Suche KH für leise Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 15:01
Habe leider immer noch nicht den "idealen" KH gefunden, kenne aber zumindest jetzt meine Hörgewohnheiten
Ich suche einen KH, der für leises Musikhören geeignet ist, vor allem Klassik und Jazz. Dazu soll er kompatibel sein für einen mobilen Gebrauch ohne Verstärker. D.h. er sollte haben:
feine Auflösung und Höhen, auch wenn die Musik etwas intensiver wird und viele Instrumente zusammenkommen
gute Bühne
guten subbass
natürliche vocals ohne Dosigkeit oder verfärbende Tonalität.
Was würdet ihr empfehlen? Der Bayerdynamic t70p kam meinen Wünschen schon entgegen, hatte aber zu viel Verfärbung (Dosigkeit). Habe auch einmal einen audeze LCD-2 getestet. Die audeze-Serie ist mir aber zu schwer auf dem Kopf, scheidet deshalb ebenfalls aus.
Beim Preis bin ich bereit, etwas auszugeben, wenn ich nur endlich einen KH finde, mit dem ich zufrieden bin.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 16:38
Hallo,
was wird als Quellgerät verwendet?

Wären InEars eine Option?

An die Auflösung und die Bühne von High End InEars kommt eigentlich kein Bügelkopfhörer in der gleichen
Preisklasse heran.

Meine Tipps bei maßgefertigten InEar Monitoren wären: Ultimate Ears Custom Reference Monitors und Rhines Stage 3.
Demomodelle, also mit normalen Aufsätzen, um zu probieren, ob dir der Klang zusagt, kannst du gegen Kaution bei
mp4audio für eine Woche bestellen.

Bei nicht maßgefertigten InEars wären da der In Ear StageDiver SD-2 und Shure SRH846, welche ich in die engere
Auswahl nehmen würde.

Ich höre z.B. zu Hause im Sessel fast nur mit InEar Monitoren.


Wenn du eher leise hörst, bräuchtest du ja keine allzu große Verstärkung. Ich bin auch jemand, der tendenziell sehr
leiser Musik hört. Den Sennheiser HD800 solltest du dir dann auch vielleicht mal anhören.
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 16:57
Da ich mit dem AK 100 MKII höre, dürfte der HD800 ohne Verstärker nur schwer zu betreiben sein.
----------------------------
An die Auflösung und die Bühne von High End InEars kommt eigentlich kein Bügelkopfhörer in der gleichen Preisklasse heran.
-----------------------------
Bist du sicher? Die InEars haben ja viel kleinere Membrane als die Bügelkopfhörer. Womit können die den Ton un die Schwingungen einer größeren Membran erzeugen? Ich bin kein Technik-Experte, aber meine eher laienhafte Erfahrung sagt mir, je kleiner, desto schwieriger.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 17:22
Mir würde der AK100 locker ausreichen von der Lautstärke.
Dir vielleicht auch.
Ich würde das ggf. mal in einem HiFi Studio, welches auch Kopfhörer führt, mit dem AK ausprobieren.


Die meisten High End InEar Monitore verwenden gegensätzlich zu den meisten eher preiswerten InEars
keine dynamischen Treiber sondern Balanced Armature Treiber, welche hohe Pegel, wie sie auf der Bühne
erforderlich sind (denn daher kommen Monitoringhörer ursprünglich), verzerrungsfrei und pegelfest wiedergeben können.
Dabei sind sie sehr schnell und präzise.
Zudem sind High End InEar Monitore im Prinzip nichts anderes als stark verkleinerte Lautsprecherboxen, um
es mal vereinfacht zu sagen. In jedem Hörer sind mehrere Miniaturlautsprecher, welche durch kleine Frequenzweichen
voneinander getrennt sind. Jeder Treiber ist somit nur für einen gewissen Frequenzbereich zuständig.


Der Bass ist schneller und präziser als bei Büglern in der gleichen Preisklasse (auch als beim LCD-2), die Detailauflösung
höher. Die Bühnendarstellung ist meist realistischer und räumlicher als bei Büglern.
Nimmt man jetzt einen Bügler mit einer genialen Bühnendarstellung, wie den HD800, ist die Bühne bei den
IEMs nicht schlechter oder besser, einfach nur "anders". Schwierig zu beschreiben.

Der AK100MKII ist für Mehrtreiber InEar Monitore durch die Ausgangsimpedanz von 3Ω nicht unbedingt
der beste Zuspieler, je nach InEar verzieht es da den Frequenzgang ein wenig. Je geringer die Ausgangsimpedanz
des Players, desto besser ist es für den Mehrtreiber IEM, um ihn linear anzusteuern.
Die Verbiegungen durch den AK sind jedoch nicht die Welt und halten sich eher im geringen Rahmen.
Ohne Direktvergleich fallen sie dir vielleicht gar nicht auf.

Player mit einer geringen Ausgangsimpedanz wären der iBasso DX100, iPhone 4, FiiO X3 und X5, vermutlich
auch der iBasso DX90.

Man kann auch einen niederohmigen Kopfhörerverstärker zwischen den AK und den IEM schalten, dann ist die
Ausgangsimpedanz des Players auch irrelevant. Erwähnenswert wären da z.B. der RSA Emmeline The Shadow oder Hornet,
Leckerton UHA-4 und 6S MKII, JDS Labs C5.

Wie gesagt, das muss jedoch nicht sein, da der Frequenzgang eher in geringem Maße verbogen wird.


Mein Tipp: leih dir bei mp4audio die UE Reference Monitors und den Rhines Stage 3 aus.
Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, kannst du auch direkt zu Rhines zum Probehören kommen, die
bieten u.A. auch einen FiiO X3 als Quelle zum Testen.
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 18:01
Dass mit der Demo-Bestellung ist ein guter Tip. Werde ich demnächst einmal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH für Musik unterwegs
kro* am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Suche KH für elektronische Musik
schleit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
SUCHE KH ->Für Elektronische Musik
-Maximilian- am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Suche KH für Heimgebrauch
HaPe08 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
suche KH für Rock
howdy1104 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
Suche KH für zuhause
xbloodyx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
KH für Musik | Daheim
ShadeAlbae am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Hochwertige KH für Musik
Cartoc am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  91 Beiträge
KH + KHV für Musik
DamianToczek am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
KH Musik/Filme
D:P am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084