suche neutrales klangbild für unterwegs :)

+A -A
Autor
Beitrag
stephan1988
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 14:36
hallo leute

ich suche einen neuen kopfhörer und hoffe auf eure empfehlungen.

ich suche...
einen kopfhörer für unterwegs. ich höre hauptsächlich in der bahn und beim wandern. da ich täglich mit der bahn zur arbeit fahre, wünsche ich mir auch ein wenig abschirmung um meine mitreisenden nicht zu belästigen. preis bis max 400 euro

derzeit habe ich...
einen akg k450. dieser kopfhörer punktet für mich aufgrund einer wirklich guten abschirmung und einer tollen "lautstärke". nennt man das wirkungsgrad?
als negativ empfinde ich mittlerweile die basswiedergabe. das tut mir teilweise schon in den ohren weh o.O

zu hause verwende ich...
einen akg k550. toller kopfhörer. ich bevorzuge ein neutrales klangbild. also möglichst linear.
für unterwegs ist dieser kopfhörer leider ungeeignet. der tragekomfort ist beim gehen problematisch und mein mp3 player bringt auch nicht die leistung um hier eine akzeptable lautstärke zu erreichen.

mein musikgeschmack...
von allem ein bisschen. lieblingsinterpreten sind pink floyd, dire straits, pat metheny, radiohead, coldplay, uvm

bei meinem mp3 player handelt es sich um einen sony nwz-a847. das es hier wohl bessere geräte gibt, ist mir bewusst. aber damit beschäftige ich mich zu einem späteren zeitpunkt.

ich freue mich auf eure empfehlungen!

vielen dank und LG


[Beitrag von stephan1988 am 20. Dez 2013, 14:42 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 14:46
Lies` dir doch mal die Threads zum Beyerdynamic DT 1350 durch.

Recht neutral, sehr gute Isolierung, mobil einsetzbar (kurzes Kabel, leicht anzutreiben), 250 EUR
Kann ich persönlich empfehlen.

Neutral und mobil wären noch der Onkyo ES-HF 300 oder der NAD Viso HP50, die ich aber nur von den Aussagen einiger Forsiten her nemantlich kenne. Da kannst Du dich mal einlesen...
arizo
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 14:51
Hallo!

Also ich besitze einen Sennheiser ie8. Den gibt es mittlerweile auch mit Mikrofon als ie8i, damit man ihn am Handy auch als Freisprecheinrichtung nutzen kann.
Außerdem gibt es schon den Nachfolger ie80.
Ich finden den Klang vom ie8 sehr gut. Er ist schön ausgewogen und neutral.
Zusätzlich ist noch eine kleine Schraube am Kopfhörer, mit der man den Bassbereich verändern kann.
Es handelt sich hier um einen In-Ear-Kopfhörer, der Umgebungsgeräusche sehr gut abschirmt.
Sehr praktisch finde ich auch die stabile, etwa zigarettenschachtelgroße Box, in die man den Kopfhörer zum Transport sicher verstauen kann.
Ich besitze einen Hifi-Kopfhörer HD600, ein Computer-Headset PC-160, einen Nackenbügelkopfhörer (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und den ie8 und kann Sennheiser uneingeschränkt empfehlen.
Probleme gab es bisher mit keinem der angesprochenen Kopfhörer.
meltie
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 15:27

Er ist schön ausgewogen und neutral.


Sorry, aber das stimmt leider gar nicht. Der IE8 und der IE80 sind stark bassbetont, selbst wenn der Regler auf unterster Stufe steht.
arizo
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 17:22
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du den Kopfhörer selbst gehört?
Ich habe ihn gerade an meiner Stereoanlage angeschlossen und kann keine Bassbetonung nachvollziehen. Das was auf der CD drauf ist, wird auch so wiedergegeben, ohne dass es irgendwie nervt.
Das sind meine Erfahrungen.

Was würdest du denn empfehlen?
BangkokDangerous
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 18:32
Hast Du schon mal einen neutralen KH gehört? Oder anders gefragt: welche anderen KH hast generell gehört? Ich habe den IE 8 bei einem Kollegen gehört und fand den alles andere als neutral...
arizo
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 19:47
Hm. Also erst mal alle, die ich besitze. Dann hatte ich mal einen billigen In-Ear von von Creative. Und dann habe ich mir auf der letzten High-End mal ein paar andere Kopfhörer angehört. Unter anderem dabei waren Bose, Ultrasone Edition 8, Stax und der Sennheiser HD800.
Vielleicht bin ich ja ein bisschen Sennheiser-infiziert aber ich finde den Klang sehr gut und würde ihn schon zu den neutraleren zählen.

Schlagt ihr doch mal was besseres vor, wenn mein Tipp so schlecht ist...
BangkokDangerous
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 20:05
Wenn ein HD800 neutral ist, was ist dann ein IE8? Da müssen doch angesichts des Basses des IE8 die Ohren bluten im Vergleich zum HD800...
arizo
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 21:05
Des is doch a Schmarrn.
BangkokDangerous
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2013, 22:17
Geistreiche Antwort...
arizo
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 02:56
Genau wie deine.
BangkokDangerous
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 10:39
Ich probiere es nochmal: deiner Meinung nach ist der IE8 neutral - vergleichbar mit HD800?
arizo
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 15:31
Ach so, jetzt hab ich es kapiert.

Da ich keinen HD800 Zuhause habe, habe ich jetzt nochmal mit meinem HD600 verglichen und muss sagen, dass du Recht hast, der ie8 ist nicht neutral. Es klingt im Vergleich zum HD600 leicht belegt. Ein bisschen dunkler und mit mehr Bass. Ich habe dann den Bass ganz rausgedreht am ie8 und es wurde besser, hat aber nicht die Klangqualität des HD600 erreicht.
Mir ist das so beim Hören nicht aufgefallen, weil ich unterwegs immer nur FLAC-Dateien am Handy gehört habe und da fand ich die Qualität immer sehr gut.
Im direkten Vergleich mit dem höherwertigen Hifi-Kopfhörer am Kopfhörerverstärker fällt es dann aber schon auf.

Trotzdem halte ich den ie8 für einen sehr guten Kopfhörer für den mobilen Einsatz. Er spielt auch mit schwächeren Quellen laut genug, ist sehr gut zu transportieren und klingt für mich sehr gut.
Außerdem schirmt er vor Außengeräuschen sehr gut ab, was ja auch vom Threadersteller so gewünscht wurde.


[Beitrag von arizo am 21. Dez 2013, 15:32 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2013, 23:44
Also nun zurück zur eigentlichen Frage: Mein tip Logitech UE900 oder noch besser inear Stagediver 2 sind neutrale und empfehlenswerte KH in der. klasse.
Tob8i
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2013, 00:47
Die sind aber beiden nicht wirklich an dem Player geeignet, weil er den Klang ziemlich verbiegt. Da muss wohl ein In-Ear mit dynamischen Treiber her, z.B. ein KEF M200.

Aber solle s denn überhaupt ein In-Ear sein?
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Dez 2013, 01:00
Falls du dir Mehrtreiber InEars anschaffen willst, würde ich dir zu einer der folgenden Möglichkeiten raten:

1) schaff dir einen guten Player an (z.B. FiiO X3 - der Sony ist nicht wirklich mehrtreibertauglich)
2) hol dir einen portablen Kopfhörerverstärker zum Sony (Input bekommst du u.A. hier)
3) hol dir, als Überbrückung für die Zeit, bis du einen guten Player hast, eine günstige Playeralternative (Sansa Clip Zip oder Clip +)

je nachdem, was dein Budget zulässt.


[Beitrag von Magnum,_p.i. am 22. Dez 2013, 01:00 bearbeitet]
meltie
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2013, 12:30

arizo (Beitrag #5) schrieb:
Hast du den Kopfhörer selbst gehört?


Ja, monatelang.

Also: Bügelkopfhörer oder Inear? Ist der Sony Player gesetzt? Für Mehrwege Inears ist der nämlich wie schon gesagt aufgrund der hohen Ausgangsimpedanz nicht geeignet.
stephan1988
Neuling
#18 erstellt: 02. Jan 2014, 14:42
Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!

ich habe in der Weihnachtszeit einige Kopfhörer durchprobiert und habe mich jetzt für den NAD VISO HP50 entschieden.

Danke BangkokDangerous für den tollen Tip Der Kopfhörer ist genau das, was ich gesucht habe.

Alles Gute für 2014!!
BangkokDangerous
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2014, 14:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overear für unterwegs - 100EUR - ausgewogenes Klangbild
Scaryon am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  18 Beiträge
Mobiler Over-Ear Kopfhörer mit neutralem Klangbild
HagenK am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  6 Beiträge
geschl. Bügel-KH bis 100 Euro für unterwegs gesucht
DerMonarch am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
Over ears für unterwegs, beyer CS für unterwegs?
dude448239 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für unterwegs!
unbreakable1986 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
suche kopfhörer für unterwegs
giraffiti am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  15 Beiträge
Suche Kopfhörer für unterwegs
ash_fx am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  8 Beiträge
Suche KH für unterwegs
Ziffi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer für Unterwegs
dakkar am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Suche Kh. für unterwegs.
Lets_go_Buffalo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen