Headphone mit Nubert Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Bookutus
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 19:20
Kurze und knappe Frage an die Experten:
Ich suche einen Kopfhörer mit ähnlicher Klangsignatur wie meine Nubert nuBox 381.
Ausführung egal.

Jemand eine Idee?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 03:07
da solltest du schon beschreiben können, wie die Nuberts in deinem (!) Raum klingen!
Bookutus
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 05:58
Ich hatte gehofft, es kennt jemand den Klang und kann eine Empfehlung für ähnlich klingende Headphones aussprechen.
Ich tu mich nämlich schwer, Klang zu beschreiben...

Ich versuchs aber mal:
Was die nuBox ausmacht, ist der neutrale Klang. Es erinnert mich irgendwie an Studiomonitore, allerdings mit mehr Tiefgang.
Der Bass ist selbst bei leisem Abhören"fühlbar", irgendwie "körperhaft".
Aber überhaupt nicht dumpf oder dröhnend. Einfach nur knackig, trocken, drückend.

So etwas suche ich bei einem Kopfhörer. Am liebsten ein Bügelkopfhörer.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 06:05

Bookutus (Beitrag #3) schrieb:
......Was die nuBox ausmacht, ist der neutrale Klang. Es erinnert mich irgendwie an Studiomonitore, allerdings mit mehr Tiefgang.
Der Bass ..... nicht dumpf oder dröhnend. Einfach nur knackig, trocken, drückend.

......Am liebsten ein Bügelkopfhörer.


AKG 701/702.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 07:39
Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen.
Besser wäre es, wenn du beschreiben könntest, welche Kopfhörer und InEars du schon mal gehört hast und
was dir an denen gefallen hat (oder eben nicht) und was du sonst noch klanglich wünschst.

Zudem solltest du schreiben, in welcher Umgebung du deine Kopfhörer verwenden möchtest, welche Musikrichtungen du
hörst, welche Gerätschaften zum Abspielen zum Einsatz kommen und wie hoch dein Budget ist.
Schlappen.
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 18:05
Bis auf den Bass würd ich mal einen X1 versuchen.
Der neue Fidelio L2 könnte der Nubox auch recht nahe kommen, der hat etwas weniger und einen trockeneren Bass, als der X1.
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 18:08

-MCS- (Beitrag #5) schrieb:
Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen.
Besser wäre es, wenn du beschreiben könntest, welche Kopfhörer und InEars du schon mal gehört hast und
was dir an denen gefallen hat (oder eben nicht) und was du sonst noch klanglich wünschst.
Zudem solltest du schreiben, in welcher Umgebung du deine Kopfhörer verwenden möchtest, welche Musikrichtungen du
hörst, welche Gerätschaften zum Abspielen zum Einsatz kommen und wie hoch dein Budget ist.

Ist die Frage nicht ausreichend an Informationen? Er sucht einen Kopfhörer, der vom Klang her einer Nubox 381 nahe kommt. Wo ist das Problem?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 18:10

Schlappen65 (Beitrag #7) schrieb:

-MCS- (Beitrag #5) schrieb:
Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen.
Besser wäre es, wenn du beschreiben könntest, welche Kopfhörer und InEars du schon mal gehört hast und
was dir an denen gefallen hat (oder eben nicht) und was du sonst noch klanglich wünschst.
Zudem solltest du schreiben, in welcher Umgebung du deine Kopfhörer verwenden möchtest, welche Musikrichtungen du
hörst, welche Gerätschaften zum Abspielen zum Einsatz kommen und wie hoch dein Budget ist.

Ist die Frage nicht ausreichend an Informationen? Er sucht einen Kopfhörer, der vom Klang her einer Nubox 381 nahe kommt. Wo ist das Problem? :)




Hat doch MCS geschrieben!

"Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen."
Schlappen.
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 18:26

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
"Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen."

Es geht um die grundsätzliche Signatur (!!) eines Lautsprechers (bzw. KHs), als macht es nicht komplizierter, als es ist.

Ein Audeze klingt ja auch nicht plötzlich wie ein T90, je nach Testperson...
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 18:34
Wenn ich ein und denselben Lautsprecher in 3 unterschiedlichen Aufstellsituationen/Räumen messe, dann können die Differenzen durchaus auf dem Niveau unterschiedlicher Hörer liegen.
Es mag sein, das es einen KH gibt, der so klingt, wie das Nubertsetup das man hat, aber keinen der ganz spezifisch wie eine Box klingt, ganz davon zu schweigen, das ein KH von jedem gleich wahrgenommen wird.
Ich würde mal davon ausgehen, das Hörer die eher linear wahrgenommen werden zumindest dem nahe kommen, was Nubert meint, was seine Boxen tun sollten. Hörer also, die nicht einen speziellen Sound haben.
Bookutus
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2014, 18:34
@Schlappen: Danke, ich werde mir die Fidelios mal genauer anhören.

Den L1 habe ich, finde ihn allerdings zu warm. Mir fehlt da dieser "knackige", "kernige" Druck.
Mal schauen, ob der L2 da mehr eher was für mich ist.

Am Momentum (Over Ear) fehlt mir etwas der Tiefbass und ich finde den Tragekomfort mittlerweile echt grenzwertig.

Den D2000 habe ich verkauft, bin mir aber grade wieder unsicher ob das ein Fehler war.
Vom Sound fehlt er mir schon ein bisschen, auch wenn er etwas "künstlich" klan. Ich glaube in den Mitten.
Ich habe ihn hauptsächlich wegen des geringen Anpressdrucks (höre meist im Liegen) wieder abgegeben.

Um den X1 schleiche ich schon eine ganze Weile. Ich denke, das wird auf jeden Fall mal auf einen Versuch ankommen.
Schlappen.
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2014, 19:00
Als Alternative zum Fidelio fällt mir jetzt noch ein AKG K612 Pro ein. Der könnte auch passen.
Ein 601/701 dürfte mengenmäßig zu wenig Bass haben...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jul 2014, 20:03
Da der TE kein Budget genannt hat, kann er sich ggf. mal den Smyth Realizer ansehen.
Mit ihm kann er den Klang seines Nubert Setups beinahe in Perfektion nachahmen.
Damit hätte sich die Sache erledigt.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2014, 05:46

Schlappen65 (Beitrag #9) schrieb:

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
"Je nach Raum, Hörposition und Aufstellung kann ein und der selbe Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen."

Es geht um die grundsätzliche Signatur (!!) eines Lautsprechers (bzw. KHs), als macht es nicht komplizierter, als es ist.

Ein Audeze klingt ja auch nicht plötzlich wie ein T90, je nach Testperson...


Bei einem KH verändert sich ja auch nicht der Klang in Abhängigkeit vom Raum!

Mannomann...
Bookutus
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2014, 06:22
Leute, ich bin dankbar für die Tipps, aber bitte macht keine Wissenschaft draus!


Natürlich ändert sich der Klang eines Lautsprechers durch Raumeinflüsse und vieles andere mehr, aber ich wollte hier doch keine 100% Übereinstimmung.
Das wäre eh unmöglich, da bei einem Lautsprecher ab einem gewissen Pegel die Schallwellen im Gegensatz zum Kopfhörer gespürt werden können und damit den Gesamtklang beeinflussen.

Mir geht es doch einfach darum, einen KH zu finden mit ÄHNLICHER Soundsignatur wie die eingesetzten Boxen.
Die Frage geht also AUSSCHLIESSLICH an Besitzer ebendieses Lautsprechers.

Aber um ganz präzise zu sein:
Wir nehmen der Einfachheit halber an, meine nuBox 381 stehen in einer schallneutralen Aufnahmekabine für Drums mit den Maßen L:400mm x B:400mm x H:250mm ohne Raummoden.
Mein Kopfumfang ist 575mm (Anpressdruck für KH beachten!)
Hörposition genau in der Raummitte.
Budget bis 500€.


Welcher Kopfhörer (Bauart egal) kommt diesem Klang dann in etwa nahe?
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2014, 06:30
Aber vom Sitz und der Abdichtung. Manche Konstrukte reagieren empfindlich drauf.
Ein K550 kann z.B. recht unterschiedlich klingen.
Auch liest man immer wieder, das einige die Beyerabstimmung im Hochtonbereich fies finden, andere aber nicht. Mit Geschmack ist das nicht zu erklären.
Was den Lautsprechern ihr Raum ist, ist dem Kopfhörer akustisch sein Koppelvolumen.
Ein Lautsprecher, der in einem Raum untenrum voll klingen kann, klingt in einem anderen Raum eher schmal.
So ist Akustik halt und das ist vielleicht nicht unbedingt intuitiv.
Wenn der D2000 schon nicht schlecht war, sagt mir das etwas über das Tiefbassverhalten. der steigt leicht und ohne Krümmung zu den Bässen an. Das bewirkt m.E. zwei Dinge: Kompensation des fehlenden Körperschalls, Gewicht auf Tiefbass, ohne das der Klang eine Färbung bekommt, was gern Hörer machen die um die 100-150 Hz eine Anhebung haben.
Ich würde jetzt bei Tyll mal durchschauen, welche Hörer in der Tendenz wie ein D2000 abgestimmt sind.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2014, 07:03
[quote="Bookutus (Beitrag #15)"].....Die Frage geht also AUSSCHLIESSLICH an Besitzer ebendieses Lautsprechers.....[quote]

Na dann...


[quote="Bookutus (Beitrag #15)"]
meine nuBox 381 stehen in einer schallneutralen Aufnahmekabine für Drums mit den Maßen L:400mm x B:400mm x H:250mm [b]ohne Raummoden[/b]....[quote]


Raummoden kommen bei der Raumgröße auch relativ selten vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone?
moman am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  32 Beiträge
Allround Headphone
Slind14 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Ebay Headphone DAC massenhaft
Mario_BS am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Dac+Headphone AMP
WATER18 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Stereokopfhörer für Dolby Headphone
Preacher0815 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
bluetooth neckholder/nackenbügel headphone
hurrelmann am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Suche Kopfhörer mit Dolby Headphone
longtom76 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Headset/Headphone für Gaming
ToMMyT_1988 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Heimkino-Kopfhörer / Dolby Headphone Verstärker
payday81 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  7 Beiträge
Suche Dolby Headphone KH für PC
kzuuu am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen