Vom Um3x zu StageDiver oder Fischer

+A -A
Autor
Beitrag
*waxman*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 12:08
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit den Kombinationen ipod touch 4G bzw. ipod classic 160Gb + Um3x befriedigt mich das Gespann nicht mehr. Längerfristig möchte ich auch einen iBasso oder Astell&Kern erwerben; vorläufig geht es um den InEar-Partner der Apple-Geräte.

Vorab: ich verwende die Geräte ausschließlich mobil und höre zwischendurch auch gerne laut.

Aktuell stören vor allem der zurückhaltende Tiefbassbereich sowie die matten Höhen, die sich meinem Empfinden entsprechend bei Verwendung der genannten Spielpartner ergeben. Zwischenzeitlich hatte ich einen Fiio E17 eingesetzt, aber der ist nicht mehr mobil, weil er bei jeder Bewegung knackst und auf seinem Ruhestand beharrt.

Nach Lektüre der einschlägigen Themen sind mir die StageDiver 2 und 3 sowie das Fischer-Modell FA4-E XB aufgefallen (der neue Shure SE846 wäre evtl. auch ein Kandidat, aber wenn sich ein befriedigendes Klangerleben auch für 500 Euro erzielen lässt, so soll mir das recht sein). Dabei scheinen die StageDivers gegenüber dem Fischer vor allem im Bassbereich zu punkten, während letzterer die klareren Höhen besitzt.

Nun meine Fragen:
1) sind die genannten InEars dem Um3x in puncto Auflösung überlegen?
2) bietet der oft als dunkel charakterisierte StageDiver 3 im Bereich der Höhen mehr als der Um3x?
3) sind die genannten InEars in Verbindung mit Apple-Geräten wirkungsgradbezogen dem Um3x gleichzusetzen oder überlegen?
4) wird man beim Wechsel zu iBasso Dx90 oder Astell&Kern 120 mit den InEars ohne zusätzliche KHV auskommen, wenn man die Dynamik ausreizen möchte?
5) welche Alternativen bieten sich im dreistelligen Bereich an? (Sennheiser IE800?)

Ich werde mir gerne etwas zur Probe schicken lassen, möchte aber die Vorauswahl möglichst beschränken. Danke für Eure Ideen.
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 23:49
Hallo,

Ich antworte eigentlich nur um das Thema zu pushen weil mich auch eine eindeutige Antwort auch interessieren würde, ansonsten steht hier alles irgendwo im StageDiver-Thread.
Am besten bestellst du bei mp4audio Demohörer der drei Modelle und entscheidest dich dann nach dem Probehören für ein Modell, danach kannst du uns ja deine Erfahrungen mitteilen.

Wenn du nicht komplett auf Bass verzichten willst, kannst du den SD2 schon mal von deiner Liste streichen.


[Beitrag von Sleeptab am 10. Mai 2014, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UM3X RC vs UM3X
fgjfgjs am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Westone UM3x oder W3?
czry am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Ersatzkabel für StageDiver 2
Klassikfan123 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Westone UM3x oder Westone UM3x RC
Nordlicht_01 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  13 Beiträge
Tips für Stagediver SD2
Poe05 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  21 Beiträge
2pin Ersatzkabel Stagediver 2
Nils1993 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  2 Beiträge
StageDiver 3 oder NuForce HEM8
Sven-Olaf am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  12 Beiträge
UM3X oder JH5?
elektrosteve am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  44 Beiträge
UM3X, W4 oder Costums?
datatest am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen