(brauche ich) Kopfhörerverstärker für Beyer 880 (600)?

+A -A
Autor
Beitrag
dvdreccer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 22:39
Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hab ich einen Pioneer VSX-AX3 AV Receiver. Die Frage ist, ob der Kopfhörerausgang von dem Receiver ausreicht für Beyerdynamics 880 mit´600 Ohm. Falls nicht, habe ich drei Möglichkeiten:

Sound-Quelle ist ein Asus Maximus Hero IV Mainboard mit SupremeFX Onboard Sound. Soweit ich weiß, hat das keinen dedizierten KH Verstärker. Ich könnte natürlich eine dedizerte Soundkarte mit KH Verstärker kaufen.

oder

Ich umgehe Soundkarte und Receiver und kaufe einen DAC + KHV. Vorteil: solange es sich um kleine, mehr oder weniger mobile Geräte handelt (Fiio?) könnte ich den 880er auch woanders einsetzen. Frage: reicht der E17 alleine aus? Da sind nur 300 Ohm angegeben. Oder muss es der FiiO E09K Qogir dazu sein? Da sind 600 Ohm angegeben. Allerdings lese ich immer wieder, dass die DAC und KHV von anderen Herstellern bei gleichem Preis bessere Qualität liefern sollen....

oder

Ich schicke den Sound weiterhin von der SupremeFX digital an den Receiver und gebe ihn vom Receiver analog aus an einen KHV. Der Gedanke dabei ist, dass die Bauteile im Receiver eigentlich jeder Soundkarte und jedem DAC überlegen sein sollten. (?) Also stellt sich die Frage nach einem KHV, der aber so im 100 Euro Bereich liegen sollte:

FiiO E09K Qogir
- Qualität?

JDS Labs Objective O2?
- Wo in Deutschland seriös beziehen? (Kein Bausatz)

Schiit Magni?
- Wo in Deutschland beziehen?

sonstige??
Sprechverbot
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 15:40
Tag,

der AV Receiver sollte normalerweise für den Beyer ausreichen.
Wenn der KH so oder so bestellt wird, dann kannst du das ja problemlos testen. Sollte es dennoch von der Lautstärke nicht ausreichen, kannst du dir immernoch im nachhinein einen KHV besorgen und den (meiner Meinung nach am praktischsten) mit Variante 3 anschließen:
Mainboard ----digital---> AVR ----analog---> KHV

Die im AVR verbauten Komponenten schlagen jetzt nicht unbedingt jede DAC-KHV-Kombie, sollten aber dennoch so gut klingen, dass du sie im Blindtest nicht von (noch) höherwertigen Geräten unterscheiden kannst.

Deine Frage wurde aber in ähnlicher Weise vor nicht all zu langer Zeit schon gestellt und beantwortet: Klick mich

Viel Spaß mit dem Dt880!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 15:46
Genau so würde ich auch vorgehen.

Und diese Angaben der Hersteller, wie hoch die Impedanz des Kopfhörers
maximal sein darf, sind Mumpitz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV ohne DAC für Beyer DT 880 (600 Ohm)
Escado am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker für DT-880?
Happyburial am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 600 Ohm - ja oder nein? Kopfhörerverstärker?
kartoffelface am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker für 600 ohm
elegance2012 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Passender Kopfhörerverstärker für Beyerdynamic DT 880 600 Ohm
Chris301 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  18 Beiträge
Suche KHV zu Beyer DT 880 / 600 Ohm
clkol am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker für HD 600
Bauchspeck am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Beyer DT 880/990 oder Alternative
DERLanky am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  22 Beiträge
Brauche Beratung für neuen Kopfhörer (aktuell beyer dt880)
oo131193oo1 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörerverstärker
JCrowley am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen