEs mit schwarzen Filtern, die sind mir schon teilweise zu neutral. Auflösungstechnisch sind die schwarzen Filter schon gut, aber es wäre schön, da noch mehr rauszuholen.

Die Musik, welche darüber gehört werden sollte, wird zu 80% Rock/Progressive/Post/Hardcore sein und zu 20% Electronica und Hip Hop.

Das Hauptausgabegerät wird ein Smartphone sein (Nexus 4), wobei ich möglichst auf einen KHV verzichten möchte.

Bei meiner Vor-Recherche bin ich auf folgende engere Kandidaten gestoßen: AKG K550, Beyer COP, Beyer DT 770 (80 oder 32 Ohm?). Bei den K550 bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nicht etwas zu neutral sind. Analog dazu befürchte ich, dass die COP zu wenig auflösen.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Markus
Stan-S
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:42
Also bei deiner Beschreibung viel mir auch als erstes der K550 ein. Das ist der einzige Geschlossene den ich kenne, der eine richtig schöne Bühne hat. Der löst auch wirklich schon ziemlich gut auf. Beim Bass musst du allerdings einfach testen, ob er dir ausreicht. Je nach Anpressdruck kommt der nämlich einigen recht stark vor und anderen wieder eher normal. Er hat halt eine schöne Anhebung im Tiefbass.

Der DT770 löst ebenfalls sehr gut auf, ist aber matschiger im Bass und auch ziemlich spitz in den HÖhen. Der könnte aber durchaus auch etwas für dich sein.

Den COP hatte ich leider noch nicht.

Ein weiterer geschlossener Kandidat, der sehr gut auflös, wäre der Shure SRH940. Der wird dir aber aller Wahrscheinlichkeit nach zu wenig Bass haben. Sehr hohe Auflösung und gleichzeitig sehr viel Bass gibt es leider nicht so extrem oft.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:09
Den DT770 Pro hatte ich bereits getestet, auch im Direktvergleich mit dem COP.
Die Auflösung ist gut, der Bass ist tatsächlich aber etwas lahm und den Beyerpeak muss man einfach mögen, der COP wiederum hat eine befriedigende Auflösung, hat den 4stufigen Bassregler und KEINEN nervigen Beyerpeak.
Den K550 habe ich seit ungefähr 2 Wochen hier und er bleibt jetzt auch mein Haupthörer.
Die Bühne ist schön groß, recht weit für einen Geschlossenen (der klingt tatsächlich wie ein Offener), neutraler abgestimmt ist er auch, allerdings zeichnet sich bei ihm schon eine leichte Badewanne (ähnlicher Beyerpeak in den Höhen, allerdings nicht so extrem und mit viel Tiefbasspotential).
Der hat auch die beste Auflösung unter den 3.

Den Shure SRH940 konnte ich noch nicht testen, daher vertraue ich mal auf die Meinung meines geschätzten Kollegen sofastreamer.
Die höchste Auflösung zu dem Preis, die schönste Bühne (in der Breite etwas weniger als K550, dafür deutlich viel mehr Tiefenstaffelung) und auch sehr neutral abgestimmt.
Er kommt sehr tief runter, ohne aber eine wirkliche Anhebung zu haben - neutral eben.
Sein neuester Liebling ist der Soundmagic HP100, den er knapp unter SRH940 ansiedelt - ähnlich tolle Bühne mit einer wärmeren Abstimmung (die Betonung im Bass ist schon gleichmäßig, höher als bspw. beim K550) und einer sehr guten Auflösung.
Dirac_Impuls
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:27
Vielen Dank für eure Hinweise.
Von dem K550 scheint es ja eine "mobilere" Weiterentwicklung namens K551 zu geben. Wie ist die denn so? (Außer teurer)

@vanda_man:
Was hörst du so mit dem K550 so für Musik?
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:10
Die mobile Version K551 hat eine Lautstärkenfernbedienung und ein kürzeres Kabel.
Letztens bin ich über einen interessanten Thread gestoßen, bei dem es um den Vergleich ging (war glaub der K550 oder K551 Thread).
Anscheinend wurde die Bassmenge beim K551 gezähmt (ausgeglichen und insgesamt leicht gesenkt, sodass der Tiefbass keinen allzu starken Druck mehr hat), der Grundton korrigiert, dafür aber ein wesentlich hässlicherer Höhenbereich integriert.
Der K550 hat ja schon einen Höhenpeak, beim K550 ist der Bereich nun wesentlich größer, sodass man von einem größeren Peak sprechen kann.
Interessant ist aber auch: eine Seite hat dem K551 aufgrund der geringeren Bassmenge eine wesentlich bessere Bassqualität zugesprochen, sodass er wohl knackiger und präziser sein sollte.
IMHO hab ich da noch so meine Zweifeln, weil man diese augenscheinliche Basspräzision auch so erreicht, wenn man den (Tief)Bass etwas runterregelt.

Schau doch mal mein Profil an, ich hab da zwei Reviews geschrieben, da kannst du anhand der getesteten Musiktiteln meinen Musikgeschmack beschreiben - eins sei gesagt: der ist sehr breit gefächert.
Dubstep, Electro, House, Black, Rap, Pop, DnB und auch Balladen, Piano, Filmmusik und Symphonische Musik ist dabei.
Stan-S
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:22
Diese Aussagen zum SRH940 kann ich voll bestätigen. Äußerst detailiert und die Instrumente lassen sich derart gut im Raum ausmachen, wie ich es überhaupt noch nie bei einem Geschlossenen gehört habe. Der K550 gefällt mir auch nur besser, weil ich die Tiefbassanhebung für unterwegs sehr angenehm finde und weil die Bühne für einen Geschlossenen so shön breit ist. Außerdem finde ich die Verarbeitung und den Sitz des Shure leider nicht ideal. Da wurde halt ganz offensichtlich das Geld in den Klang gesteckt. Einen klanglich besseren Geschlossenen kenne ich persönlich nicht.

Nimm lieber den normalen K550. Ich würde den Aufpreis für eine Fernbedienung nicht zahlen. Finde die Dinger irgendwie blöde. Ich hab bei meinem einfach den Kabelbinder drangelassen und etwas zurechtgerückt, so dass mein Kabel nur 1M lang ist. das klappt wunderbar.
vanda_man
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:02
Ich hab ein hellblaues Gummiband genommen, das passt optisch auch zum Hörer.
Du musst darauf achten, dass du (nicht so wie ich anfänglich) das Kabel in der Mitte oder weiter unten zusammenbindest.
Gerade in dieser Zeit (und überhaupt um alle Kabelgeräusche auszuschalten) trägt man das Kabel unter der Jacke/dem Mantel und dann nervt es etwas, wenn das Bündel dann etwas rausragt.
Wäre der Shure etwas günstiger oder gäbe es den in einer besseren Verarbeitung (sofastreamer hat seinen umbauen lassen), so hätte ich den vllt in Betracht gezogen .. dann fehlt mir aber wohl die Tiefbassanhebung des K550.
Hellfire13
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:57
Mir fiele bei den genannten Anforderungen ja noch der Senni HD 25 ein , der hat nämlich haargenau die gesuchte leichte Badewanne mit schön druckvollem/präzisem/punchigen Bass bei gleichzeitig ziemlich guter Auflösung und passt damit ausgezeichnet zu den genannten Musikrichtungen. Einziger Wehrmutstropfen ist bei dem die (On-Ear-typisch) ziemlich kleine Bühne, dafür hat er aber ne ziemlich gute Ortungsschärfe.


[Beitrag von Hellfire13 am 27. Mrz 2013, 18:58 bearbeitet]
Dirac_Impuls
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:00
Der Beschreibung nach müsste der Sennheiser HD 25 ja ebenfalls wie Arsch auf Eimer passen
Von dem scheint es allerdings ganz paar verschiedene Varianten zu geben...worin unterscheiden die sich denn? Beziehungsweise warum hast du explizit den HD 25-1 II empfohlen?

Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir den K 550 und den HD 25 mal beide bestelle und einfach mal teste...
fqr
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:47
alle ausser der sp version.... die ist für die tonne. alle anderen unterscheiden sich afaik durch die ausstattung (extra kabel, velourpolster etc..)
Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:48
Aaaalso , der HD 25 kommt ja ursprünglich aus dem Profi-/Studiobereich, da gibt's dann eben für verschiedene Anforderungen z.B. Versionen mit Spiralkabel, mit (etwas längerem) 2m Kabel, eine Basic-Version (ohne Tasche und Austauschpolster), eine spezielle 600 Ohm-Version mit 3m Kabel für den Studio-Gebrauch oder eine Adidas-gebrandete Version. Unterscheiden tun die sich im Prinzip nur in der Ausstattung, der Kopfhörer an sich ist immer der Gleiche.

Es gibt auch noch den HD 25 SP, der unterscheidet sich aber wohl unter anderem durch seine verbauten (und schlechteren) Treiber und klingt daher wohl auch anders bzw. "schlechter" als die "normalen" Versionen.

Und dann gibt's auch noch den Amperior, der quasi die "Bling Bling/Apple"-Variante mit Kabelfernbedienung und etwas aufgehübschtem Design darstellt, technisch ist der zwar wohl mehr oder weniger identisch zum "normalen" HD 25, aber angeblich soll der (aufgrund der Aluohrmuscheln) nochmal einen kleinen Tick "besser" klingen (hier hätte ich mal nen Review bzw. Vergleich von HD 25 und Amperior).


Die von mir vorgeschlagene Version HD 25-1 II ist quasi die Standardversion mit Aufbewahrungsbeutel, Velour-Ohrpolstern zum Wechseln (am HD 25 selber sind Kunstleder-Polster angebracht) und nem 140cm-Kabel.


[Beitrag von Hellfire13 am 27. Mrz 2013, 22:49 bearbeitet]
Dirac_Impuls
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 07:17
So, habe nun erstmal den HD 25 II bestellt (ich mag keine abgewinkelten Stecker am Telefon). Wahrscheinlich werde ich den K 550 zum Vergleich ebenfalls nochmal ordern.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

vanda_man
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:21
Für den Preis ist der AKG K550 ein richtiger Kracher.
Dirac_Impuls
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:03

vanda_man (Beitrag #13) schrieb:
Für den Preis ist der AKG K550 ein richtiger Kracher.

Mach mir den HD 25 nicht so indirekt madig ;).
Hellfire13
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:11
Den K550 findet man übrigenes mittlerweile in vielen Mediamarkt/Saturn-Filialen, da könntest du einfach mal mit deinem Player und dem HD 25 (wenn du ihn dann hast) vorbeischauen zum Vergleichen ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 28. Mrz 2013, 17:11 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:11
Ich hab meinen halt für unschlagbare 123€ bekommen, UVP war iwie was um die 300€ und Straßenpreis war bis vor einigen Wochen noch bei 185€.
Der Sennheiser HD-25 II ist super, den hatte ich ja auch mal zum Testen, aber kaum Bühne - und ich merke einfach, dass dadurch alles viel stimmiger klingt/klingen kann.
Der Senni ist portabler und im Bass etwas mehr angehoben (Kickbass kann der AKG kaum).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für mobilen Gebrauch
fwissy am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Suche KH bis 250? für mobilen Gebrauch
Rasenmaeher4 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Suche geschlossenen KH für mobilen Gebrauch (DnB Musik.)
Chillsen am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Suche KH für mobilen Gebrauch
mikobu am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Suche mobilen KH bis 200 ?
Frays am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  9 Beiträge
KH für mobilen Gebrauch gesucht
halo_22 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Suche neutralen, geschlossenen, mobilen KH
Nortros am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  26 Beiträge
[SUCHE] Geschlossenen, mobilen KH bis max. 100?
hstfs23 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  8 Beiträge
bügel KH für mobilen gebrauch
köh am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Geschlossene KH für mobilen Gebrauch
cluhn am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen