Suche hochwertigen Allrounder (sowohl was Musikart als auch Quelle angeht)

+A -A
Autor
Beitrag
g.krebs
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 16:21
Liebes Forum,

zunächst vielen Dank für die vielen Anregungen quer durch alle Themen. Ich hoffe, dass Ihr mir nach langer Suche und Informationsverarbeitung individuell auch weiterhelfen könnt.

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, und weiß deswegen, dass ich die optimale Lösung nicht finden werde. Hier die Fakten:

maximales Budget: 400-500 €
Musikgeschmack (20% Rock, 30% Klassik, 20% Electronica, 30% Pop)
Hörgewohnheiten: gerne neutral! auf keinen Fall zu dominierende Bässe.
Umgebung? Schwere Frage. Ich hatte mich in der ersten Informationsphase bereits mehr oder weniger für den Philips Fidelio X1 entschieden, dann aber beim Probehören festgestellt, dass der Klang zwar toll ist, aber die Umgebungsgeräusche schon stören. Und auch wenn ich zu Hause höre, möchte ich nicht unbedingt, dass meine Frau mithören muss bzw. möchte ich nicht, dass mich vielleicht der nebenan laufende Fernseher stört. Sehe ich das zu eng? Mein Eindruck ist, dass die (halb-)offenen Systeme vom Klang her deutlich besser sind als geschlossene oder andere.
bereits vorhandenes Equipment: zu Hause Anlage von Creek und Boxen von Bowers & Wilkins, unterwegs iphone 5. Beide würde ich gerne als Quelle nutzen.
Kommt ein Equalizer zum Einsatz? - nein.

Wahrscheinlich höre ich in erster Linie mit meiner Creek-Anlage als Quelle (70%), möchte aber auch übers iphone hören (mp3s mit hoher Qualität). Eher nicht mit Kopfhörer-Verstärker. Und wenn unterwegs (beispielsweise im Flieger) die Hintergrundgeräusche nicht so sehr auffallen, wäre es mir auch recht. Aber ein noise-cancelling muss nicht unbedingt sein. Auch stört es mich unterwegs nicht, wenn der Kopfhörer etwas größer ausfällt. Beim Sport ziehe ich ihn nicht an, auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, eher auf längeren Flügen und in Hotels.

Meine aktuellen Favoriten: Beyerdynamic T70p, B&W P7, bin aber für alle anderen Vorschläge offen!

Vorab vielen Dank und alles Gute für 2014!!

g.krebs
g.krebs
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 20:18
Kleine Ergänzung: Nach Lesen diverser Bewertungen und Kommentare aus England ändert sich meine Kernauswahl auf:

Beyerdynamic T70p
NAD VISO HP50
PSB M4U1

Und nun fällt die Entscheidung schwer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Geschäft (in München) gibt, in dem man nur 2 der 3 zum Vergleichen findet...

Irgendein Feedback, das mir die Entscheidung erleichtern kann? Besten Dank!
BangkokDangerous
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 13:42
Den Beyerdynamic T70p hatte ich selbst schon und kann da für deine Anforderungen eine Empfehlung aussprechen. Wobei der (und auch die genannten NAD und PSB laut den Foristen hier) sehr neutral ist - im Gegensatz zum X1. Nicht, dass es dir dann zu wenig Bass ist.
g.krebs
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 14:08
Vielen Dank für Deine Antwort.

Neutraler Klang ist für mich sehr wichtig. Ich finde, dass man das erst mit der Zeit zu schätzen lernt. Würde sogar die Hypothese wagen, dass das "Einhören" von Kopfhörern vor allem damit zu tun hat, dass viele Nutzer sich erst an den Klang des Kopfhörers gewöhnen müssen. Bei meinen Lautsprechern (B&W) war ich auch erst etwas enttäuscht, aber mit der Zeit habe ich entdeckt, wie vielfältig und austariert sie klingen und was das beim Musikhören für einen riesigen Mehrwert bedeutet.

Deswegen möchte ich auch bei den Kopfhörern einen neutralen Klang, und nach mehreren Berichten scheinen die B&W-Kopfhörer im Gegensatz zu deren Lautsprechern eher ein (leicht) gefärbtes Klangbild abzugeben.

Nachdem sich Probehören schwierig gestaltet, habe ich jetzt einfach mal auf Basis verschiedener Berichte den NAD bestellt. Werde berichten, wie er mir gefällt. Allerdings bin ich wahrscheinlich ein schlechter Berichterstatter, nachdem sich meine Kopfhörer-Erfahrungen auf einen viele Jahre alten günstigen mobilen Sennheiser beziehen, insofern wird wahrscheinlich jeder neue egal welcher Marke erst einmal einen Wow-Effekt auslösen. Weitere Infos folgen.
g.krebs
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 16:37
So, hier mein Erfahrungsbericht. Hat zwar nicht viele Kommentare gegeben, aber nachdem sich scheinbar doch mehrere dieses Thema anschauen:

Habe den VISO HP 50 heute bekommen. Habe eigentlich den Tisch voll mit Arbeit und wollte nur mal kurz anschließen und ein zwei Titel anspielen, daraus sind jetzt 2 Stunden geworden. Meine Erwartungen waren nicht die größten, nachdem ich hier nur das Iphone zum Hören habe, trotzdem:

Klangbild ist einfach klasse. Sauber, klar definiert, für mich passt das sehr gut. Hörer sitzt bequem (großer Kopf, große Ohren..).

Ich habe gehört:
Trance
(Mathew Kramer - Difference (Edition one), tolles Album:
Fantastischer Eindruck. Schwer in Worte zu fassen, kann ich mir nicht besser vorstellen
Pop (?) diverse (Art of Noise mit Moments in Love, Phil Collins und einige andere)
Passt super.
Rock (?) mit Creed (Titel Are you ready vom Album Human Clay)
habe ich gehört, um die Bässe zu beurteilen. Und aus meiner Sicht: HAMMER! Ich bin sicherlich kein Bass-Fetischist, aber bei so einem Stück muss er wummern, und das tut er ordentlich!
Chill (Hed Kandi, Na Neblina mit Suba und einige andere)
passt super, schön klar.
Klassik (Bruch Violinkonzert; Aufnahme von 2013 mit Julia Fischer)
Abgesehen davon, dass dies eines meiner Lieblingswerke ist, habe ich es (außer live) noch nie so schön gehört. Bisher habe ich bei Klassikstücken oft bei leiseren Stellen die Lautstärke hochgedreht und musste sie dann wieder herunterdrehen, weil bei Einsatz des Orchesters viele Aufnahmen oder Lautsprecher überfordert waren. Mit dem Kopfhörer nicht. Tolles Erlebnis.

Es sei noch einmal erwähnt, dass ich zwar leidenschaftlicher Musikhörer (Anlage Creek mit Lautsprechern von B&W), aber kein Kopfhörer-Experte bin. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Geschäft gibt, in dem man einige Modelle parallel und in Ruhe probehören kann und hätte dafür sicherlich auch gerne ein paar Euro mehr ausgegeben. Leider findet man keinen Platz, an dem man die aktuell am meisten diskutierten KH testen kann.
Als Nicht-Experte bin ich begeistert von meinem Erwerb. Durchaus vorstellbar, dass es eine Preisklasse höher noch ein Schippchen besser wird, gerade (halb-)offene Systeme reizen mich, kommen aber für mein Einsatzgebiet nicht in Frage, weil ich weder meine Umwelt mit Lärm belasten noch mich selber vom Umweltlärm belasten lassen will.
In diesem Zusammenhang: Während des Hörens hat mein Telefon zwei Mal geklingelt, habs nicht gehört...

Soweit, jetzt gebe ich mich wieder dem Schreibtisch hin, Euch viele Musik-Hör-Erlebnisse 2014!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komfortabler Allrounder
andy4468 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  16 Beiträge
Suche guten Allrounder bis 400?
moritz200 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
Suche InEar-Allrounder
BRAAComp am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Suche Allrounder bis 300 ?
BuR7ToN am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Suche Einsteiger-Allrounder
perchima am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  13 Beiträge
Suche guten Allrounder!
teufel_ am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Suche gute In-Ear Allrounder
darkain am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Suche hochwertigen Surroundkopfhörer (Preis egal)
uhuebner am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Suche hochwertigen portablen Bügelkopfhörer
SoulPower'74 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  110 Beiträge
Neuer Kopfhörer - Allrounder - Upgrade HD598...?
SirHellsing am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen